Beiträge von JLacky

Zitat

Original geschrieben von TheChief
    Hab jetzt festgestellt, daß mein Akku zu Hause wesentlich länger hält als im Büro.

Das kann etwas mit den Einstellungen/Funktionsumfang der WLAN-Router zu tun haben.

Manche Router unterstützen spezielle Stromsparmodi bei WLAN-Verbindungen (DTIM, WMM ??), andere nicht.

mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von crudi
    Leider nicht. Ich bekomme auch immer schön das Symbol angezeigt, dass ein WLAN-Netz da ist, aber es wird nicht verbunden.

Wo bekommst Du denn das Verbindungssymbol angezeigt? Auf dem Hauptscreen, rechts Oben unter der Batterieanzeige, oder im Verbindungsmanager, unter 'Verfügbare WLAN'?

Du solltest daran denken, das das E60 nicht funktioniert wie WLAN auf einem PC. Beim PC richtet man einen WLAN-Verbindungspnkt ein, und dann verbindet sich der PC auch normalerweise schon von alleine.

Auf dem E60 reicht es nicht aus einen WLAN-Zugangspunkt einzurichten, damit eine WLAN-Verbindung aufgebaut wird. Man muss auch wirklich eine Anwendung aufrufen, die diese WLAN-Verbindung benötigt. Also z.B. den Internetexplorere auf dem E60 aufrufen, und dort den WLAN-Zugangspunkt auswählen, und erst dann wird eine Verbindung zum WLAN-Access-Point aufgebaut, wenn man eine Internetseite abruft.

mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von chris30
    Ich habe ein N73.
    Nach dem Starten der Sicherung kommt folgende Meldung:
    "Beim angeschlossenen Telefon ist die Unterstützung für Mitteilungen nicht installiert. Mitteilungen können nicht gesichert werden. In der Hilfe finden Sie Anweisungen zur Installation des Unterstützungs-Plug-In. ...."

Die neue PC-Suit-Version hat gleich beim ersten Anschließen eine SIS-Anwendung auf meinem E60 installiert. Dabei dürfte es sich um das besagte Plug-In handeln, denn jezt kann ich auch SMS-Mitteilungen auf dem PC ansehen und sichern.

Vermutlich ist das bei Dir nicht installiert worden, oder das N73 wird nicht unterstützt.

mfg
    JLacky

Hi,

hier die Ergänzung zu meinem Bericht zum SU-27W-Stift.

Heute ist mir das SU-27W-Packet MIT PAPIER in die Finger gefallen.

Im Gegensatz zu dem Packet OHNE PAPIER gibt es einige Unterschiede im Lieferumfang.

Das Packet MIT PAPIER trägt die Aufschrift 'SU 27W Digital Pen COSUMER'. Der Lieferumfang entspricht weitgehend dem auf der NOKIA-Seite beschriebenen Lieferumfang mit einer Ausnahme: Wie schon früher beim SU-1B wirbt NOKIA damit das dem Stifft, die berühmte MMS-Karte beiliegt. Aber diese fehlt ebenso beim SU-27W und gehört wohl wieder nicht zum Lieferumfang, wie schon beim SU-1B. Es gibt auch auf dem Packet oder in der Anleitung keinerlei Hinweis auf die MMS-Karte.
    Na ja, NOKIA muss wissen was sie tun. Ein vernünftiges Geschäftsgebahren ist das nicht.

Ansonsten sind beide Stifte aus beiden Packeten indentisch und haben die gleiche Firmware.
    Die Logitech-IO-Software hat ebenso die gleiche Versionsnummer.

Der wesentliche Unterschied, ist das dem Packet MIT PAPIER, jetzt die S60-Software beiliegt. Und zwar wird die 2rd und 3rd sowie die S80 Version mitgeliefert.

Die S60-Software sorgt jetzt dafür, das per Bluetooth übertragenen PGC-Dokumente auf dem Handy erkannt werden. Die Handschrifterkennug funktioniert recht gut, obwohl man schon sehr genau auf korrekte Schreibweise achten muss. Aber wenn man auf die Handschriftenerkennung verzichtet, kann man auch ein übertragenes Dokument als Grafik vom Handy per E-Mail versenden.

Leider scheint es aber eine Begrenzung bei den Papierarten zu geben. Die S60-Software erkennt anscheinend nur die mitgelieferten Blöcke. Also den SMS/MMS-Block und den A5-Block. Dokumente mit Post-it Note, oder OXFORD-A4-Blöcke werden zwar ohne Fehlermeldung auf das Handy übertragen, jedoch sind die Dokumente dort einfach leer. Bei der Übertragung per USB zum PC gibt es mit diesen Papiersorten aber keine Probleme.

Die berühmt berüchtigten PDF-Dateien zum Papier selberdrucken, gehören wohl nicht mehr zum Lieferumfang des SU-27W. Zumindestens sind sie auf der CD nicht mit drauf.

mfg
    JLacky

Hi,

für alle die sich mit dem Gedanken tragen ihren SU-1B DigiPen gegen einen SU-27W auszutauschen, hänge ich hier mal eine kleine Warnung an.

NOKIA verkauft den SU-27W anscheinend in zwei Varianten. Im Moment (Ende Oktober 2006) sieht man viele Angebot wie

SU-27 ohne Papier
    SU-27 mit Papier

Wer jetzt der Meinung ist das der SU-27W ohne Papier ausreicht, weill man ja schon das Papier vom SU-1B hat, der liegt leider falsch.

Der SU-27W ohne Papier hat nicht nur kein Papier im Lieferumfang, sondern auch keine S60-Software, und keine MMS-Karte. Weiterhin vermute ich das diese Version des Stiftes auch eine eigene Firmwareversion hat, die auf den Einsatz in Unternehmenslösungen ausgelegt ist. Z.B. verlangt dieser SU-27W unbedingt eine Bluetooth-Verbindung UND sendet jedes Dokument per Bluetooth, egal mit welchem Papier das Dokument erstellt wurde.

Im Moment bieten viele Händler nur die 'ohne Papier' Variante an. Also aufpassen, das ist nicht die auf der NOKIA-Seite beschriebene Stiftversion, mit dem beschriebenen Lieferumfang.

Der SU-27W ist übrigens identisch mit dem Logitech io2 Stift. Die komplette PC-Software ist die original Logitech-Software. Das ist schon mal ein Vortschritt. Der Stift ist übrigens geringfügig größer wie der SU-1B.

mfg
    JLacky

Zitat

Original geschrieben von Desire Und wenn man UMTS nicht braucht und den GSM statt den Dual/UMTS Modus aktiviert, spaart man sehr viel Strom.

Also das kann ich nicht nicht bestätigen.

Über mehrere Wochen habe ich wöchentlich immer am Sontag umgeschaltet zwischen Dual- und nur GSM-Modus, um zu sehen wie lange ich dann mit vollem Akku komme. Einen nennenswerten Unterschied konnte ich da nicht feststellen, obwohl, wenn Dualmodus aktiviert war, das E60 mehrmals am Tag umgebucht hat.

Was beim Vergleich des Stromverbrauches oft vernachlässigt wird, das ist die SIM-Karte. Ältere SIM-Karten waren durchaus große Stromfresser. Ich hatte mal 2 D2-Karten (eine mit Vertrag, ein PrePaid). Mit der einen Karte hat mein Handy fast doppelt so lange durchgehalten wie mit der anderen. Dann habe ich die schlechte Karte bei D2 tauschen lassen, und plötzlich hatten beide Karten annäherd gleich lange Standbyzeiten.

Deshalb bin ich hier im Forum immer sehr misstrauisch, wenn es um Akkulaufzeiten geht. Hier kann man einfach keinen Vergleich ziehen, weill nicht alle Fakten bekannt sind.

mfg
    JLacky

Re: DigiPen SU-1B & S60 3rd ?

Zitat

Original geschrieben von Pernod99
    funktioniert der DigiPen SU-1B mit S60 3rd (N93, später evt. N95) ohne Probleme ?

Der SU-1B funktioniert mit meinem E60 problemlos, dürfte also auch mit einen N93 keine Probleme haben.

Mit dem Nachfolgemodell, dem SU-27W dürfte das ohne zusätzliche Software nicht funktionieren. Im Gegensatz zum SU-1B sendet der SU-27W keine GIF-Bilder, sondern eine PDC-Datei, für die wohl spezielle S60-Software notwendig ist.

Mfg
    JLacky

Re: E60 Bugs ?

Zitat

Desweiteren würde mich interessieren, ob nun Wlan abschaltbar ist oder nicht ?
    im Forum unterscheiden sich die Meinungen diesbezüglich...

Das Problem das da viele Leute haben, ist das WLAN am E60 nicht so funktioniert wie am PC oder Notebook. Am Notebook habe ich einen Schalter da schalte ich WLAN ein. Dann arbeitet WLAN bis ich den Schalter wieder ausschalte. Und zwar egal ob ich WLAN brauche oder nicht.

Am E60 funktioniert das so nicht. Da kann man WLAN weder expliziet EIN- noch AUS-schalten. Das E60 schaltet WLAN selber automatisch ein, wenn WLAN gebraucht wird, und es schaltet WLAN sofort automatisch wieder aus, wenn WLAN nicht gebraucht wird.

Das heisst WLAN ist NICHT abschaltbar, weill man es selber überhaupt nicht EINschalten kann.

Zitat

und zu guter letzt: hat evtl. jemand schon Erfahrung mit der Sync über Bluetooth - speziell
    mit Toshiba-Stack

Mit dem Toshiba-Stack und der PC-Suite habe ich keine Probleme.

Und was die Akkulaufzeit angeht, sehe ich das genauso wie rattlesnake in seinem Beitrag schreibt.
    Was viele nicht begreifen, ist das die Akkus erstmal trainiert werden müssen. Mein E60 hat nach den ersten Ladevorgängen noch nicht mal 1 Tag durchghalten. Wenn ich jetzt mein E60 am Montag Morgen vom Ladegerät nehme, hält es in der Regel bis Freitag/Samstag durch, bist der Akku leer ist. Und in dieser Zeit wird jeden Tag von 8-20 Uhr, alle 2 Stunden eine Datenverbindung zum e-mail-Abruf aufgebaut. Kommen noch ein paar Gespräche dazu, dann ist der Akku halt schon mal am Donnerstag leer.

Im Moment bin ich sehr zufrieden mit meinem E60. Ich habe noch nicht einmal das aktuelle Firmwareupdate aufgspielt, weil ich da keine Verbesserung sehe.

mfg
    JLacky