Auf folgender Seite gibt es (ewtas) weitergehende Informationen zu dem Thema aus erster Hand:
Beiträge von Rasenmäher
-
-
Zitat
Original geschrieben von frank_aus_wedau
Zusätzlich muss jede Kündigung mit einer für den Kunden nachvollziehbaren Begründung versehen sein - was im übrigen auch für Vertragsablehnungen gelten könnte. Ggf. müssten gesetzliche Grundlagen angepasst werden. Mit ein wenig gutem Willen ließe sich der TK-Sumpf mittelfristig trockenlegen.So sehr man hier das Verhalten von o2 missbilligen mag, aber ein derart ausgeprägter Verbraucherschutz ginge meiner Meinung nach doch zu weit. Ich würde da die Gefahr sehen, dass die derzeit eh schon wenig vorhandene Dynamik im Mobilfunkmarkt vollends abhanden kommt, weil die Mobilfunkunternehmen dann erst recht versuchen werden, 100% auf Nummer sicher zu gehen.
Ich bin zwar ebenfalls der Meinung, dass man den "Sumpf trockenlegen" müsste. Aber letzten Endes hat es der Verbraucher in der Hand, ein Verhalten wie es bei o2 zur Diskussion steht zu sanktionieren wenn es ihm nicht gefällt.
Sehe es mal anders herum: Wäre für o2 von vornherein die reguläre Kündigung unmöglich gewesen, hätte man den o2o wahrscheinlich gar nicht als Tarif herausgebracht. Mal platt gesagt: o2 hat jetzt gemerkt, dass der Tarif sich so nicht rechnet (oder Telefonica hats angeordnet zur Steigerung der Rendite ) und kündigt den Extrem-Usern. Der hat aber bis zu diesem Zeitpunkt einen ziemlich guten Tarif gehabt und ansonsten steht er jetzt nach der Kündigung nicht schlechter da als vor Abschluss des Tarifs. Es ist ja nicht so, dass ihm durch Abschluss des o2o ein anderes grandioses Angebot durch die Lappen gegangen ist. Oder dass ihm von o2 jetzt im Nachhinein wahnsinnige Kosten/Gebühren aufgebrummt wurden.
-
Zitat
Original geschrieben von phonefux
Mein Eindruck ist, dass die Inaktive-Prepaids-Karte bei den Anbietern immer dann gespielt wird, wenn die Zahlen nicht so rosig aussehen.Komisch auch, dass die massive Ausbuchnung von inaktiven Prepaid-Karten kaum eine nennenswerte Auswirkung auf den Prepaid-ARPU hatte. Oder wird/wurde da etwa mit zweierlei Maß gemessen? :confused: (bei Anzahl der Kunden die inaktiven mitgezählt - bei Berechnung des ARPU hingegen nicht hinzugezogen).
-
Die Zahlen der Telekom sind da:
http://www.telekom.com/dtag/cms/content/dt/de/1021578Etwas ausführlicher ist dieser Bericht:
http://www.download-telekom.de…e_q1_2011.pdf_1022424.pdfNeukunden gab es unter dem Strich dieses Quartal auch wieder nicht. Insgesamt machts ein Minus von 120.000 Kunden.
-
Zitat
Original geschrieben von mk25
..und die Endgeräte,-Handys,-sollten auch -wieder- mehr zum telefonieren geeignet sein..Auja, auch das würde meine volle Unterstützung finden. Sollte doch möglich sein, schließlich geht der Trend wieder zum größeren Formfaktor. (Ich weiß, ich weiß, der Platz im Handy wird wichtigere Sachen benötigt... :o )
-
Es wäre wirklich zu begrüßen, wenn alle Netzbetreiber die Technik endlich mal einführen würden. Auch wenn mobiler Datenempfang gerade hip ist - man sollte die "Basics" nicht aus den Augen verlieren. Und gerade bei der Sprachqualität sehe ich noch großes Potential. Ich für meinen Teil werde zumindest bei der derzeit gebotenen Sprachqualität in den Mobilfunknetzen so schnell nicht meinen Festnetzanschluss aufgeben.
-
Zitat
Original geschrieben von James B.
Das durch die stärkere Nutzung von Datendiensten auf Mobilgeräten, die Zahl der versendeten SMS überall sinkt, ist dock klar.Die Kids, schreiben sich halt mehr Nachrichten über Facebook, Twitter, MSM etc. vom Smartphone aus.
Und die Kosten, sind ja durch die HandyInternetflat bereits mit abgedeckt.Gruß,
FrankDarum ging es mir gar nicht. 1160 behauptete, dass die verminderte Nutzung von SMS "hastige" Auswirkungen auf das Ergebnis von E-Plus hatte. Nun frag ich jedoch, wo man dies aus den Zahlen/Veröffentlichungen von E-Plus rauslesen kann. Eine persönliche Einschätzung - schön und gut - es geht doch aber nichts über nackte Zahlen.
Ich denke auch, dass man im SMS-Geschäft wohl kaum noch große Zuwächse erwarten darf. Dass SMS aber derzeit schon größtenteils durch mobile Mail/Facebook/Twitter etc. substituiert wurde - da hab ich doch noch so meine Zweifel. Schließlich wäre es auch nicht fern jeder Logik zu sagen: SMS ist doch viel attraktiver als früher, kriegt man doch an fast jeder Ecke ne 10 Euro SMS-Flat hinterhergeschmissen. Gefühlt trifft diese Aussage für mich genauso zu - kann aber natürlich auch nur sehr schwer von mir mit irgendwelchen Zahlen untermauert werden...
-
Zitat
Original geschrieben von 1160
Das steht in dem Link:
KPN is making significant wireless portfolio adjustments in the Netherlands to address SMS and voice substitution by moving from voice to data-centric portfolios to optimize the value per customer.Wie gesagt, der Trend hin zum mobilen Datenumsatz ist unstrittig. Wie aber meisterroerig schon anmerkte, bezieht sich die Aussage erstmal nur auf die Niederlande. Zudem wird selbst in dieser Aussage von KPN der Rückgang nicht nur mit SMS sondern auch mit Sprache erklärt.
Ich kann es zwar genauso wenig belegen, aber SMS dürfte heute in Deutschland immer noch stark gefragt sein, wenn man den gesamten Markt betrachtet und nicht nur den (immer größer werdenden) Anteil der Kunden mit Smartphones. Für die Zukunft darf dies mit Sicherheit bestritten werden. Aber wo dann jetzt die heftigen Auswirkungen auf das Ergebnis von E-Plus in der Vergangenheit sein sollen, sehe ich immer noch nicht.
-
Zitat
Original geschrieben von 1160
Stimmt, hab nämlich noch was vergessen: einer der Gründe ist, dass SMS massiv zurückgegangen sind. Und das scheint in D auch der Fall zu sein. Der Datenumsatzanteil beträgt schon 35%, inkl. SMS. Da wohl kaum mehr SMS versandt wurden, wird wohl SMS durch smartphone-Nutzung iwS ersetzt. Das ist auch keine große Neuigkeit, aber die Auswirkungen auf das Ergebnis sind schon hastig.Sorry, aber irgendwie verstehe ich nicht so ganz, was du sagen willst. :confused: Das der Zuwachs beim Datenumsatzanteil vor allem durch verstärkte Nutzung des mobilen Internets kommt, ist wohl unbestritten.
Aber wo liest du raus, dass drastisch weniger SMS versendet wurden? Klar, so gefühlt kann das hinkommen. Aber man kann sich auch täuschen. Noch längst nicht jeder verschickt unterwegs E-Mails. Jedenfalls verstehe ich grad nicht, wo du die "hastigen" Auswirkungen auf das Ergebnis siehst.
-
Re: Re: Öffnung 0159er Gasse!
ZitatOriginal geschrieben von Rudi78
Haben sie das ? Ich dachte, die haben nen HRB Eintrag geändert ?Ganz recht, ich zitiere:
ZitatAmtsgericht München Aktenzeichen: HRA 70343 Bekannt gemacht am: 06.04.2011 12:00 Uhr
In ( ) gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Veränderungen
04.04.2011
Telefónica O2 Germany GmbH & Co. OHG, München, Georg-Brauchle-Ring 23-25, 80992 München. Firma geändert, nun: Telefónica Germany GmbH & Co. OHG.