Beiträge von lakriz

    Selbst die drei grossen Netzbetreiber setzen Band 78 nur sparsam in einigen Grossstädten ein, und auch im Ausland sieht es ähnlich aus.

    Beim letzten Chip Test haben sie die Verfügbarkeit von n78 im den Großstädten um die 80% angegeben. Der Test war von Mitte 2023. Es ist sicherlich nicht weniger geworden ;)

    Von Österreich fange ich jetzt nicht an.

    Bei der Telekom wird mal wieder geschummelt. Von wegen alles 5G. Die haben doch gerade am Meisten DSS n1 am Laufen, während bei Vodafone korrekt angezeigt wird, wo sich DSS befindet und wo nicht.

    Bei Telekom kann es aber auch N28 sein, das ist nicht DSS und haben sie ja auch schon ordentlich ausgebaut. Wiederrum bei Vodafone frage ich mich ob 5G nicht eigentlich 5G SA bedeutet, denn dass einzige nicht-DSS hat Vodafone bei n78. Ergo müsste die Karte dann die N78 Abdeckung anzeigen. Dafür ist sie recht Großzügig oder täusche ich mich?

    Das schon, aber es besteht dann eben die Gefahr das sich garniemand auf dem Standort einmietet.

    Hätte man die Netzbetreiber verpflichtet nicht nur Masten sondern auch aktive Technik zu bauen, wäre der Nutzen viel grösser.


    Der Prozess war ja anscheinend, dass die gr0ßen drei eine Abstimmte Liste an Standorten senden. Man kann davon ausgehen, dass die diese früher oder später auch selbst nutzen wollen, ob nun um selbst auflagen zu erfüllen, oder die weißen Flecken günstiger zu versorgen, als selbst einen Masten zu bauen.


    Hier ein Zitat von Golems Artikel:


    Zitat


    "In ländlichen Regionen errichtet das Unternehmen fast ausschließlich zeit- und kostenintensive Maststandorte, deren Planung 2021 für 1&1 von Telekom, Vodafone und Telefónica festgelegt wurde", sagte 1&1-Sprecher Robin Schmidt Golem.de auf Anfrage. Diesen Firmen werden die neuen Standorte zur Nutzung überlassen, da 1&1 nicht über die zur Versorgung ländlicher Bereiche erforderlichen Low-Band-Frequenzen verfüge.

    So wie ich es hier am Rande mitbekommen habe, hat 1&1 da aber immer nur leere Masten gebaut, aber ohne selbst eigene Technik für das eigene Netz zu installieren.


    Sondern die Masten könnten dann nur theoretisch von den anderen Netzbetreibern gemietet werden. Aber ob das tatsächlich passiert ist wohl öfters fraglich.


    Allerdings ist das nicht der Fehler von 1&1 sondern eher der Bundesnetzagentur, wenn man die Netzbetreiber nur dazu zwingt leere Masten zu errichten.

    Es geht nicht darum, ob leere Standorte zur Vermietung oder zwingend auch mit Technik abgemacht wurde, sondern die Anzahl wurde nicht ansatzweise erreicht.

    Und zu Fehler steht es finde ich passend im Text:

    Zitat


    Schon vor drei Jahren war also klar, dass die ursprüngliche Frist nicht mehr zu halten sein würde. Offen bleibt, warum das BMDV hier nicht viel früher eingeschritten ist.