Re: CARK-91: mit Datenkabel aufs 6310i zugreifen
Zitat
Original geschrieben von martinmeier
Am CARK-91 gibt's dazu nen Data-Anschluss. Weiss jemand ob das funktioniert und welches Kabel ich dafür brauche ?
Hi,
vor 1-2 Jahren habe ich das mal in einem Firmenwagen zeitweise drin gehabt. Für das CARK-91 gibt es ein entsprechendes Kabel, das auf der einen Seite in CARK-91 steckt, und auf der anderen Seite einen 9-poligen Stecker (oder Buchse??) hat. An dieses Kabel kannst du jetzt wieder das normale Datenkabel des Handys anschließen. Das heisst, du brauchst zwei Kabel, einmal das Datenkabel für das CARK-91 und einmal das Datenkabel für das entsprechende Handy. Nokia hat das vermutlich deshalb so umständlich (und teuer) gemacht, damit man nicht für jedes NOKIA-Handy ein eigenes Datenkabel für die Freisprecheinrichtung herstellen muss.
Diese Lösung hat mit einem Notbook problemlos funktioniert.
Zitat
Alternativ müsste es auch über Bluetooth gehen, oder ?
Kann ich da einfach von Windows aus eine DFÜ-Netzwerkverbindung aufbauen ?
Was kostet / wo gibt's dafür Adapter (z.B. USB) ?
Ja, geht. Auf diesem Weg gehe ich öffters mit meinem iPaq ins Internet um E-Mails abzurufen, wenn ich im Auto unterwegsbin. 6310i steckt dabei in der Halterung.
Für den Notebook gibt es verschiedene BT-Adapter, die funktionieren. Ich habe selber ein 3com-PCMCIA-Bluetoothadaper im Notebook, und das funktioniert mit WIN XP und dem 6310i problemlos. Die PCMCIA-Karte ist etwas teurer wie ein USB-Adapter. Aber bei der 3com-Karte ist die Antenne versenkbar, und steht nich aus dem Gerät heraus. Gerad das sehe ich beim Notbook als Vorteil an, wenn man das Notebook mal im Auto auf den Sitz stellt, brechen vorstehende Teile schnell ab.
USB-Adapter bekommst du schon überall ab 50EUR, PCMCIA-Karten meist ab 100EUR.
Mfg
JLacky