Zitat
Original geschrieben von bescheid
Danke, aber solange hat es noch nie gedauert. Nur 15m von Nord nach Süd durch die Bleibe, und schon buchts rum. Oder in den Keller oder in die Garage oder sonstwohin.
Die 6 Stunden sind wohl der "Idealwert", wenn die Telefone unberührt nebeneinander liegen;)
Nein, das stimmt zwar vieleicht, ist aber so nicht richtig.
Die erste Antwort von elch war fast richtig. Es ist aber nicht die Karte, die sich zuletzt ins Netz eingebucht hat aktiv, sondern die Karte die sich zuletzt beim Netz gemeldet hat. Das ist ein feiner, aber sehr wichtiger Unterschied.
Typischerweise wird alle 6 Stunden im D1 Netz geprüft ob eine D1 Karte noch aktiv ist, wenn sie sich nicht bis dahin sowieso durch irgendeine Aktion bei Ihrer aktuellen Zelle gemeldet hat.
In deinem Fall, wenn du durch dein Haus wanderst, wird warscheinlich folgendes passieren. Du wohnst genau zwischen zwei Funkzellen, und je nachdem auf welcher Seite des Hauses du dich befindest, bucht sich dein Handy bei einer anderen Funkzelle ein. Und damit wird halt ein bis dahin inaktive Twinkarte zu aktiven Karte. Hier an meinem Wohnort überscheneiden sich auch zwei Funkzellen. 100m weiter nach Süden bucht sicht mein Handy regelmässig um.
Gerade das Umbuchen der Funkzelle kann manchmal hilfreich oder auch Fatall für eine Twinkarten-Kombination sein, wenn beide Handys gleichzeitig eingeschaltet sind.
Lasse ich ein Handy eingeschaltet zu Hause liegen, und fahre mit dem anderen im Auto los, dann ist nach einigen km das Handy im Auto das aktive, weil sich das bei der nächsten Funkzelle die ich mit dem Auto duchfahre anmeldet.
Im umgekehrten Fall ist das ganz schön blöd, wenn ich mit einem Handy zu Hause sitze, und das andere liegt im Auto, das gerrade durch die Gegend fährt.
Also nicht die Twinkarte, die sich zuletzt eingebucht hat, sondern die Twinkarte, die zuletzt Kontakt zum Netz hatte und irgend eine Aktion durchgeführt hat ist die aktive Karte.
Mfg
JLacky