Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von !ND
    any ideas?


    a) Der Nokia Network Bridge, die ja als Netzwerkkarte eingebunden wird, habe ich eine fest IP-Adresse vergeben. Keine Ahnung ob das zwingend notwendig ist?


    b) Dem IP-Passtrough-Zugangaspunkt auf dem E60 habe ich ebenfals eine feste IP4-Adresse vergenen, und als Gateway und DNS-Server die IP-Adresse meines DSL-Routers eingetragen.


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von BurningCat
    ja, aber ich finds auch ein bischen umständlich, wenn ich in der stadt über einen freien hotspot ins netz will, dass ich den erst als zugangspunkt definieren muss.
    könnte man vereinfachen.


    Ich dachte dafür gibt es den vordefinierten EasyWLAN-Zugangspunkt?


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von thommythomm
    Ich meine, man sucht verfügbare WLAN's und klickt dann einen an, mit dem
    man sich verbinden möchte.


    Ja, nur warum?


    Das E60 ist kein PC wo man eine Netzwerkverbindung hat, auf die dann alle Anwendungen zugreifen.


    Mit dem E60 können verschiedene Anwendungn über verschiedene Kanäle kommunizieren. Also E-Mail über UMTS und gleichzeitig surfen über WLAN, und drucken über Bluetooth. Das bedingt natürlich, das jede Anwendung in der Lage sein muss, den bevorzugten Kommunikationskanal selber zu wählen.


    Es würde nichts bringen, wenn man eine globale WLAN-Verbindung aufbaut, und dann eine Internetseite aufruft, die eine GPRS/UMTS-Verbindung voraussetzt (z.B. Handy-TV ). Dann steht man wieder vor dem Problem die Verbindung manuell auswählen zu müssen. Deshalb kann man ja zu jedem Linkt den erforderlichen Zugangspunkt definieren.


    mfg
    JLacky

    Re: wie mit wlan verbinden


    Zitat

    Original geschrieben von thommythomm
    Wie kann ich aber einstellen, das das Nokia sich automatisch mit meinem WLAN-Router oder generell sich mit einem HotSpot verbindet, sobald ich WLAN am E60 aktiviere?


    Du kannst z.B. bei den einzelnen Anwendungen (Internet, eMail, VoIP usw.) hinterlegen, mit welchem Zugangspunkt sie sich automatisch auswählen sollen, wenn die Anwendung sich verbindet. So kann man z.B. bei Internetbrowser einen globalen Zugangspunkt fest hinterlegen, und sogar jedem einzelnen Fovoriteneintrag einen eigenen anderen Zugangspunkt hinterlegen.


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von fernseherkaputt
    Der Akku meines E61 hält im UMTS Modus vergleichbar lang wie im GSM Modus.
    Ich hatte teilweise sogar den Eindruck,der Akku hält im UMTS Modus länger.


    Vieleicht ist das eine Frage der UMTS-Versorgung. Ich halte mich zu 90% in nicht UMTS-Gebiet auf. Und das Abschalten von UMTS hat eine deutliche Verbesserung bei der Laufzeit gebracht.


    Evtl. wird in UMTS-Gebiet weniger Strom verbraucht, weil das Gerät nicht ständig scannen muss?


    Dieses ganze Vergleichen unsere Laufzeiten und Einstellung bringt eigentlich nicht viel, weil wir alle unterschiedliche Einstellungen, Nutzungsverhalten und Versorgungsgebiete haben. Hinzu kommt noch das verschieden SIM-Karten unterschiedlichen Stromverbrauch generieren, usw. usw. usw.


    Ich würde fast drauf wetten, das wenn wir alle auf der gleichen Parkbank sitzen, die gleichen Einstellungen und die gleichen Sim-Karten verwenden, dann alle ähnliche Laufzeiten haben.


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von joker-22
    Wobei ich dies auch machte und mir dann das Handy eine Meldung gab: Der Catalog 3.0 ist bereits auf dem Handy installiert.



    Hat sonst keiner das Problem?


    Ja, wenn die Kataloganwendung schon installiert ist, kannst Du doch einfach die QuickOffice-Anwendung nachinstallieren.


    Die Katalog-Anwendung findest man im System-Menu. Einfach Öffnen, verbinden und QuickOffice (ca. 1,8MB) runterladen.

    Re: E60 Telefonbuch: Symbole neben Rufnummern


    Zitat

    Original geschrieben von Partagas
    1. Ein kleiner, nach rechts oben zeigender Hörer mit einem Pfeil darunter.


    Dieser Nummer ist eine Kurzwahltaste zugeweisen.



    Zitat

    2. Ein Smiley in "Profilansicht" (um das Symbol mal so zu beschreiben).


    Ich glaube das ist die Standardrufnummer, die gewählt wird, wenn man z.B. per Sprachwahl den Kontakt auswählt.


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von BurningCat
    Die 4 kästchen erscheinen aber nur, wenn du bei der WLan konfiguration die Verfügbarkeit anzeigen auf "Nie" stellst.


    Sollte die Einstellung nicht auf 'Ja' stehen, damit die 4 Kästchen angezeigt werden, wenn ein WLAN in Reichweite ist?


    Was den Einschaltzustand von WLAN betrifft, so gehe ich davon aus, das WLAN am E60 grundsätzlich aus ist. Nur wenn man eine Verbindung über einen eingestellten WLAN-Zugangspunkt aufbaut, oder wenn das E60 nach dem eingestellten Intervall nach WLAN-Netzen suche, wird WLAN automatisch eingeschaltet, solange die Verbindung benötigt wird..


    Ich habe das Sendeverhalten des E60 mit einem WLAN-Checker getestet. Das ist ein kleines Gerät das man direkt in unmittelbare Nähe an die WLAN-Antenne hällt, und das die ausgehenden Sendeimpulse der Antenne anzeigt.


    Habe ich 'Verfügbare Netze anzeigen' auf 'Nie' stehen, kann ich auch über mehrer Minuten keine Sendeimpulse feststellen. Habe ich die Einstellung auf 'Ja' und Intervall auf z.B: 1 Minute, so kann ich rund alle 60 Sekunden einen kurzen Sendeimpuls erkennen.


    Seitdem die Einstellung auf 'Nie' steht, habe ich auch eine deutlich längere Akkulaufzeit. Mit Einstellung auf 1 Minute war der Akku in der Regel nach 2 Tagen am Ende. Deshalb gehe ich davon aus, das bei Einstellung 'Nie', die WLAN-Hardware auch aus ist, bzw. nur noch ein Minimum an Stromverbrauch hat.


    mfg
    JLacky