Beiträge von Earl Grey

Durch den höheren Anschlusspreis lohnt sich der Discoplus-Tarif auf Check24 doch erst nach 30 Monaten. Bis dahin ist der Simplytel-Tarif günstiger.

In zweieinhalb Jahren kann auf dem Mobilfunkmarkt viel passieren, da kann man dann beim Discoplus-Tarif nicht reagieren. Ebenso wenig, wenn es Probleme mit dem Anbieter gibt und man gerne weg möchte. (Oder es gibt eine Veränderung im persönlichen Bereich: Man zieht um und in der neuen Wohnung ist kein Netz. Oder wechselt den Arbeitgeber und der Handyvertrag des neuen Arbeitgebers ist nicht so großzügig bemessen oder darf nicht privat genutzt werden.)
    Man ist 24 Monate gebunden, hat aber natürlich auch erstmal 24 Monate Tarifsicherheit, während man bei Simplytel zumindest theorethisch gekündigt werden könnte.

Zudem ist bei Simplytel auch noch die SMS Flatrate innerhalb Deutschlands dabei, falls man doch mal ein paar SMS schreibt.

Das muss man abwägen, doch ich persönlich würde wohl zu Simplytel tendieren.

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    [...] im Shop wahrscheinlich ohne Anschlußpreis und anscheinend wohl auch im 1. Jahr ohne Kosten [...] Und wenn im Vertrag steht nach 12 Monaten 5€ Kosten, dann hätte er bei der Multi diese aber bereits von Anfang an gehabt. Auch wenns nicht glücklich gelaufen ist, aber wo ist denn jetzt der Schaden entstanden. Ich sehe da immer, was hätte ich so oder jetzt in dem Fall für Kosten, am Ende kommt er jetzt besser weg.

Im Eingangspost steht, strassl zahlt auch bei dem zusätzlichen Vertrag von Anfang an 5 Euro pro Monat.

Ab dem 13. Monat dann 5 Euro mehr, also 10 Euro pro Monat. Das sind in Summe in 24 Monaten 180 Euro.
    Multicard wären 30 Euro Anschlusspreis plus 5 Euro pro Monat gewesen. Das sind in Summe in 24 Monaten 150 Euro.

Und ein Wechsel wäre jederzeit möglich, da der Vertrag ja schon lange besteht. Für den neuen Vertrag gibt es wieder eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. :(

Und das Schönste: Nach den 24 Monaten wird der Schaden immer größer, da immer weiter 10 Euro pro Monat für den zusätzlichen Vertrag bezahlt werden anstatt 5 Euro für die Multicard. :mad:

Strassl hat also auch noch den Aufwand, zum Ende der Mindestvertragslaufzeit kündigen zu müssen und dann die weitere Multicard zu beantragen, die er von Anfang an wollte. :rolleyes: Hoffen wir, dass es die dann noch gibt und auch noch zum selben Preis.

Miese Nummer des Verkäufers. :flop: Und natürlich kann man das bei der Bewertung des Unternehmens mit heranziehen, beziehungsweise inwiefern ein Unternehmen dem Verkäufer Anweisungen und eine zu erreichende Zahl an Vertragsabschlüssen vorgibt oder Provisionen nur auf Vertragsabschlüsse und eben nicht für die Bestellung einer Multicard im Shop gibt und dabei solches Verhalten toleriert.

Ich meine, man muss dafür sogar auch das Unternehmen in die Verantwortung nehmen, denn sonst trägt man nur zur Ausbeutung der Verkäufer und zum Weiterbestehen des Systems bei. Eine Verbesserung wird es nur geben, wenn dem Unternehmen klar wird, dass der mangelnde Service für die Kunden nicht akzeptabel ist und sie zur Konkurrenz abwandern. Nur dann wird das Unternehmen den Shop eventuell auch für das Schalten einer zusätzlichen Multicard bezahlen.

Bei Saturn gab es den Akku zwar nicht in der Handyabteilung, ich wurde jedoch an den Reparaturservice-Schalter (oder so ähnlich) geschickt. Dort hat die Mitarbeiterin im Computer nachgesehen und angeboten, entweder einen Original-Nokia-Akku oder ein Konkurrenzprodukt zu bestellen. Es war mir damals zu teuer (Original etwa 70 Euro, Konkurrenzprodukt etwa 40 Euro).

MagentaMobil Start ist hier eine echt miese Empfehlung und macht nur Sinn, wenn fast ausschließlich ins Telekom Mobilfunknetz telefoniert wird.

Congstar scheint da schon eine gute Lösung. Eventuell kann man sich mit der Messenger-Flat die 100 MB sparen.
    Wenn es mehr als 610 Minuten werden oder eine Flat sein soll, damit man nicht auf den Zähler achten muss, wäre die Lebara Allnet-Flat interessant.

Fragen nach Prepaid sind im Tarifberatungsforum besser aufgehoben. Händler bekommen wohl nicht so viel Provision für Prepaidkunden.

Welche Netze sind am Wohnort gut ausgebaut?
    Welchen Anbieter/welches Netz nutzen die Personen, die damit erreicht werden sollen (Eltern, Großeltern, Freunde) hauptsächlich?

Grundsätzlich würde ich auch zu Prepaid raten, denn Fehler zu machen und daraus zu lernen gehört zum Kindsein dazu und es wäre blöd, wenn diese Fehler dann richtig Geld kosten.

Ich würde falls möglich eine Community-Sprach-Flat buchen, damit die Eltern immer noch erreicht werden können wenn das Guthaben oder die Minuten in alle Netze aufgebraucht wurden. Anfangs würde ich vielleicht nur eine kleine Internetflat buchen, jedoch auch darauf achten, dass umfangreichere Optionen buchbar sind.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Für die Zeit nach Januar 2017 suche ich einen neuen Anbieter für privat.
    Ich würde schon gern auch mit der privaten Nummer ins Telekom LTE Netz. Congstar geht nicht mehr (es gab ja 1GB D1LTE +100min für 15€). Magenta Mobil Start mit 17€ für 1GB ohne frei nutzbare Minuten ist doch schon recht teuer.

Aber Goyale, dann mach doch einfach einen Vertrag direkt bei der Telekom. Mit MagentaEins Vorteil ist der doch schon sehr günstig zu haben, nicht wahr? :D