Beiträge von JLacky

Zitat

Original geschrieben von martinmeier
    Nun meine nächste Frage: ist es möglich, über Bluetooth auch "normale" Telefonate zu führen, d.h. den PC als Freisprechanlage zu missbrauchen ?

Im Prinzip ja, der Hacken an der Sache ist nur, das der BT-Adapter am PC, bzw. die Treibersoftware des BT-Adapters, ein entsprechendes Bluetooth-Profil beherschen muss. Für Mobiltelefone ist das in der Regel das Headsetprofil. Ich kenne aber keinen PC-Bluetooth-Adapter der dieses Profil unterstützen würde.

Mfg
    JLacky

PS: Fals jemand einen PC-BT-Adapter kennt, der eines der Voice-BT-Profile (Headset, Cordless, Intercom, Radio usw.) unterstützt, soll er das hier mal mitteilen.

Zitat

Original geschrieben von fenomenocb
    ich werd aber nicht schlau dabei der pc macht was er will.
    wenn ich den bluebooth rein stecke dann funzt nokiasuite, nach ein paar stunden tue ich es wieder rein dann geht nokiasuite nicht dafür geht vom nokia zum pc verschicken,

Ja, genau das ist das Problem. Du kannst entweder eine Bluetooth-Verbindung mit der PC-Suite aufbauen, und die Daten über die PC-Suite austauschen, oder du kannst Daten ohne die PC-Suite direkt austauschen. Aber nicht beides gleichzeitig.

Ich frage mich aber, warum du den Bluetooth-Stick immer wieder rein und rausziehst, oder verstehe ich da was falsch?

Zitat

ich hab von den bluetooht 2 stück, könnt eventuell beide reinstecken wenns was nützt.
    wie habt ihr das denn??

Welche Bluetooh-USB-Adapter hast du denn? Ich vermute mal ACER, weil es die im Doppelpack gibt.
    Ich glaube mal nicht das das mit 2 BT-Adaptern gleichzeitig funktioniert. Das könnte hässliche Probleme geben.

Wie man mit einem ACER-BT-Adapter und dem 7650 Verbindungen herstellen kann, wurde hier schon oft diskutiert, such einfach mal in älteren Beiträgen.

Jedenfals klapt das bei mir mit dem ACER-BT-USB-Adapter und dem 7650 ohne größere Probleme.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von fenomenocb
    "verbindung kann nicht hergestellt werden, max. anzahl von bluebooth verb. bereits verwendet."

Man kann immer nur EINE BT-Verbindung aufbauen. Vermutlich bekommst du diese Meldung, wenn du ein Bild per BT vom 7650 auf den PC senden willst UND GLEICHZEITIG eine BT-Verbindung zur PC-Suite aufgebaut hast.

Mfg
    JLacky

Re: CARK-91: mit Datenkabel aufs 6310i zugreifen

Zitat

Original geschrieben von martinmeier
    Am CARK-91 gibt's dazu nen Data-Anschluss. Weiss jemand ob das funktioniert und welches Kabel ich dafür brauche ?

Hi,

vor 1-2 Jahren habe ich das mal in einem Firmenwagen zeitweise drin gehabt. Für das CARK-91 gibt es ein entsprechendes Kabel, das auf der einen Seite in CARK-91 steckt, und auf der anderen Seite einen 9-poligen Stecker (oder Buchse??) hat. An dieses Kabel kannst du jetzt wieder das normale Datenkabel des Handys anschließen. Das heisst, du brauchst zwei Kabel, einmal das Datenkabel für das CARK-91 und einmal das Datenkabel für das entsprechende Handy. Nokia hat das vermutlich deshalb so umständlich (und teuer) gemacht, damit man nicht für jedes NOKIA-Handy ein eigenes Datenkabel für die Freisprecheinrichtung herstellen muss.

Diese Lösung hat mit einem Notbook problemlos funktioniert.

Zitat

Alternativ müsste es auch über Bluetooth gehen, oder ?
    Kann ich da einfach von Windows aus eine DFÜ-Netzwerkverbindung aufbauen ?
    Was kostet / wo gibt's dafür Adapter (z.B. USB) ?

Ja, geht. Auf diesem Weg gehe ich öffters mit meinem iPaq ins Internet um E-Mails abzurufen, wenn ich im Auto unterwegsbin. 6310i steckt dabei in der Halterung.
    Für den Notebook gibt es verschiedene BT-Adapter, die funktionieren. Ich habe selber ein 3com-PCMCIA-Bluetoothadaper im Notebook, und das funktioniert mit WIN XP und dem 6310i problemlos. Die PCMCIA-Karte ist etwas teurer wie ein USB-Adapter. Aber bei der 3com-Karte ist die Antenne versenkbar, und steht nich aus dem Gerät heraus. Gerad das sehe ich beim Notbook als Vorteil an, wenn man das Notebook mal im Auto auf den Sitz stellt, brechen vorstehende Teile schnell ab.

USB-Adapter bekommst du schon überall ab 50EUR, PCMCIA-Karten meist ab 100EUR.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von Holger Kr
    Hat schon jemand was neues gehört ?

Im NOKIA-Onlineshop steht es jetzt drin. Natürlich nicht lieferbar. Aber ich glaube vor 2-3 Tagen wurde es dort noch nicht angeboten. Das könnte dartauf hindeuten, das es in den nächsten Tagen/Wochen auf den Markt kommt.

Mfg
    JLacky

Und bei mir (D1) gerade vor wenigen Minuten um 22:32:

+49 137 700704159

Hier müssten doch eigentlich die Netzbetreiber ein interesse daran haben, solchen Misbrauch einzuschränken. Zum eine verdienen sie zwar an den Rückrufen mit, aber andererseits kommen auch die Netzbetreiber in ein gewissen Imageproblem, wenn solche Misbräuche nicht abgeblockt werden, und andererseits bekommen sie auch die Netze blokiert, wenn hier offensichtlich Nummernblockweise Anrufe initiziert werden, die entweder nur einmal Klingeln, oder abgewiesen werden, wenn die Rufnummer nicht vergeben ist.

Hey, da fällt mir was ein. Gibt es nicht irgendwo in den AGBs der Telekom (und bestimmt auch in den AGBs der Mobilnetzbetreiber) einen Abschnitt wo es heisst, das das Anwählen einer Nummer mit der Absicht keine Verbindung herzustellen (also einmal Klingeln und dann Trennen) untersagt ist. Ich glaube sowas habe ich mal irgendwo gelesen. Damit müssten doch die Netzbetreiber solche die Anbieter dieser Nummern packen können?

Mfg
    JLacky

Re: Bluetooth-Update 7650

Zitat

Original geschrieben von Löwe
    Auf Empfehlung von ONE und Media Markt hat er sich 2 Stück 7650 mit dieser Freisprech gekauft.

Wenn er die Geräte bei MediaMarkt gekauft hat, und MediaMarkt ihm gesagt hat, das diese Kombination zusammen funktioniert, dann soll er die Geräte zurückbringen und sein Geld wieder verlangen.

1. Das CARK-128 ist sowieso nicht Bluetoothfähig!! Oder meinst du das CARK-112?

2. Das 7650 kann keine Verbindung per Bluetooth zu einer Freisprecheinrichtung aufbauen, und über eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung telefonieren.

Es gibt immer wieder Gerüchte über ein angebliches Softwareupdate, das dieses Problem beheben soll. Aber mehr als Gerüchte sind das nicht. NOKIA hat das nie offiziell bestätigt, obwohl hier immer wieder berichtet wird, das einige NOKIA Mitarbeiter dies doch schon mal geäußert hätten. Jedenfalls wird seit erscheinen des 7650 über dieses ominösse Update diskutiert, gesehen hat es aber keiner.

Mfg
    JLacky

Re: HDW-2

Zitat

Original geschrieben von it-m

bei dem bereits vorgestellten Nokia Bluetooth Headset HDW-2 verschiebt
    sich die Auslieferung auf den Januar 2003! "

Der Endkundenpreis liegt bei € 95,- inkl. 16% MWSt.

Im November erhielt ich eine Info von NOKIA , das das HDW-2 jetzt endlich ab Dezember für 129EUR erhältlich sei. Wenn es sich,laut NOKIA jetzt auf Ende Januar verschiebt, dafür aber billiger wird, wäre es da nicht besser bis Juni zu warten, und es dann kostenlos zu erhalten? :D

Ich mein ja nur, weil wir ja fast ein Jahr auf das HDW-1 gewartet haben, welches dann am Ende ja auch nichts gekostet hat, glaube ich fast das NOKIA hier beim HDW-2 die gleiche Marktstrategie verfolgt wie beim Vorgängermodell.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von strassl
    seltsamerweise funktioniert es andersrum problemlos also JPG Bilder, Textdateien, Midis, Java und Symbian OS Programme lassen sich vom Notebook auf das 7650 übertragen und problemlos ansehen und benutzen.

Hi,

daran ist nichts seltsam. Die BT-Software des Notbooks verwendet zur Dateiübertragung ein BT-Profil das das 7650 versteht. Vermutlich das OBEX-Filetransferprotokoll. Das 7650 verwendet für den Dateitransfer das BT-FTP-Protokoll, welches die wenigsten BT-Adapter verstehen.

Das Problem ist halt das das 7650 immerhin schon mal zwei BT-Filetransferprotokolle beherscht, jedoch kann man leider beim Senden am 7650 nicht einstellen welches Protokoll verwendet wird. Die meisten BT-Adpater für den PC können oft nur ein BT-Filetransferprotokoll, und das ist für das 7650 genau das falsche.

Mfg
    JLacky