Beiträge von pirol430

Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei mir fängt das Problem schon damit an, dass ich keine wirklich "freie" Frequenz finde.

Am oberen und unteren Ende des Frequenzbandes wirst Du am ehesten Glück haben. Aber Du hast schon recht; eine wirklich freie Frequenz zu finden ist gar nicht so einfach. Ich habe 107,9 MHz eingestellt. Da ist relative Ruhe im Äther.

Re: smartphone vs. Handy

Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Guten morgen,

nutzt jemand eigendlich noch ein Handy?

Für privat N8, für die Arbeit ein gutes altes 6310i. Erstens hat das Teil sensationelle Standby-Zeiten, und zweitens ist mir das N8 für die Arbeit zu schade, da diese nicht gerade die sauberste ist. Das Teil würde nach spätestens zwei Wochen furchtbar aussehen. Beim 6310i ist es egal. Da gibts einmal im Jahr für Dreifuffzich ein neues Billigcover aus der Bucht und weiter gehts ... :top:

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    1. Funktioniert der FM Transmitter gut, oder rauscht das Teil?

Gut ist relativ. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß bei werksseitig verbauten Autoradios die Abschirmung des Empfängers sowie der dazugehörigen Komponenten derart gut ist, daß man das N8 schon wirklich nahe am Radio oder der Antenne platzieren muß, um eine gute Übertragungsqualität zu gewährleisten. Ich habe beispielsweise das Handy in einer Ablage direkt unter dem Radio liegen. Wissenswert dabei ist, daß die Abdeckung der Kamera am N8 gleichzeitig die Transmitterantenne ist. Man merkt bereits einen Unterschied, wenn es auf der Vorder- oder der Rückseite liegt. Ab ca. 50 cm Entfernung ist ein deutliches Rauschen wahrnehmbar, und die Feldstärke nimmt spürbar ab.

Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    2. Kann man das als Freisprechanlage verwenden [...]

Nein, das geht definitiv nicht. Genausowenig überträgt das N8 die Sprachausgabe des Navi über den Transmitter. Beides sind Funktionen, die den Minisender perfekt gemacht hätten. So taugt er halt "nur" zum Musikhören. Selbst das geht aber wesentlich komfortabler über eine BT-Schnittstelle am Autoradio. Damit ist nämlich die Fernbedienfunktion gewährleistet, die der FM-Transmitter prinzipbedingt auch nicht beherrscht.

Aber das alles ist Jammern auf hohem Niveau, wenn man bedenkt, daß der Sender in Bezug auf die Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal von Nokia ist.

Zitat

Original geschrieben von remare

Daraus braucht man nicht gleich Herbst machen...wird jedoch trotzdem gemacht...warum? Tja... :D

Weil immer und immer wieder von einem Release die Rede war. Zwar nur inoffiziell, aber an jedem Gerücht ist irgendwo ein Stück weit Realität. Monat um Monat, Quartal um Quartal sind vergangen, und nichts ist passiert. Der Pessimismus und Zynismus der Leute ist doch nachvollziehbar. Schließlich reden wir hier nicht von einem Produkt, welches zehn Jahre oder älter ist. Es geht hier um das aktuelle Flagschiff und Topprodukt, das Nokia am Markt zu bieten hat. Das der Verbraucher da an Support in Form von Aktualisierungen und Updates mehr erwartet als nichts, liegt auf der Hand. Bekommt er das nicht und wird immer wieder vertröstet, wird er unzufrieden. Für meine Begriffe übrigens noch viel zu wenig. Nokia scheint es im Angesicht der für den Konzern präkeren Entwicklung der Marktlage immer noch viel zu gut zu gehen, wenn man sich so einen Umgang mit den Kunden leisten kann.

Re: Anna kommt in Q3?

Ich hatte das vor wenigen Tagen in einem anderen Forum schon genau so vorhergesagt. Wenn das so weitergeht, bin ich geneigt zu glauben, daß man "Anna" in diesem Jahr überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommen wird.

Übrigens - am 31. September kommt das Update mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht. Den gibts nämlich gar nicht ... :p

Zitat

Original geschrieben von zwergx
    gibt es vielleicht alternative mailprogramme fürs nokia?

Gibt es: Klick mich!

Ich habe es selbst nicht installiert oder getestet. Was man aber so allgemein hört, soll es um Längen besser sein als die original Nokia-Software.

Edit: Eine Möglichkeit für Dein WLan-Problem fällt mir gerade noch ein. Die ist aber etwas "um die Ecke". Setze UMTS auf Prio 1, WLan auf Prio 2. Willst Du mit UMTS surfen, lässt Du das Handy einfach machen was es will. Willst Du trotz vorhandenem UMTS über WLan ins Netz, stellst Du das Handy auf offline, lässt dabei aber WLan-Verbindungen zu. Die Frage ob Du das möchtest, kommt bei der Aktivierung des Offline-Profils. Der Nachteil dabei ist, daß Du allerdings auch telefonisch nicht mehr erreichbar bist. Das ließe sich im Ernstfall aber mit einer Umleitung zu einer VoIP-Geschichte umgehen.

Aber mal unter uns, diesen Aufwand rechtfertigt eigentlich nichts. Du musst mir mal erklären, warum Du bei vorhandenem WLan unbedingt UMTS nutzen willst.

Zitat

Wlan EIN, alles über Wlan, Wlan AUS, alles über mobilfunk...

Das funktioniert so nicht. Dazu musst Du definitiv die Prioritäten entsprechend ändern. Ist aber meines Erachtens auch nicht notwendig. Wenn WLan verfügbar ist, warum willst Du dann das UMTS-Downloadvolumen strapazieren? Und davon, daß UMTS an die Geschwindigkeit eines ordentlich konfigurierten 6000er DSL rankommt, ist auch nur in den seltensten Fällen auszugehen. Von noch mehr DSL-Bandbreite ganz zu schweigen. Wenn also WLan verfügbar ist, hat das gegenüber UMTS eigentlich nur Vorteile.

Zitat

[...] was passiert denn wenn das wlan an zweiter stelle steht? wann wird es dann überhaupt genutzt?

Wenn die Verbindung an erster Stelle nicht verfügbar ist. Ganz einfach: Prio 1 wird, solange verfügbar, immer der Vorrang gegeben. Prio 1 nicht verfügbar -> automatisch Prio 2. Und so setzt sich das mit beliebig vielen Zugangspunkten fort.

Zitat

[...] ich möchte nur, wenn ich das wlan abschalte, dass es ganz normal über mobilfunk weiterarbeitet und nicht einfach so wieder mit dem wlan verbindet [...]

Wenn das nicht funktioniert, liegt das schlicht und ergreifend daran, daß Dein Handy falsch konfiguriert ist. Definiere die Prioritäten der Internetzugangspunkte entsprechend. Wenn natürlich WLan oberste Priorität hat und das Handy sich im Empfangsbereich dieses Netzwerkes befindet, wird es sich immer dort einwählen.