Moin
Also die mitgelieferten Ohrhörer des BH-500 sind eine mischung aus 'In Ear' und Bügel hinter dem Ohr, und sollten somit zu Joggen zu gebrauchen sein.
Ich habe nun schon eine Menge BT-Headsets zum umhängen ausprobiert, und hab mal meine persönliche 'mini review' zusammengestellt, und werde sie bei bedarf erweitern. Alle Geräte habe ich mit einem HTC Advantage/ T-Mobile Ameo und einem Nokia 6800 sowie meinem Windows XP PC benutzt. Mein Schwerpunkt liegt beim Telefonieren, Navigieren etc. Musik höre ich im Vergleich weniger.
Motorola S705:
+ Display für Anrufer Nummern.
+ verbindet sich problemlos (und selbständig!) wieder, wenn man ausser reichweite des telefons war und zurückkommt.
+ Radio.
+ abnehmbarer Clip.
+ Merkt sich mehere Partnergeräte, und arbeitet gleichzeitig mit verschiedenen Geräten zb. PC = Music hören, Telefon = telefonieren (natürlich wird die musik ausgeblendet wähern des gesprächs ).
- Schlechtestes Mikrofon überhaupt. Es übersteuert endlos selbst in ruhigen Umgebungen.
- keine überzeugende Max. Lautstärke.
- etwas zu leichtgängige Tasten.
SonyEricsson DS-220:
+ Gute Lautstärke.
+Gute Sprachqualität (Microfon)
- paired / merkt sich nur 1 Gerät.
- Lautstärke einstellung nur umständlich über Play Taste dauerhaft gedrückt halten.
- verliert mit dem (zumindest mit meinem htc advantage) gerne mal die kopplung und schaltet das bt des advantages dabei komplett aus.
Jabra BT3030:
+ abnehmbarer Clip (wenn auch nicht sehr stabil wirkende Konstruktion).
+ regenfestes Gehäuse (laut Anbieter, macht aber einen guten Eindruck).
+ verbindet sich problemlos (und selbständig!) wieder, wenn man ausser reichweite des telefons war und zurückkommt.
+Gute Sprachqualität (Microfon)
- nur Headset Klingelton, Telefonklingeltöne werden nicht abgespielt.
Nokia BH-500:
+ Klingelton vom Gerät und Headset werden abwechselnd gespielt.
+ regenfestes Gehäuse (laut Anbieter).
+Gute Sprachqualität (Microfon), wenn auch nicht ganz so gut wie Jabra und DS-220
- Langsames einblenden von Tönen, gut für Musik schlecht für zb. Navigation (statt: 'in 200 metern rechts fahren' hört man nur:' ... metern rechts fahren'), das nervt ungemein.
- verbindet (Audio) nicht immer von alleine mit dem Telefon wenn dieses die Reichweite verlässt und wieder zurückkommt.
Das S705 wäre eigentlich 'Mein Gerät' stolpert aber über das Microfon problem, welches bei 3 Exemplaren auftrat und somit nichts mit dem Advatage oder dem 6800 zu tun hat. Sehr gut gefällt mir (und auch allen Leuten mit denen ich telefoniere) das Jabra 3030. Das BH-500 habe ich noch nicht lange genug um es einzustufen aber das 'langsame einblenden' von Musik/Tönen ist jetzt schon ein fettes Minus für mich, der oft die Navigation benutzt. Das DS-220 ist bei einem Aufenthalt in 'Heissen Gefilden' dieser Erde am Hitzschlag / Luftfeuchtetod verstorben. Es war gefällig beim Telefonieren und in Größe und Gewicht, aber die Funktionaliität war doch eher beschränkt.
gruß Icebird