Beiträge von JLacky

Sehe ich das richtig, das der Audiomanager die kopierten Dateien auf dem MMC-Karte im Root-Verzeichnis ablegt?

Wenn ich aber eine MMC-Karte mit dem N-Gage formatiere wird gleiche eine umfangreiche Verzeichnisstruktur angelegt. Darunter befindet sich dann auch ein Verzeichnis SOUNDS mit den Unterverzeichnissen DIGITAL und SIMPLE.

Für was werden diese Verzeichnisse benötigt. Musikfiles die ich über den Dateimanager da rein kopiert habe, werden ebenfals gefunden. Offenbar wird die ganze MMC-Karte nach Musikfile abgescannt, wenn man den Player öffnet.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von Lord EX
    Bluetooth --- COM4 --- Verbunden

Hallo, kleines Mis(t)verständnis!?

Wir reden hier nicht über Bluetooth (auch wenns ein USB-Dongel ist). Es geht hier um die Verbindung des N-Gage mittels des beiliegenden USB-Kabels mit der PC-Suite, wenn man KEIN Bluetooth hat.

Und das ist meines Wissens nach nicht möglich. Das USB-Kabel stellt nur eine Verbindung zur eingelegten MMC-Karte her, nicht aber zum internen Speicher des N-Gage. Und somit kann man die PC-Suite auch nicht per USB mit dem N-Gage koppeln.

In einem englischen Forum habe ich vor ein paar Tagen gelesen, das es gehen würde, wenn man die interne Karte entfern. Schein aber auch nicht zu gehen.

Mfg
    JLacky

Re: Re: Re: Problem mit PC Suite und N-Gage

Zitat

Original geschrieben von Smarti
    Das ist leider nicht richtig so, versuche es mal mit Com Port “4“ das Geht auf jeden Fall, die USB Belegung der Pc. Suite erkennt USB Geräte nur über diesen Port. Gruß Smarti. Ps. Der N Gage Vertreter war heute bei uns :D

Erkläre das doch mal genauer. Wo stelltst du den den COM4 ein? Im 'mRouter' oder im 'ConnectionManager'? In beiden wird bei mir kein COM4 angezeigt. Da ist bei COM3 Schluss.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von wrywindfall
    Also: wie bekomme ich einen File Manager auf dem N-Gage installiert? Der eFileManager stürzt sofort ab und der FExplorer steht zwar im "Manager" Menü, aber nach dem Installieren erscheint er nicht im Hauptmenü und kann auch nicht gestartet werden (egal, ob man ihn auf der Speicherkarte oder intern installiert). Wat nu:confused:

Also den 'eFileManager' kenne ich nicht. Ist halt die Frage ob er n-gage-kompatikel ist. Gerade bei den Filemanagern wird ja oft noch irgendwelche zusätzliche Funktionalität angeboten, wie automatische Tastensperre, Infrarot Ein/Aus usw. und ich könnte mir vorstellen, das das sehrt systemnah programmiert ist.

Den 'FExplorer' habe ich gerade testweise installiert. Version 1.1, per USB auf die Speicherkarte, dann über den Manager im Telefonspeicher installiert. Taucht im Hauptmenu erwartungsgeäss ganz unten auf. Lässt sich starten, und soweit ich das jetzt beurteilen kann läuft er auf meinem N-Gage.

Aber auch hier, das Problem das ich Eingangs angesprochen hatte. Mit dem FExplorer kann man IR einschalten. Das N-Gage hat kein IR, also kommt es zu einem Systemfehler.

Obwohl eigentlich alle Serie60-Anwendungen vom 7650 auch auf dem N-Gage laufen sollten, denke ich denke das es wird noch einige Wochen dauern wird, bis alle Entwickler Ihre Tools N-Gage-fest gemacht haben.

Mfg
    JLacky

Ich denke das Programm hat folgenden Grund:

Die Serie60-Geräte stellen die Verbindung zur PC-Suite über die Anwendung 'mRouter' her, und benötigen den Connection-Manager eigentlich nicht.

Aber, wenn du mal in der PC-Suite auf den Punkt 'Datenimport' gehst, geht eine Liste von Handys auf, die nicht über den mRouter eine Verbindung herstellen, sondern über den Connection-Manager. Ich denke der Connection-Manager ist bei der PC-Suite dabei, damit man zu NICHT Serie60-Handys eine Verbindung herstellen kann, um die Daten zu importieren. Braucht man das nicht, oder hat man die Daten schon importiert ist das Teil überflüssig. Ich glaube der CM steht in der Autostart und mann kann ihn da rauswerfen.

Beim 7650 war er übrigens dabei. Ich weiss noch, das ich ihn entweder aus der Autostart geworfen habe, oder irgendwo in der Registry entfernt habe.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von martin
    und wie installiere ich programme wenn ich kein bt-adapter am notebook habe?

Handbuch Lesen,
    Seite 129 im PDF-Handbuch auf der CD
    oder Seite 94 im gedruckten Handbuch

Mfg
    JLacky

Re: Problem mit PC Suite und N-Gage

Zitat

Original geschrieben von martin
    hat jemand einen tip wie ich das problem beheben kann?

Überhaupt nicht!

Wie in einigen Beiträgen der letzten Tage und auch im Handbuch nachzulesen, ist das USB-Kabel beim N-Gage lediglich dazu da, um Bilder, Videos, MP3, Programme, usw., auf die eingelegte Speicherkarte zu kopieren, bzw. von dort runterzukopieren.

Die PC-Suite für das N-Gage kann lediglich per Bluetooth eine Verbindung zum N-Gage aufbauen.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von Serious
    ob ich die gespeicherten daten vom 7650 mit der suite auf das n-gage drauf spielen kann.müsste doch eigentlich gehn, oder!?

Ja die PC-Suite für das N-Gage unterstützt das. Nur funktionieren tut es nicht. Die Funktion nennt sich Datenimport. Man schließt das 7650 an die PC-Suite für das N-Gage an. Die PC-Suite sagt, das das 7650 nur für den Datentransfer unterstützt wird, un bietet an Kalender und Kontakte vom 7650 auf das N-Gage zu kopieren. Man bestätigt, dann werden die Daten vom 7650 runtergelesen.Das hat bei mir mehere Minuten gedauert. Danach kommt die Aufforderung das N-Gage anzuschließen. Danach kommt die Meldung das die Daten jetzt auf das N-Gage überspielt werden. Wiederum nach meherer Minuten kam dann die Meldung das der Transfer erfolgreich beendet sei. Also alles schön und gut. NUR halt keine Daten auf dem N-Gage.

Ich habe den ganzen Prozess mehere male wiederholt. Das Ergebnis war immer das gleiche. Irgendwelche Daten werden vom 7650 zum PC kopiert und dann vom PC auf das N-Gage. Aber da kommt nie was an. Ich tippe mal auf typischen NOKIA-Fehler der mit der nächsten Version behoben ist.

Ich habe dann in Outlook einen neuen Kontaktorder aufgemacht. Alle Daten vom 7650 darein syncronisiert, und von dort auf das N-Gage. So habe ich zumindestens meine Kontakte auf dem N-Gage.

Mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von alxs
    Das ist ja gerade zu unheimlich! Geht beides! Also sowohl Gamene über BT/DSL als auch die Verwendung der "normalen" Programme! :top: :top: :top: Das ist ja der Megahammer! Mal sehen, wie viele Softwareversionen es dauert, bis Nokia DAS abstellt :D

Ich glaube nicht das das abgestellt wird. Das ging schon vermutlich beim 7650. Jedenfals hatte ich da im Verbindungspunkt mal eine falsche DNS eingestellt, und bei jeder Verbindung zu mRouter sprang dann mein DSL-Router an. Ich denke das ist eine normale Funktion des mRouter.

Vermutlich ist hier NOKIA wiedermal der Zukunft ein Stück voraus, ohne es selber zu wissen. Wenn ich mal in meinen Kaffesatz schaue und daran denke das es schon WLAN-Karten in SD-Kartengröße gibt, und das man so ein kleines WLAN-Modul mal sehr schön in ein Handy der Serie60 einbauen könnte. Ach was gäbe es da für schöne Möglichkeiten zu realisieren.

Aber mal was ganz anderes:

Gerade habe ich mir eine funkelnagelneue 128MB MMC im N-Gage formatiert. Und da sind jetzt eine ganze Reihe Verzeichnisse drauf, die beim formatieren angelegt wurden.
    Gibt es irgendwo bei NOKIA eine Dokumentation dieser Verzeichnisstruktur? Ein Teil der Verzeichnisse scheint eine Funktion zu haben, die erkennbar ist.

Mfg
    JLacky