Beiträge von lakriz

    Hab mir mal die o2 Testkarte als esim bestellt. Im pixel 7 pro aktiviert. 5g plus Option aktiviert. Bekam dann eine SMS, dass 5g plus noch nicht mit vollständig mit esim funktioniert und einen sim-kartentausch notwendig wäre.

    Aber trotzdem hat es gleich funktioniert. Laut netmonster sogar 2ca n28+n78( zumindest steht bei Bw manchmal 70+10). Hat mich fast überrascht, da Pixel ja meines Wissens noch nicht offiziell als kompatibeles Gerät gelistet wies.

    Im Prinzip würde es reichen, die Netzcodes 262-02 und 262-03 oder 262-07 im Telekom Netz freizuschalten. Die Frage ist, ob man das auf die Technologie 2G begrenzen kann. Die GSM-Sende-Reste von VF und o2 könnten dann in den meisten Fällen abgeschraubt werden, die Antennen sind ja weiter mit LTE oder 5G nutzbar.

    Handover von o2/VOdafone vom LTE ins 2G Netz würden dann aber nicht gehen oder?

    Ist 1&1 (schon) empfehlenswert als Geschäftskunde oder ist man direkt bei Vodafone als Geschäftskunde besser aufgehoben was Kundenservice usw. angeht? Netz sollte dann ab Sommer ja identisch sein oder?

    es gab mal einen Artikel wo auch klargestellt wurde: Begonnen im Vodafonenetz wird auch nur mit Neukunden, die Migration der bestehenden Kunden bedingt wohl einen Simkartentaussch und soll sich über einen längeren Zeitraum ziehen. (weit in 2025)


    Also wer auf das Vodafonenetz setzt sollte nicht schon vorab abschließen.

    Band 7 ist dank Triband-RRU für die Bänder 3 / 1 / 7 relativ billig zu realisieren und Band 7 hat zusammen mit Band 3 das meiste Spektrum insofern man innerhalb der FDD Bänder bleibt.


    Band 78 ist wegen der zusätzlich notwendigen RRUs eben deutlich teurer.

    Bitte denke aber auch daran was ein 70-90 MHz n78 Sender mit mMIMO an Kapazität bringt ggü einem 10 - 20 MHz Band 7 Sender. Faktor 4 aufwärts.

    Und Kapazität ist was der Provider in Ballungszentren brauchen. Laut o2 Chef Sollen ja sogar trotz n78 bald Kapazitätsprobleme auf uns zukommen.


    Vorallem hat die Telekom ihre Band 28 Frequenzen lange Zeit garnicht genutzt, erst seit Kurzem, und die Zahl der Stationen wo Band 28 mitläuft ist noch immer sehr, sehr überschaubar.

    Wiederhole mich ja ungern, und wirst du weiter ignorieren, aber Telekom hat B28 Bei LTE nur vorübergehend genutzt und setzt dafür schon länger auf N28, was flächig ausgerollt wird.

    Telekom.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map (cellmapper.net)

    Endlich wurde mal wieder UMTS900 erwähnt. Habe ich fast schon vermisst. ^^

    Also in meinen hypothetischen Netz befinden sich noch das C-Netz, für bessere Kompatibilität bei analogen Geräten.