Gleiches phänomen heute zufällig wieder bemerkt. Habe auch auf 4.3.3 geupdated.
Immer das gleiche.
Einmal flugmodus und zurück:
War übrignes ein iPad. Gibt nur keine iPad speedtest.Net app. Und nein, es hat kein HSUPA;)
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Gleiches phänomen heute zufällig wieder bemerkt. Habe auch auf 4.3.3 geupdated.
Immer das gleiche.
Einmal flugmodus und zurück:
War übrignes ein iPad. Gibt nur keine iPad speedtest.Net app. Und nein, es hat kein HSUPA;)
Das gleiche Problem habe ich auch schon im Netzqualitätsthread beschrieben. Aufgefallen war es mir am iPad, hatte es letztens aber auch beim tethering am Androidphone,und wahrscheinlich auch schon länger, nur halt nicht gemerkt.
Da sich der Dowload bei ca. 52kb/s einpegelt, die Speedtests auch was mit 410kbits sagen und der Ping auch im hunderter Bereich ist, wird HSDPA auf jeden Fall noch benutzt.
Wenn das keine Absicht von O2 ist, hat es vllt was mit dem neueren "network controlled fast dormancy" zu tun und es gibt einen Problem, in dem das Gerät aus dem "tiefen" idle nicht die vollen "powerchannel" (Cell_DCH) zurück bekommt. Naja ich hör lieber auf zu spekulieren. Zu viel Halbwissen;)
Tatsächlich, HSDPA, danach klappt es wieder!
Ich nehme alles zurück;)
Da das iPad dauer an und on ist, bin ich da gar nicht drauf gekommen. Muss wohl Tatsächlich nen BUG sein. Benutzt du auch nen iphone oder ipad? Vielleicht ein hat es was mit iOS zutun.
ZitatOriginal geschrieben von lakriz
für mich was neues: Habe seit heute vormittag an meinem iPad festgestellt, dass ich an der node bei mir zuhause auf ziemlich genau auf 410kbits (speedtest) bzw. 51kb/s (download) gedrosselt bin. HSDPA ist noch geschaltet, ist ja auch minimal mehr als mit UMTS geht. Sind das (übliche) Drosselmaßnahmen bei o2 um die Last zum mindern oder wird da grade an was gebastelt? Danke
So, gleicher Effekt heute wieder seit mittag festgestellt, diesmal jedoch in Hannover(30159). Konstant 51-52kb/s. Nun ist Mittags ja auch gut was los. Aber das sieht ja anders aus und schon garnicht über Stunden immer gleich. Gestern gab es hier noch normale Werte. Vormittags um 3,6mbits.
Mal so ne Vermutung:
Vielleicht wird die Anbindung(z.B. Richtfunk) der Node erweitert und vorübergehen über eine "Backup-E1" oder so langsamer angebunden und der einzelne User gedrosselt?
Btw: Ich mecker nicht über den geringeren Speed, mich interessiert nur das was dahinter steckt;)
An dem Mast http://gsm.yz.to/karte.php?x=3…kr=1&rhz=¢er=?337,247
So grob war es auch zwischen Hannover und Bielefeld. In der Nähe der A2.
Aber seit heute Abend ist die Drossel auch wieder weg und es läuft für abends auch recht gut. Bei nem 300mb Download eben im Schnitt 450kb/s gehabt.
Hallo,
für mich was neues: Habe seit heute vormittag an meinem iPad festgestellt, dass ich an der node bei mir zuhause auf ziemlich genau auf 410kbits (speedtest) bzw. 51kb/s (download) gedrosselt bin. HSDPA ist noch geschaltet, ist ja auch minimal mehr als mit UMTS geht. Sind das (übliche) Drosselmaßnahmen bei o2 um die Last zum mindern oder wird da grade an was gebastelt? Danke
Ich hoffe Connect bzw. P3 communications erweitert noch ein wenig Fahrstrecke. Mehr Netz- als Rundstreckenartig. Und ein ICE/IC-Zug Test wäre auch mal wieder ganz gut. Naja, ich will auch nicht zu viel verlangen, dafür, dass man sich den Kostenlos angucken kann. (Auf der P3 Seite)
In Hannover ist zumindest noch NOM2 geschaltet.
Wo du grad schreibst HSPA auf Rügen, hab ich erstmal im GIS nachgeguckt und dort sieht man tatsächlich etwas im Ostseebad Binz.
Ich jedoch grade das Wochendede auf Rügen und hatte überall, auch direkt in Binz, nur EDGE. Ich dachte die Karte ist hinterher und nicht vorraus wie bei der Telekom?
Auch war die Performance vom EDGE nicht berauschend. In den Ostseebädern schien es mir arg überlastest und abseits im Hotel(ganz weit Oben) hatte man fast konstant nur um die 60kbits. Fast als hätte man GPRS einfach in EDGE umgeschrieben.
Falls es doch nicht nur um Telefonie geht ist das im Bezug auf Roaming sehr interessant: