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Sorry erstmal, hatte leider zu tun und kann erst jetzt posten.
War leider am Freitag auch nicht vor Ort, als der Techniker bei meiner Nachbarin war.
Der Techniker hat den Anschluss gemessen und die Dose getauscht und dann behauptet der Anrufbeantworter sei defekt. Wodrauf meine Nachbarin etwas wütend wurde und mit einem wechsel zu Vodafon (mein Anschluss ist von Vodafon ) drohte.
Dann ist der Techniker zum Verteilerkasten draußen an die Straße gegangen (nicht im Haus) und hat dort wohl einen Widerstand eingebaut (was genau er gemacht hat weiß ich nicht meine Nachbarin hats mir so erzählt und die ist kein Technikfreak). Er hat dann meine Nachbarin angerufen und auf den angeblich defekten AB gesprochen .
Danke nochmal an alle die hier geholfen haben
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So, habe nochmal alles mögliche ausprobiert was mir so eingefallen ist. Ich habe sogar den AB ohne Dose direkt an die La und Lb Adern ageklemmt, alles ohne Erfolg.
Zitat
1. in dem AB als Schleifenstromerkenner ein Optokoppler so verbaut ist, dass er den Schleifenstrom nur erkennt, wenn die Spannung auf der ab richtig herum , nämlich a-Ader - und b-Ader + anliegt, andersrum kann die LED im Optokoppler nicht leuchten und darum schaltet der AB ab. Abhilfe: Drähte vertauschen, notfalls in der TAE.
Dose war richtig rum angeschlossen. Eine vertauschen der Drähte brachte auch nix. (einzigste Veränderung war das der optische "Klingelzähler" nicht mehr richtig funktionierte.)
Habe dann bei der Telekom angerufen, das hat sehr gut geklappt auch wenn man mich kurzeitig für einen idioten hielt. Am Freitag soll ein Techniker kommen
Ich werden dann hier das Ergebnis posten
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Danke für eure Antworten.
Ich werde das morgen mal alles durchgehen und dann hier berichten
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Zitat
Original geschrieben von kurtisane
Du schreibst jetzt etwas von 2 Amtsleitungen, was soll dass denn plötzlich sein ?
Wie oben geschrieben bin ich kein Fachmann und kenne deshalb nicht die genauen Bezeichnungen.
Mit 2 Amtsleitungen meinte ich die beiden Kupferleitungen(drähte) La und Lb die direkt vom Übergabepunkt der Telekom im Keller des Hauses kommen. (ich hoffe das ist jetzt für jeden verständlich)
Zitat
Original geschrieben von kurtisane
Und wenn Du ein Telefon hast mit integr. AB dann muss der abheben u. seinen Text ansagen
u. aus, oder er hat keinen Text, kein Netzteil o. die "neuen" Batterien sind leer !
Das Telefon mit dem integriertem AB, sowie der externe AB, sind voreingestellt und funktionieren Plug&Play. Selbstverständlich habe ich alle Einstellungen überprüft und bin alle möglichen Konfigurationen durchgegangen. Die Geräte sind auch nicht defekt den sie Funktionieren an meinem Anschluss.
Zitat
Original geschrieben von kurtisane
Entweder ist das neue Gerät defekt o. ist eine Störung am Anschluss denn der "alte" defekte AB hat ja bis unlängst angeblich noch funtioniert, oder ?
Ja der alte AB hat funktioniert und war genauso angeschlossen wie die neuen Geräte. Das eine Störrung am Anschluss vorliegt ist auch mein gedanke, deswegen frage ich ja hier nach ob sowas möglich ist und wodran das liegen könnte. Die netten Leute bei der Telekom Hotline/T-Punkt halten mich bzw. meine Nachbarin für blöd und gehen von einem Bedienfehler aus. Einen Bedienfehler habe ich aber ausgeschlossen in dem ich die Geräte an meinem Anschluss getestet hab.
Und das was hier wegen der Stromstärke geschrieben wurde erscheint mir logisch. Ich denke einfach mal das die neuen Geräte andere Technik verwenden als der alte AB und deshalb empfindlicher sind(oder sowas ähnliches).
Wie kann ich jetzt also das Problem beheben?
Was sage ich der Telekom damit diese überhaupt mal aktiv wird?
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Ich habe soweit es möglich war alle möglichen Steckerkombinationen durchprobiert (auch ohne Telefon). Das Telefon mit intergiertem AB hatte sowieso nur ein Kabel mit 2-Adern. Die Dose hatte ich auch ausgebaut um die Verdrahtung zu überprüfen. Es sind nur die beiden Amtsleitungen vorhanden und korrekt angeschlossen.
Die Dose habe ich bisher aber noch nicht getauscht da ich keine da hab, ich halte es außerdem für unwarscheinlich das die Dose defekt ist. (werde ich aber dennoch mal testen nächste Woche)
Andere Frage:
Darf ich die 1. Telekomdose überhaupt wechseln?
Kenne es von KabelDeutschland das man Vertragsbedingt nicht einfach so an deren Anlagen rumfummeln darf.
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Ich hab leider kein anderen AB da. Mir ist bewußt das es sicht um einen einfachen AB handelt, er sollte aber dennoch funktionieren. Es ist außerdem das 2. Neu-Gerät, welches den gleichen fehler hat.
Meine Nachbarin ist wiegesagt auch schon etwas älter und deshalb möchte sie eben ein einfaches Gerät haben.
Und beide Geräte funktionieren an meinem Telefonanschluss quasi Plug&Play da die Geräte schon ab Werk voreingestellt sind.
Also gehe ich logischer Weise davon aus das es am Anschluss liegt, aber leider fehlt mir, als IT-Mensch, das nötige Wissen über Analoge Telefontechnik.
Das was .me geschrieben hat erscheint mir logisch, doch leider kann ich damit nicht soviel anfangen. Google spuckt da nix nützliches aus.
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Zitat
Original geschrieben von .me
Das Problem tritt dann auf, wenn im Moment des "Abnehmens" durch den AB der Schleifenstrom unter die bisher üblichem 20mA fällt.
Kannst du mir das genauer erklären? bzw. mir sagen wie ich das beheben kann?
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Es handelt sich um ein Hagenuk Drive II, wie gesagt ein einfaches Gerät.
Ich habe alle Einstellungen getestet mit Aufzeichnung,ohne Aufzeichnung, eigene Ansage, standard Ansage. Wie gesagt an meinem Anschluss geht das Gerät.
Man kann dort einstellen das der AB nach X-mal klingeln ran geht. Wenn ich zb. 4 mal klingeln einstelle dann klingelt es auch genau 4 mal. Dann will der AB rangehen, aber legt sofort wieder auf.
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Ja das Telfon funktioniert (raustelefonieren,gespräche annehmen, freizeichen). Bei beiden Geräten wurde das dazugehörige Kabel verwedet, also keine alten kabel.
Es ist übrigens eine Standard NFN-Dose. Telefon in der Mitte, AB in der linken Buchse.
Mir kommt es so vor als würden die neuen ABs, nachdem abnehmen, nicht erkennen das jemand am anderen ende der Leitung ist und deshalb sofort die Verbindung trennen.
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Hallo,
ich habe für meine Nachbarin (ältere Dame) ein neues Telefon mit Integriertem-AB besorgt, weil die Dame ein Schnurlosestelefon haben wollte. (Hatte noch ein ca. 10 Jahre altes Telefon mit externem AB(beides funtionstüchtig)). Sie hat einen Standard Analog-Telekomanschluss mit nur einer Dose.
Das neue Telefon funktionierte einwandfrei nur der Anrufbeantworter nicht. Der Anrufbeantworter ist zwar rangegangen hat aber sofort die Verbindung getrennt, es kam nicht mal die Ansage. Nachdem ich alle Einstellungen des Telefons/ABs durch hatte, habe ich das Telefon bei mir angeschlossen (DSL-Anschluss mit ISDN+Analogertelefonanlage) und der AB funktionierte sofort.
Was mich dadrauf schließen lässt das ihr Telefonanschluss zu alt ist (sie hat nicht mal CLIP funktion). Ich habe ihr dann gesagt Sie solle zur Telekom gehen und das dort klären. Bei derTelekom hat man sie einfach für blöd gehalten und nix gemacht. Wodrauf Sie das neue Telefon sofort zurück gebracht hat, weil sie wütend war und sich den Streß nicht antun wollte (alte Dame). Ich hab ihr also ihr altes Telefon und AB wieder angeschlossen, dabei mußte ich festellen das der AB kaputt gegangen ist. (hat Telefonsingnal nicht mehr durchgeschliefen, vermute Kodensatorern o.ä. im Gerät defekt wegen Stromtrennung)
Also habe ich einen Normalen Standard-AB besorgt, alles einwandfrei nur Trennt dieser auch direkt die Verbindung wenn er rangehen soll. (Wie beim neuen Telefon)
Nun wollte ich hier ein paar Experten-Meinungen hören, wieso das so ist. Kann es an dem alten Anschluss liegen oder hab ich was übershen und es ist etwas ganz anderes?
Danke im Vorraus