Beiträge von lakriz

Sorry aber was ist an dem Netztest gut?

In dem Test hat o2 einen 5G Anteil von 53% die Telekom 24% und Vodafone 21%

Irgendetwas kann da wohl nicht ganz stimmen und dann die seltsame Punktevergabe die hinten und vorne keinen Sinn ergibt.

Auch die Werte bei Latenz sind komplett fragwürdig. (Vodafone und o2 über 100ms im gesamten Schnitt, Telekom aber die Hälfte )

Das kein anderes Hi Band außer Band 1 da ist, sehe ich echt selten, und vielleicht lassen Sie dort ja auch DSS aktiv. Ansonsten laufen in Ballungsräumen ja meinst genug Bänder, mittlerweile B20+B32 kommt auch immer mehr dazu und zunehmend natürlich 5G Smartphones. (Ich sehe im Netmonitor eigentlich meinst N78+LTE und im Standby nur LTE)

Da nach und nach auch alle städtischen Sender zu B8 noch b20 und n28 kriegen , fällt mir das nicht mehr negativ auf. Bin seit ein paar Monaten wieder bei der Telekom und hab bisher kein Edge gesehen auf dem Display.

In Berlin kenne ich einige Small-Cells die sogar einen negativen Einfluss auf das Netzerlebnis haben. Da hängt man dann im B7 einer Small-Cell anstatt auf dem B1/B3/B7/B8/B20 Sender.

Das wird die Regel sein, dass der Markosender mehr Bänder hat. Natürlich kriegt man in einer leeren Zelle dann mehr als die 100-150 mbits der Small Cell, aber Mehr Kapazität ist mehr Kapazität, Spätestens bei Veranstaltungen (Stadtfeste etc) wäre das noch praktisch.

Grade bei TEF oder Vodafone ist man öfter mal in einem Singlebad Marko Sender, sollte man die auch abschalten? ;)

Ich wollte mal fragen wie es aktuell um die Telekom Smallcells steht. Nur so viel, in Görlitz in der Berliner-Straße im Übergang zur Salomon-Str. war der Anbau an der Telefon-Säule zwar noch dran. Aber empfangen konnte ich leider nichts, auch nicht in der Nachbarzellenliste egal in welchem Netzmodus 4G/5G. Wegen der Zeitersparnis habe ich allerdings nicht das Handy mit Bandlock rausgekramt, denn dann hätte ich mehr Gewissheit bekommen. Als weiteres Anzeichen, dass da im Moment nicht viel los war und die Microzelle möglichwerweise abgeschaltet ist, der Telekom-Hotspot vor Ort ebenfalls integriert in die Telefonsäule war auch ausser Betrieb obwohl noch vor Ort drauf hingewiesen wird. Wie sieht es in anderen Städten aus?

Wie ist der Stand mit den Smallcells. Nach Meldung im Dez 23 wollte diese Telekom ja mit 5G ausbauen. Ich sehe aber bei mir selbst und in Cellmapper(Last Seen) dass die Entwerder nicht aktiv sind, oder die Geräte sich nicht automatisch einbuchen. (Hannover)

Vodafone und B38 nachrüsten? Da ist doch seit Jahren nichts mehr passiert. Genau wie beim Band 32. Ungenutzte Kapazitäten.

Was Vodafone mit B32 wollte ist echt ein Rätsel.

Telekom hat zwar spät angefangen aber es wird mittlerweile flächendeckende nachgerüstet.