Confusion
Jetzt hab ich mal bei Simyo angerufen und die haben mir gesagt, dass alte und neue Vertragspartnerdaten (Name, Geburtsdatum, Adresse) identisch sein müssen.
Warum gibt es dann aber bei Simyo in dem Online-Bestellformular das Feld 'bisheriger Status: Firmenkunde' und dann die Möglichkeit, dort einen Firmennamen nebst kompletter Adresse und Kundennummer einzutragen? Anschließend gibt man ja dann seinen eigenen Namen nebst Adresse ein.
Simyo erlaubt hier die Eingabe unterschiedlicher Daten, die Hotline sagt hingegen, dass damit dann keine Portierung möglich sei.
Ich bin etwas confused. Mein bisheriger Kenntnisstand war zwar auch so, dass alter und neuer Vertragspartner identisch sein müssen. Dann habe ich jedoch in dem Portierungsformular von O2 ein Feld mit diesem Text gesehen: 'Weicht der neue Vertragsnehmer vom bisherigen registrierten Besitzer der Rufnummer ab, geben Sie bitte die Daten des bisherigen Besitzers hier an und lassen ihn mitunterschreiben'
Dann habe ich von der Rufnummernportierung zu Simyo erfahren und einfach mal angefangen, das Bestellformular im Web auszufüllen. Dass dort dann die o.g. Felder (Bisheriger Status) standen, hat mich nicht mehr gewundert und ich hab den Bestellprozess abgeschlossen. Dabei hab ich dann damit gerechnet, dass ich von Simyo ein PDF erhalten würde, das die Daten vom alten und neuen Vertragsinhaber enthält und entsprechend von meiner Firma gestempelt+unterschrieben und von mir unterschrieben werden musste, um die Rufnummer freizugeben. Das gab es jedoch nicht.
Fortsetzung folgt
-lh-