Beiträge von logistics

...bei mir keinerlei Anzeichen für Kratzer beim Schwarzen - ohne dass ich besonders darauf aufpasse, keine Tasche, keine Folie. Es ist immer einfach in der Hosentasche...ich denke schon, dass die negativen Rezensionen bei den üblichen Verdächtigen auf einzelne Mangelexemplare zurückgehen, die große Masse dagegen überzeugend verarbeitet ist. Und wie immer melden die Zufriedenen sich eher selten zu Wort. Die Menschen sind ohnehin so gepolt, dass sie bei 100 Rezensionen die 92 positiven überlesen, um an den 8 negativen hängen zu bleiben...

Ich bin höchst zufrieden - und überlege wirklich, mir ein zweites in die Schublade zulegen, gerade weil es keine/ kaum noch 'Handys' gibt...

...okeeee, nachdem ich nicht widerstehen konnte:

Ich habe das 515 im Betrieb (Single SIM). Und ich muss sagen, dass ich es nicht bereue.

Ich war auf der Suche nach einem einfachen Telefon, hatte nach einem Jahrzehnt Smartphone die Schnauze voll. Und die Auswahl ist bei echten "Handys" ja nun nicht mehr die größte. Als Nokia-Fan alter Schule habe ich mich gegen ein 6303i entschieden, auch weil ich einfach das "Ende der Fahnenstange" haben wollte und weil mich das schwarze 515 auch optisch antickt. Das Ganze von dem großen Internetanbieter mit dem A, Marketplace, wie neu, zu einem Preis von knapp 70,-€. Und es kam wie neu. Und erfüllt genau das, was ich erwartet habe:

- sehr guter Akku (je nach Gebrauch zwischen drei und sieben Tagen, wobei es gerade erst zum dritten Mal an der Leitung hängt). Die drei Tage waren etwas überraschend, hingen aber in meinen Augen mit sehr häufigem Zellenwechsel, da nur fast nur unterwegs im ländlichen Gebiet (Harz), zusammen!

- sehr gute Sende- wie Empfangseigenschaften!

- sehr gute Spracheigenschaften (kein Vergleich zu irgendeinem Smartphone der letzten Jahre!)

- hochwertig verarbeitet. Ich weiß nicht, was es da zu bemängeln gibt - wenn ich lese "dünnes Alu", dann kann ich nur den Kopf schütteln. Was macht ihr mit euren Handys? Zeltheringe einschlagen? Da ich das Gerät selten in Einzelteilen mit mir herumtrage: Perfekt! Da ist nix wackelig, da lässt sich nix eindrücken. Auch ist da nix besonders Fingerabdruck empfindlich.

- Dazu die (bei mir - andere scheinen da ja andere Erfahrungen gemacht zu haben) sehr kratzunempfindliche Tastatur mit gutem Druckpunkt, knackig, das Display ebenso unempfindlich (ganz im Gegensatz zum 301!!!)!

Wenn ich überhaupt irgendwas bemängeln würde, dann die Tatsache, dass es etwas rutschig in der Hand liegt - aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Endlich wieder ein kleines, handliches Handy, bei dem man sich nicht immer ab Nachmittag Gedanken machen muss, ob der Akku hält, bei dem man in leiser wie sehr lauter Umgebung einfach telefonieren kann, ohne jeden dritten Satz wiederholen zu müssen, das zudem auch noch ein Handschmeichler vor dem Herrn ist. Für die, die es brauchen: WhatsApp funktioniert nach der ein paar Seiten weiter vorne beschriebenen Methode, einfach passende Adresse im Browser eingeben, zwei Minuten später kann man loslegen (hab' ich Interesse halber ausprobiert - und gleich wieder gelöscht....so ein bisschen Spieltrieb ist nach jahrelanger Android-Kultur dann doch noch da...*g*...).

Insgesamt bin ich so überzeugt, dass ich mir überlege, mir das Teil noch einmal in die Schublade zu legen, als Ersatz. Für die, die es leid sind, bei dieser ewigen Jagd nach "Höher, schneller, weiter" mitzumachen, und die endlich wieder ein normales Telefon möchten, weil sie doch eventuell nicht immer mit Frühstücksbrett in der Hose rumlaufen wollen: Ganz klare Kaufempfehlung - zuschlagen, solange es noch verfügbar ist. Viele Geräte mit S40 werden wohl nicht mehr kommen.

Frohe Ostern zusammen!

...auf die Gefahr hin, ein wenig OT zu werden:

Was heißt schon "Smartphone brauchen"? Ständige berufliche Erreichbarkeit, nie abschalten, immer unter Strom, selbst wenn man nicht muss. Alleine die Möglichkeit sorgt dafür, dass man es tut. Vor allen Dingen mit den Mails, das geht gar nicht, weil wenn man sie gelesen hat, dann will man sie auch bearbeiten, reagieren, gegensteuern, lenken...und immer schön den Kalender pflegen (die Kalender, um genauer zu sein: Beruflich auf zwei Ebenen, dazu privat, Beziehung, Kinder aus nicht nur einer glücklichen Beziehung...äH...usw.). Dazu eben mal schnell WhatsApp, Facebook, Google+, Twitter, Instagram, weil man ja dann schon auch die Möglichkeiten nutzen will, die sich einem da so bieten: Mails, Wetter, Buchungen (Reise wie Unterkunft), Shopping, Meetings, ...

S-T-O-P-P-!

For what, per favore? Reißleine ziehen, neudeutsch entschleunigen, sich rar machen, auf das Wesentliche konzentrieren. Also reduzieren... nach der Jagd nach dem perfekten Smartphone über fast zehn Jahre mit fast doppelt so vielen Phones mit vier unterschiedlichen OS, dem Himmeln von ganz viel Geld, ständigem Wechsel, junkiegleich nach dem immer neuen Kick, einfach mal wieder: Telefonieren. SMS. Und das war's. Keine Mails unterwegs, nur noch am Schreibtisch. Am ehesten noch Dual-SIM (deswegen das 206...), Abschalten im doppelten Sinn...nicht mehr dem Handy Götzen sein, andersrum wird ein Schuh draus...

Das 6303i ist Kult - damit schon wieder fast gefährlich in Sachen Understatement. Das 515 ein Fanal, Abgesang einer (egal, was andere sagen) großen Ära. Am ehesten im Sinne des Ansatzes das 206...

Für den Fan steht da das 515: Nicht um jeden Preis, knappe 118,-€ als Neuware, 71,-€ im Marketplace wie neu...das ist doch fast ein Wort...

@ phone-company

Genau damit kämpfe ich ja: Das Gute wieder holen - oder dem Abschluss huldigen. Kommt preislich bei Neugeräten ja fast aufs Selbe raus...

@ Starfuck

Ich sag' doch, ich mag S40 gerne - macht das, was es soll. Seit Ewigkeiten. Von Smartphones hab' die Schnauze voll, die Sau hab' ich jetzt seit dem Droid beileibe exzessiv durchs Dorf gejagt. Ich will wieder ein Telefon...

...gibt's denn in der Zwischenzeit noch mehr Erfahrungen mit dem Gerät? Ich bin auf der Suche nach einem "klassischen Handy", ohne mir gleich so'ne Wurst wie das Nokia 100 ans Bein binden zu wollen, war vor allen Dingen wegen des Akkus (Gesprächszeit!) beim 206 gelandet. Jetzt bin ich aber auf das 515 gestoßen.

Kurz: Nach langen Jahren Smartphone will ich zurück zum einfachen Handy, ausschließlich Telefonie + SMS (ca. 45min Telefonie, ca. 30 SMS am Tag - definitiv keine Mails, kein Messenger). Viel Auswahl hat man da nicht mehr, vor allen Dingen, wenn es nicht wie aus dem Kaugummiautomat sein soll. Wichtig sind mir da vernünftige Sende- und Empfangseigenschaften bei gutem Klang und 'nem Akku, der auch mal mindestens drei Tage von der Steckdose bleiben kann. Mein Referenzgerät ist da das 3110c, an das ist in Sachen Telefonieren nie ein anderes Gerät drangekommen, nur leider hat es das Zeitliche gesegnet. Das 515 tickt mich optisch ziemlich an, nur lohnt sich der fast dreifache Preis zum 206? Und die Rezensionen in Sachen Spracheigenschaften sind ja seeehr unterschiedlich...

...achso, und ich muss gestehen: Ich hab' ein echtes Faible für Nokia. Und für S40-Geräte...;)...ich will einfach nur weg von der Jagd nach dem nächsten Update, den vier MailAccounts, den drölfundneunzig unterschiedlichen sozialen Netzwerken und Statusmeldungen...

...515 als Gedenk-Nokia?...

...nicht nur die grafische Aufbereitung:

Wochenansicht ist eines, dafür gibt es ja Apps - aber die schlichte Nutzbarkeit, Eingeben, Bearbeiten von Terminen, Serientermine, dabei Einzeltermine löschen können, Synchronisation der Kalender bei mehr als einem Gerät (PC, Tablet, Smartphone) - da liegt doch einiges im Argen. Das war zumindest bis letztes Jahr absolut kein Vergleich mit dem Googlekalender und einer App wie zB CalenGoo: Das läuft unter IOS wie Android perfekt mit mehreren Kalendern (im Moment mit zehn (!) Kalendern, da sind dann zwar so Sachen dabei wie Feiertage, Wetter, Wochennummern, aber eben auch mehrere Privat- wie Geschäftskalender in unterschiedlichen Farben!), auf allen Geräten völlig synchron ohne Probleme. Aktuell ist der Kalender unter WP einfach ohne Mehraufwand durch Nachbearbeiten am PC, Synchronisationsfehler, Dopplungen, etc. nicht wirklich nutzbar, wenn man wirklich auf zuverlässige, eindeutige Aussagen angewiesen ist. Und kommt da mit 8.1 kein völliger neuer Kalender, der die gleiche Usability bietet, dann sehe ich wirklich fü rmich kein Land für WP, wa sich sehr schade finde, weil ich ansonsten das OS sehr mag...

...ja, sicher, der Preis wird noch fallen...nur...hmmm...etwas ausgeholt, nach knapp 'nem Jahr Enthaltsamkeit von WP meine Eindrücke, ich hab' mich heute mal mit dem momentanen Angebot der Lumias beschäftigt, queerbeet, als da waren: 720, 920, 925, 1020, 1320, 1520...also wirklich die Auswahl...

Und ich muss sagen: Ich bin völlig überrascht - hätte ich mich heute entscheiden müssen, dann wäre es der Kandidat geworden, der bis heute Morgen auf dem letzten Platz gelegen hätte. Und zwar wegen des größten Nachteils, wenn man nur das Papier und Fotos vor Augen hat...irre...und gut!

Das 720, mein Favorit bis dato, ist wirklich ein Handschmeichler, sehr nett - aber ich sehe nicht wirklich den Vorteil im Vergleich zum 920. Was für das Gebotene nicht schlecht ist. Nur: Es bietet für mich (!) nichts Existentielles mehr an als das 925. Und ist zu schwer. Das 925 ist haptisch sehr nett, auch optisch, der Mix von Rahmen und Polycarbonat tickt an. Selbst der Preis ist mit 319,-€ in Ordnung. Aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Das 1320 ist außen vor (Preis ist irgendwie kein Kriterium bei der ganzen Sache - sind wir nicht alle Nerds?) - das 1520 ist einfach der Hammer, optisch, haptisch, das Display. Das ist schon 'ne Hausnummer. Vom Feinsten. Nur die schwammigen Tasten (Lautstärkewippe, Power...) sind wirklich mehr als 'ne Wolke am Horizont. Die verderben die Laune. Und die Tatsache, dass 6 Zoll wirklich nicht mehr in einer Hand zu bedienen sind - dafür ist das 1520 einfach zu groß. Und zu rutschig. Ein reiner Tablet-Ersatz. Tolles Ding. Aber kein Handy. So weit. So gut. Das 925 als absoluter Winner. Winner? Ja. Neeee. Wenn da nicht das 1020 wäre...der blöde Buckel. Die Beule. Geht gar nicht. Wird nur mal der Vollständigkeit halber angenschaut. Und dann?

Der Hammer. Größe, Haptik, Optik (okeeeee, nur von vorne und von hinten, von der Seite immer noch zum Würgen...) - nicht schlechter als das 925. Selbst wenn der geile Rahmen fehlt. Und dann: Die Beule! Optisch wie gesagt zum Würgen. Haptisch ein absoluter Gewinn! Das Teil liegt sicher in der Hand mit der Beule. Sicher? Perfekt! Nix rutscht. WEGEN der Beule! Klein genug für Einhandbedienung. Liegt durch den Hubbel sicher in der Hand. Mit Abstand die beste Kamera (man muss sie nur einstellen können...) unter den WP's...ich gebe zu: Ich bin irritiert...es gibt einen neuen Favoriten.

Meint: Kommt 8.1, fällt der Preis, dann muss das, was kommt, schon sehr viel mehr bieten, als das 1020!...strange thing!...wie gut, dass die Hände mitentscheiden...

...Standard auf verdammt hohem Niveau - aber sind wir noch beim Thema?... :p ...

@ Ex-Nokia

...in der Tat, mein letztes war das 820, das ging nicht wegen des bescheidenen WP 8, davor das 3110c... :D ...ich setz' halt einfach auf 8.1, weil ich wie gesagt beides mag, Nokia und das OS. Und dann entweder ein einfaches Teil mit dickem Akku wie das 720 - oder die eierlegende Wollmilchsau, das 1520 (1530?). Wobei der Preis schon arg ist...