Zitat
Original geschrieben von Thorsten
Eine Halterung ist bei einer BT Anlage wirklich quatsch - du lässt das Handy in der Tasche, fertig ist. Die Halterung soll ja nur Beitragen, dass das Handy bei einem Unfall nicht durchs Auto fliegt.
So sehe ich das auch. Eine BT-Anlage mit Halterung ist sinnlos. Aber wenn ich die Presseberichte jetzt nach dem 1.10. richtig verstanden habe, ist eine Halterung ZWINGEND vorgeschrieben. Und NOKIA bietet ja für die CARK-112 auch eine Halterung als Zubehör an. Die wissen schon warum, denn NOKIA wuste ja schon im Vorfeld was da am 1.10 in Kraft tritt, und NOKIA ist ja nicht blöd. Las den den Kunden mal das CARK-112 kaufen, weil er ja wild auf BT ist, und dann schieb die Schuld auf die EG-Richtlinien, wenn der Kunde noch für teuer Geld eine Kfz-Halterung kaufen muss.
Zitat
Eine Aussenantenne soll vor die KFZ Elektronik für Strahlung schützen - aber da sehe ich auch wenig Sinn drin - stellst du all deinen Mitfahrern einen Antennenanschluss zur Verfügung?
In der Allgemeine Betriebserlaubnis meines Waagens steht, das kein Handy im Innenraum ohne Außenantenne betrieben werden darf. Tue ich das, oder würde ich das zulassen, erlischt damit die Betriebserlaubnis meines Waagens, und damit ganz natürlich und wie von alleine auch mein Versicherungsschutz. Das wird jetzt nur noch durch die neue EG-Bestimmung für alle Kfz gleichermassen geregelt.
Zitat
P.S. falls die Polizei dies mal überprüfen sollte wenn sie nichts besseres zu tun haben ...
Ich glaube auch nicht, das sich die POLIZEI vordringlich um Freisprecheinrichtungen kümmern wird. Das werden die Kfz-Versicherer tun. Die werden jede Gelegenheit nutzen um die Zahlung zu verweigern. Und eine nicht gesetzeskonforme Freisprecheinrichtung ist da immer ein 'gefundenes Fressen' für die Versicherungen.
Versteh mich bitte nicht falsch, ich will die CARK-112, oder andere BT-Freisprecheinrichtungen nicht schlecht reden. Aber ich würde nie eine Sinn darin sehen, oder Spass daran haben, mir bei vollem Bewustsein etwas ins Auto einzubauen, von dem ich von Anfang an weiss, das ich damit im Ernstfall nur Ärger bekommen werde.