Beiträge von logistics

...natürlich ist es das - aber wie alle WP-Geräte von Nokia war es nach einem halben Jahr in absolut vernünftigen Regionen angekommen. Und die Kombi von dem Unibody-Design der schönen Lumias bei sehr ähnlichen Specs zum "kleinen" 620 bei über 60% mehr Akku, die hat schon was. Der Nachteil mit dem beschränkten Kartenmaterial, der trifft doch auf 98% aller Nutzer gar nicht zu, weil sie sich nicht außerhalb von DACH bewegen. Zumal es in der Größe wirklich nicht mehr allzuviele Geräte gibt. Da es anscheinend nicht mehr produziert wird, steigt allerdings auch der Preis für die Geräte, die es noch gibt. Noch ist man mit ca. 200,-€ dabei, und bis auf rot (und selbst das gibt es noch zu Mondpreisen) gibt es auch noch alle Farben.

Wenn dafür also ein Nachfolger käme, würde er schon seine Käufer finden - meine Meinung. Spannend dürfte eher sein, ob Microsoft eine ähnliche Nummer wie Google (Nexus-Linie) fahren wird: Anbieten zum quasi Selbstkostenpreis, um die eigenen Dienste zu pushen. Nur: Würden die unter dem Label von Nokia erscheinen? Oder finden wir hier die letzten Zuckungen mit den vermuteten fünf Geräten, von denen alleine schon zwei (drei?) Varianten des 620-Nachfolgers sind? Das 930 ist ja keine Überraschung mehr - oder ist das bei der Zählung der fünf schon dabei?

Und mal völlig OT: Kann nicht mal jemand diesen falschen Apostroph im Threadtitel ändern? Das ist ja fürchterlich. Oder haben wir Deutschen deswegen keine Angst vor der NSA, weil wir uns dank unserer Rechtschreibung und Grammatik genug verschlüsselt fühlen?

...ich zitier' mich mal selbst bei meinem Ausstieg vor knapp 10 Monaten:

...wenn sich nach einem Jahr Pause an diesen Punkten, an denen ich mit dem 820 verzweifelt bin, was getan hat (vor allen Dingen am Kalender!), dann würd' ich es mit 8.1 direkt noch mal probieren, selbst mit einem Phone wie dem 720. Ich brauch' nach all den Jahren mit Phones (18?...) kein HighEnd mehr.. Ich brauch' schlicht Usability im Alltag...

...mit sowas wie dem 720. Oder 'nem MS Surface Phone (keinem Surface Phone Pro)...;)...die HighEnder sind auch schlicht überteuert bei WP (wie bei Android auch - nur haben sie bei WP nach'nem halben Jahr 'nen realistischen Preis erreicht...)

...hej, Du könntest meins haben, bei dem geht es ja...*g*...

Im Ernst, nach knappen vier Wochen mit WP8 mein Fazit (womit ja eigentlich schon das Ende vorweggenommen ist):

Ich hab' dem 820 wie WP8 mehr als'ne Chance gegeben. Ich hab' komplett alles umgestellt, nach Jahren unter Android mit Ausflügen zu iOS und Symbian Gmail und Google raus, Outlook und Microsoft rein, in Emailaccount wie Kontakte und Kalender (!). Ich mag das aufgeräumte, reduzierte Layout sowohl in outlook.com als auch im WP8, mag' die Einfachheit des Systems, die auch dafür sorgt, dass das Ganze so extrem flüssig läuft, ohne die Monsterhardware mit drölfundsiebzig Kernen.

Aber: Es geht nicht. Für mich. Es geht nicht, überhaupt nicht. Und nicht, weil es mir zu langweilig wäre. Nein, aber manche Dinge, die bei Android in der Zwischenzeit selbstverständlich sind, funktionieren nur mit Krückstock bei WP8, wenn überhaupt. Außerdem muckt das System an allen Ecken und Kanten, sobald es um die Implementierung von Apps geht. Beispiele? WhatsApp - nicht der Nabel der Welt, aber es ist halt einfach angenehm. Es läuft, mit anderen Smileys im Layout (nicht in der gesendeten Nachricht!), immer wieder hängend bei den Aktualisierungen (wann war Dein Gegenüber das letzte Mal on? Wo sind die Chats? Warum werden sie nicht geladen? Immer wieder raus aus der App, neu laden...das nervt). Ähnlich bei Facebook. Benachrichtigung, dass es was Neues gibt, rein in die App, dort ist nix, neu laden, wieder rein, neu laden...usw...immer wieder, in allen möglichen Apps, Laden der Seite, ohne dass sich was tut - egal, ob im WLAN, im 2G/ 3G/ 4G-Modus...so macht das wenig Freude, selbst wenn der ganze Rest flutscht. Soweit zum Spielgerät. Beim Kalender wird daraus das Arbeitsgerät, und da ist Schluss mit lustig. In der nativen App völlig beschnitten, kein Vergleich zum Komfort, was 1:1-Umsetzung des Google-Kalenders in Farben und Editierbarkeit auf PC und Phone angeht, zudem verhaspelt er sich bei den Apps, die das ganze dann möglich machen, immer mal wieder beim Synchronisieren, verwechselt Farben, fügt Termine zu oder "vergisst" welche - das geht nicht, zumal es keine Bugs sind, da schlicht nicht reproduzierbar. NoGo, wenn man sich darauf verlassen muss und/ oder unterwegs wichtige Termine eingibt, die dann letztlich nur wie auf einem Notizzettel verbleiben und händisch eingetragen werden müssen, sobald man wieder vor dem Rechner sitzt. Also wieder zurück zum bösen Google (wobei auch Microsoft gewiss nicht weniger Daten sammelt - die wollen auch Geld verdienen). Ebenso NoGo: Bei mir gab's auf einmal ein Outlook2-Account, der alles doppelt gesynched hat, ohne das sich ihn eingegeben hätte. Darauf muss man erst mal kommen (Rätsels Lösung: Der Sperrbildschirm hat mir nichtgelesene Mails gezeigt, auf dem Homescreen waren aber keine. Erst bei Suchen wurde der Unterschied dann gefunden, dass auf dem Sperrbildschirm Outlook2 hinterlegt war, auf dem Homescreen Outlook. Seltsame Sache das. Auf jeden Fall zu viel Eigenleben in einem System, das so einfach ist.

Soweit zur WP8-Schelte. Gute Ansätze, aber stark ausbaufähig!

Zum Lumia 820:

Insgesamt in Größe, Gewicht, Verarbeitung völlig in Ordnung, nice die verschiedenen Cover, die es aus dem schwarzen oder weißen Einheitsbrei herausheben. Richtig gut: Empfangs- wie Sendeleistungen, Telefonie-Eigenschaften! Im Gegensatz zu anderen kann ich hier überhaupt nicht klagen. Ich muss freilich auch gestehen, dass ich ein Herz für Nokia habe - nur leider überzeugen mich die Geräte leider nicht mehr so, wie es mal der Fall war. Auch hier gilt: Im Ansatz toll, aber stark ausbaufähig! Die Macken, wenn man von 'nem Droiden wie dem X+ kommt:

Akku (! und das will was heißen!): Man kommt über den Tag, mehr nicht, wenn man wenig macht, auch mehr als das. Wenn man aber wirklich mal 'ne Stunde in 'ner WhatsApp-Unterhaltung steckt oder mal länger telefonieren muss, dann geht der Akku so rapide zur Neige, dass man sogar nachladen muss, um über den Tag zu kommen. Da merkt man beim X+ nicht so schnell den Unterschied, gleiche Karte, gleiches Nutzerverhalten!

Die Kamera, bei gutem Licht gehen die Bilder in Ordnung, aber mehr nicht. Zu langsam für Schnappschüsse, zu langsam für Bildserien. Man brauch Zeit. Und Sonnenschein. Beides eher selten.

Speicher (Erweiterungsmöglichkeit schön und auch gut), das "andere"-Problem wird von Apps wie ShrinkStorage auch nur bedingt in den Griff bekommen. Ich hab' das Phone dreimal komplett neu aufgesetzt, und jedes Mal war nach einer Woche der Ordner doch wieder über 2GB groß. Da MUSS was passieren (auch wenn das wohl kein Problem des 820 ist!).

Vom Design her toll, aber nicht unbedingt funktional: Sowohl Display als auch Kamera liegen, wenn sie nach unten liegen, immer plan auf. Das schreit eher über kurz als über lang nach Kratzern. Und um das Teil wie ein rohes Ei zu behandeln, dafür ist es zuviel Kombi. Damit könnte man sich noch arrangieren, die anderen Punkte führen dazu, dass ich mich wieder trennen werde. Schade. Ist aber besser so, sonst wird's schneller, als einem lieb sein könnte, frustig.

Andere machen andere Erfahrungen? Hej, das ist schön - und nicht ironisch gemeint. Das freut mich, wenn ihr ein Phone gefunden habt, mit dem ihr zurechtkommt. Bei mir klappt's nicht, da gehören ja auch immer zwei Seiten dazu. ALso, mal schauen, was dieses Jahr noch so kommt, vielleicht ein kleines One, bis dahin geht's mit dem "alten" Schlachtschiff X+ weiter...

Zitat

Original geschrieben von blackdragon4
    Problematisch sehe ich beim Topmodell (920 bzw. früher 900) den fest eingebauten Akku.(...)

...im Sinne der Frage des Eingangsposts: Genau deswegen werden auch so viele reklamiert... :rolleyes: ...