vielen Dank für die ausführliche Beschreibung dieser "Cell Lock" Prozedur - hätte nicht gedacht, das das doch so anspruchsvoll ist.
Schade, das diese Funktion nicht standardisiert ist und dadurch mit wenigen Klicks aktiviert und deaktiviert werden kann.
Ich hätte diese Funktion auf meinem Handy schon öfters gebraucht zum Telefonieren, weil die Mobilfunk-Station, in der das Handy eingebucht war, fehlerhaft war.
Nur bei Totalausfall bucht sich das Mobilfunktelefon automatisch in die benachbarte bzw. zweitnächstgelegene Station, ansonsten leider nicht - z. B. bei einem Fehler, wo das Telefonieren nur in eine Richtung möglich ist (Downlink funktioniert, Uplink funktioniert nicht - oder umgekehrt).
Das Problem (o2) hatte ich hier in Ginsheim-Gustavsburg, ich habe den angerufenen Teilnehmer einwandfrei verstanden nach einem Anruf, dieser Teilnehmer hat von mir aber nichts gehört, was ausgerechnet beim Rufen des Notrufes passiert war (zufällig hatte ich ein zweites Handy zum Testen liegen mit Congstar-SIM, das ich gerade für jemand eingerichtet hatte, mit dem ich den Rettungsdienst anfordern konnte).
Nach Meldung der Störung an O2 unter Angabe der exakten Standort-Adresse schalteten diese innerhalb 1 Stunde die Station komplett ab, so daß sich mein Handy in eine weiter weg liegende, aber einwandfrei funktionierende Station einbuchte.
Aber auch wenn ich unterwegs war hatte ich in bestimmten Regionen hin und wieder das Problem, das entweder ich nichts hörte oder der angerufene Teilnehmer mich nicht hörte und der Wunsch bestand, selbst bestimmen zu können, in welche Station der im Netmonitor angezeigten Liste sich mein Handy einbuchen soll.
Vor 4 oder 5 Jahren war das am Wiesbadener Hauptbahnhof der Fall über einen längeren Zeitraum - nicht nur im 2G Netz, sondern auch im 4G Netz (wahrscheinlich während Umbau- bzw. Nachrüstmaßnahmen im Zuge des 5G Ausbaus).
Bei welchen 2G/GSM Handys und bei welchen 4G/5G Smartphones ist das (ev. durch Herunterladen einer entsprechenden App) einigermaßen komfortabel möglich ?
Für das Problem, das die Internetgeschwindigkeiten u. a. von der Technik und dem Grad des Ausbaus der jeweiligen Mobilfunkstation abhängen sowie vom gerade vorhandenen Traffic, ist diese Option, selbst bestimmen zu können, in welche der empfangbaren Zellen sich das Handy oder Router einbucht, natürlich auch sehr nützlich
Besten Dank für Hinweise und Erfahrungswerte.
P.S.: Diese Links fand ich: