Re: Nokia SU-1B Digital Pen
Zitat
Original geschrieben von Manuel1982
-Ich schreibe also auf einen der A5 Blöcke( bekommt man die mittlerweile, sind sie immer noch so teuer?, klappt das mit dem kopieren oder ausdrucken?Wieviel kostet eine Miene und wie lange hält sie?)
Hi,
Du kannst auch auf einem A4-Block, oder auf einem der selbstausgedruckten A5 Seiten schreiben. Ausdrucken kann man die PDF-Files wie hier schon beschrieben z.B. mit einem Laserjet4, 1200dpi Postscriptmodus.
Allerdings würde ich sagen das das für eine Mitschrift in Vorlesungen nichts bringt. Bei den selbst ausgedrucken Seiten hast du nur pro Block 3 A5 Seiten, dann muss die Mitschrift auf den PC übertragen werden, bevor ein neuer Ausdruck verwendet werden kann.
Also bleibt nur ein A5 Block von ESSELET mit ca. 100 A5 Seiten, die kosten so um die 5-6EUR das Stück, oder ein A4-Block von OXFORT mit ca. 176 A4 Seiten für ca. 8-10EUR das Stück. Also ist die A4-Lösung wohl billiger. Als Minen kann man normale halblange Kugelschreiberminen verwenden, die Infrarotdurchlässig sein sollen, schriebt die Anleitung. Angeblich kann man normale Minen aus dem Schreibwaren laden bekommen.
Zitat
- zuhause stecke ich den Stift in die Docking Station und er überträgt den Mitschrieb automatisch als Word-Datei in Computerschrift auf meinen PC?(wahrscheinlich geht es nicht so reibungslos, ist es aber ohne Probleme machbar?)
Nein, das was du auf den PC überträgst ist eine Art Vektorgrafik. Also kein Text der sich aus ASCII-Zeichen zusammensetzt. Es gibt aber eine Software (MyScript Notes) die eine Handschriftenerkennung durchführt. Ich war gegenüber einer solchen Softwarelösung recht misstrauisch. MyScript Notes hat mich aber trotz meiner schlechten Handschift überzeugt. Eine 100% erkennung bekommt man damit auch nicht hin. Das würde ich aber bei Vorlesungsmitschriften soweiso nicht machen. Das was du auf dem PC erhälst ist eine exakte Kopie des Blattes das du beschrieben hast. Mir würde das als Mitschrift auf dem PC völlig ausreichen. Und nur für die Texte, die man z.B. für Studienarbeiten usw. braucht lohnt es sich dann eine Textkonvertierung durchzuführen. Und außerdem konvertiert MyScript Notes nicht nur die Handschrift, sondern auch Zeichnungen. Am besten mal bei VisonObject vorbeischauen.
Zitat
-Wenn ich das ganze dann ausdrucke ist es dann A4 oder immer noch A5?
Du erhälst exakt die gleiche Größe wie das Orginaldokument, das du geschrieben hast. Es sei denn Du bearbeitest die Größe auf dem PC nachträglich.
So mehr fällt mir dazu nicht ein. Ich wünschte ich hätte so eine Stift wärend dem Studium gehabt, das hätte vieles einfacher gemacht. Aber ich denke generell kann man so etwas nicht empfehlen, da es eine persönliche Einstellungssache ist, ob man so eine Tech nik einsetzt oder nicht.
Mfg
JLacky