Beiträge von larslarsen

Neu ausgegebene bzw. ersetzte Girocards der 1822direkt haben ab 1.7.23 Vpay anstelle von Maestro. Wer auf ein Visa oder MC debit als co-Badge gehofft hat, wird enttäuscht. Das ist so zwar nicht das Gelbe vom Ei, aber besser als eine nackte GC ist es allemal.

....

Ärgerlich ist auch, dass unterjährig neu ausgegebene (vorher war keine Karte vorhanden) Karten immer mit 6€ berechnet werden und nicht anteilig bis Jahresende.

So steht es jedenfalls in der Rechnungsbuchung für die Karte über 6€, wo der Zeitraum von xx.xx.23 - 31.22.23 genannt wird.

Das bedeutet im worst case, dass eine im Dezember neu ausgegebene Karte 6€ für das aktuelle Jahr kostet und für das Folgejahr nochmals 6€.

Am besten immer den vorgeschriebenen "Informationsbogen für Einleger" der jeweiligen Bank zur Einlagensicherung lesen.

Da steht dann ggf. auch drauf, welche Banken zu einem Institut gehören und somit die Sicherungsgrenze von 100.000€ nicht je Bank, sondern je Institut besteht.

So steht zum Beispiel bei der Deutschen Bank zur Sicherungsgrenze:

Zitat:

"100.000 EUR pro Einleger pro Kreditinstitut

Die folgenden Marken sind Teil Ihres Kreditinstituts

Postbank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG

DSL Bank – eine Niederlassung der Deutsche Bank AG

FYRST

maxblue"

Zitat Ende

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Probiere es trotzdem erst ein mal (gesteckt) im Handel. In Deutschland sollte das normalerweise funktionieren und die PIN auf die Karte schreiben. Problematisch kann das in Offline-Pin Ländern (wie UK) sein, da hilft dann oft tatsächlich nur der Geldautomat. Vermutlich hat der Support keine Ahnung und/oder wollte sicher gehen.

Meine Wirecard-N26 Karten hatten jedenfalls nie einen Automaten gesehen und sie haben trotzdem funktioniert.

Gerade antwortet mir N26 auf eine vor 14 Tagen gestellt Anfrage per Mail, bei der ich fragte, ob ich für die Synchronisation der Oflline Pin der Maestro Karte 2€ Gebühr am GA zahlen muss, dass es auch am Bezahlterinal im Laden gehen soll (wenn Karte gesteckt).

Offenbar ist man sich bei N26 offenbar nicht einig, was nun stimmt....

LarsLarsen

Zitat

Original geschrieben von kmak
    Probiere es trotzdem erst ein mal (gesteckt) im Handel. In Deutschland sollte das normalerweise funktionieren und die PIN auf die Karte schreiben. Problematisch kann das in Offline-Pin Ländern (wie UK) sein, da hilft dann oft tatsächlich nur der Geldautomat. Vermutlich hat der Support keine Ahnung und/oder wollte sicher gehen.

Meine Wirecard-N26 Karten hatten jedenfalls nie einen Automaten gesehen und sie haben trotzdem funktioniert.

Danke für den Tip. Habe aber die Vermutung das es zumindest beim Zahlvorgan bei Norma nicht funktionierte (siehe unten):

Hier noch einige Beobachtungen zum Bezahlen mit der neuen N26 Maestro:

Beim erstmaligen Einsatz zum Bezahlen bei Norma wurde "kontaktlos " wie erwartet abgelehnt. Nach dem Stecken wird offenbar jetzt ein Sprachauswahl gefordert. Enter wählt dann Deutsch. War auch beim V-Markt später gleich (ärgerlich).

Beim gesteckten Zahlvorgang im V-Markt (hier geht kein "kontaktlos " ) zeigte das Display nach Eingabe der PIN "online" und dann "Zahlvorgang", was auf Abfrage der Online Pin hindeuten könnte (?).

Bin dann am Sparkassen Automaten gewesen und habe, mit in der App deaktivierter Bargeldauszahlungsgenehmigung, versucht Geld abzuheben, was erwartungsgemäß abgelehnt wurde (die App generierte eine Pushmeldung).

Bin dann nochmal in den Laden rein und habe nochmals mit Karte eingekauft. Nun blieb die "Online" Meldung nach Pin Eingabe aus.

Vermutung: Es scheint also möglich zu sein, die Offline Pin der N26 Maestro ohne Abhebung/Gebühr zu synchronisieren.

Falls jemand eine Idee hat, wo man Online und Offline Pin auf dem Kassenbeleg sehen kan, sehe ich gern mal nach.

Gruß
    LarsLarsen

N26 Maestro kam heute an, 2 Wochen nach der Bestellung und verlangt zum Initialisieren die Eingabe der Wunsch Pin in der App.

Um die Wunsch PIN als Offline Pin in den Chip der Karte zu schreiben, muss man lt. N26 am Automaten Geld abheben.

Leider verlangt N26 für Abhebungen mit der Maestro jetzt 2 € Gebühr in D.

Eine andere Möglichkeit zum Sychronisieren der Offline Pin gibts leider nicht, wie mir der N26 Chat bestätigte. Auch wurden in die neuen Karten kein Pins der alten Karten übernommen.

Ärgerlich ....

LarsLarsen

Re: Targobank +.

Zitat

Original geschrieben von sparfux
    So ich bin jetzt mit der Karte "durch".

...

Gibt es diesbezüglich Erfahrungen anderer "Widersprecher" der +.-Karte?

Bei mir gabs die Erstattung der Jahresgebühr für Haupt- und Zusatzkarte kurz nach meinem Widerspruch und Kündigung durch die Bank, also innerhalb der Kündigungsfrist.

Es wurde auf dem Monat genau erstattet, zu meinen Gunsten, denn die taggenaue Erstattung zum Kündigungstermin wäre geringer ausgefallen.

Auch der jährliche und monatliche Bonus wurden komplett ausgeszahlt und es gab auch eine Abrechnung darüber. Allerdings hatte man sich bei der Abrechnung des letzten Monatsbonus deutlich verrechnet, was aber nach Einwand anstandslos korrigiert wurde.

Alles in Allem also eine völlig korrekte Verahrensweise, hier geäußerten Bedenken zum unterjährigen Kündigen, in Bezug auf den Jahresbonus zum Trotz.

Gruß
    LarsLarsen