Beiträge von weberflo

Zitat

Original geschrieben von 997TT
    Denn dieser Tipp kursiert auf Dutzenden von Webseiten weltweit und hat, schätzungsweise, 90% der Akkuprobleme gelöst.

Kann ich mir nicht vorstellen und sieht meiner Schätzung nach auch nicht so aus. Natürlich ziehen aktivierte Push-Dienste etc. mehr Akku, das fällt aber beim übermäßigen Verbrauch einiger 4S kaum ins Gewicht.

Konkret: ja, ich hab das Gerät komplett zurückgesetzt und ohne jegliche Dienste (!!), also weder Mailaccounts, noch iCloud, noch Notifications, noch Ortungsdienste als neues Gerät eingerichtet. Selbst dann war der Akku nach 2 Stunden wieder bei 96% und 45 Minuten Phantombenutzung vorhanden.

Interessanterweise variiert der Anteil der Phantombenutzung nach jeder Wiederherstellung. Mal sinds 40%, mal 55%, momentan gerade 80%. Aber jedes mal streng proportional dieser Anteil, bis zur nächsten Wiederherstellung...

Nachtrag: parallel dazu lass ich ein 3GS mit iOS 5 laufen, um die Akkulaufzeit vergleichen zu können. Das 3GS hat einen verbrauchten Akku, hält bei meiner Anwendung keine 20 Stunden mehr durch. Im blanken Zustand wie das 4S oben, jedoch mit allen Diensten aktiviert, liegt der Verbrauch bei ca. 1% pro Stunde.

Sorry, aber die vielen Tipps von wegen neu einrichten, iCloud deaktivieren, Push deaktivieren, Akku kalibrieren erinnern mich ständig ans "Tote Pferd": http://www.roland-schaefer.de/totespferd.htm

Ein Gerät mit dem besagten Akkuproblem lässt sich damit nicht "normalisieren", schlagt Euch das ausm Kopf! Mein 4S vernichtet neu eingerichtet und ohne jegliche Dienste ebenfalls mind. 3% pro Stunde. Also bitte keine Empfehlungen mehr. ;)

Habe so ziemlich alle Szenarien durchprobiert.

Habe 4s 32 GByte mit o2 Simkarte. Netzproblem mit PIN vorhanden, ohne PIN quasi verschwunden. Akkuproblem in jedem Zustand vorhanden, egal ob wiederhergestellt oder komplett neu eingerichtet (ohne alles).
    Gerät hat die letzten 10 Stunden im Standby 40% verloren.

Kein Problem. ;) In den Foren hier gibts ja genug Fälle, die am Problem vorbeidiskutieren - v.a. iPhone-Neulinge, die sich beschweren, dass ihr Gerät ja gar keine 200 Stunden Standby durchhält. Welch Wunder.

Da ists manchmal schwer zu differenzieren, dass es wirklich ein Batterieproblem gibt. Nur bedeutet das eben nicht 100 Stunden Nutzungszeit, sondern vielleicht 15. Höchstens. Mein leeres 4S hab ich vor 2 Stunden vom Netz getrennt. Akku jetzt bei 98%, ohne dass überhaupt irgendwas gemacht worden wäre. Erfahrungsgemäß gehts jetzt wieder mit 5% pro Stunde weiter. Ohne das Gerät auch nur anzufassen.

Das Problem ist: weder Apple noch die Netzbetreiber äußern sich mal konkret zum SIM- und Akkuproblem. Da geistern nur Hinweise zum Thema SIM-Tausch, Gerätetausch und Softwareupdate rum, aber keiner weiß was genaues. 3 Supportmitarbeiter, 4 Meinungen. Das regt mich viel mehr auf als das eigentliche Problem.

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
      weberflo: Hast du mal (wie schon mehrfach vorgeschlagen) die Mailaccounts geloescht, die Netzwerkeinstellungen zurueckgesetzt und dann die Accounts nochmal neu eingerichtet?

Ich bin nicht ganz doof. ;) Hat alles nix gebracht. Momentan läuft das Gerät testweise neu eingerichtet ohne alle Dienste (auch kein iCloud). Akku geht schon wieder runter...

Man muss differenzieren. Es gibt 4S-Besitzer ohne das Problem und 4S-Besitzer mit dem Problem. Wenn man das Gerät einmal täglich laden muss, ist das normal. Wenn der Akku aber 3-5% pro Stunde im Standby verliert, liegt das Problem vor. Damit hält der Akku bei normaler Anwendung nicht mal einen Tag.

Das Problem hab ich auch und ich hab keine Idee, wie man das lösen kann...

An alle mit Akkuproblem: ruft mal bitte bei Apple Care an - 0800/2000136 und berichtet dort Euer Problem. Die Jungs dort sind kompetent und kümmern sich drum, bzw. können das Thema an Apple weiterleiten.

Bisher würd ichs größenordnungsmäßig so einschätzen: bis 1% Standby-Stromverbrauch pro Stunde ist ok, 4-5% (wie bei mir und vielen anderen) sind eindeutig zuviel.

santazero und Mr.Kittin: Eure Geräte sind offenbar in Ordnung.

Ebenfalls Akkuproblem hier. Es mag sein, dass iPhone-Neulingen der Akku so "normal" vorkommt. Ein HP Veer ist jedenfalls noch schneller leer. :D Beim 4S sollte er aber definitiv länger halten.

Zum Thema: mein 4S ist schneller leer als mein 2,5 Jahre altes 3GS, und das kann nicht sein. Zumal es Hinweise auf ein Softwareproblem gibt. Der Benutzungszeit-Zähler zeigt viel zu große Werte an, laut dem Zähler wäre mein 4S fast 80% des Tages (inkl. Nacht) in Verwendung. So war mein Gerät auch angeblich über Nacht 4 Stunden in Benutzung... Vielleicht hängt das auch mit dem Netzproblem zusammen. Ich hoffe auf Infos von Apple zu dem Thema heute.

Ein Bug: Kalenderfarben sind jetzt editierbar, nur hat der Kalender einen eigenen Willen. Speziell bei den abonnierten Kalendern (ics) bleibt die gewählte Farbe nur solange der Kalender im Speicher läuft. Beim nächsten Start gibts wieder die vorherige Farbe...

Ich schätze in der Summe wirds erst mal wieder eine 5.0.1 als Bugfix-Release geben, und die anderen Unzulänglichkeiten werden dann mit 5.1 und 5.2 behoben... iOS 5 allgemein find ich bis jetzt sehr gut.