Zitat
Original geschrieben von JLacky
Es gibt inzwischen auch Papier von 3M: "Post-it Notes für Digital Pens". Im Online-Shop von Logitech habe ich mal welche bestellt. Mal sehen ob die mit dem SU-1B funktionieren.
So, heute habe ich die '3M-Post-it Notes für Digital Pens' erhalten.
Es ist ein Block mit 50 Blättern der bekannten gelben Haftnotiz-Zettel.
Größe ca. 9x13cm, davon beschreibbare Fläche ca. 7,5x8cm.
Es sind zwei Befehlsflächen drauf:
- Links Oben 'New Post-it Note'
- Rechts Unten 'Done'
Der SU-1B erkennt den Zettel durch kurzes Klicken auf 'New Post-it Note'. Dann einfach Schreiben und am Ende auf 'Done' klicken.
Dann des Stift in die Halterung.
Stift wird eingelesen UND da ist die Fehlermeldung:(
"Sie haben auf einem Papier einen Dienst ausgewählt, der von keiner auf Ihrem Computer installierten Anwendung unterstützt wird. Um den Dienst und die Funktion auf dem Papier zu verwenden, müssen Sie die entsprechende Anwendung installieren. Die Seite wird im Digital Note Viewer angezeigt."
Aber der Note-Viewer ließt die Post-It-Note ein, und zeigt das Geschriebene ganz normal als Grafik an. Der Note-Viewer legt für jeden einzelnen Zettel eine neue Datgei an. Und beim Einlesen jedes Note-It kommt diese Fehlermeldung. Lässtig zwar, aber es zeigt, das der SU-1B mit anderen Vordrucken wie den mitgelieferten doch irgendwie versucht klarzukommen.
Die Post-It-Notes sind ja für den Logitech io-Stift. Der Note-Viewer ist ja keine Entwicklung von NOKIA, sondern so weit ich das gesehen habe von Anoto entwickelt. Die Frage die sich mir jetzt stelle, ob man den SU-1B, bzw. den Note-Viewer dazu bringen kann, durch Nachinstallation dieser Papierbeschreibungsdatei in der in den Hilfetexten die Rede ist, den Post-It-Note ohne Fehlermeldung zu aktzeptieren.
Übrigens Senden an das Handy geht nicht, das das entsprechende Kontrollfeld nicht auf dem Post-It drauf ist. Wozu auch, das Post-It ist für den Logitech-Stift entwickelt, bzw. wird zu diesem Stift angeboten. Und der Logitech kann keine Dokumente per Bluetooth senden.
Fazit: Mal abgesehen von der lästigen Fehlermeldung beim Einlesen jedes einzelnen Note-It Zettels, könnte das eine nützliche Sache sein, wenn man seine Kurznotizen die man mit den gelben haftzetteln überall verteilt, dann später zu archivieren.
Bleibt zu hoffen, das es bald von NOKIA die entsprechende Papierdefinitionsdatei dazu gibt.
Mfg
JLacky