Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Liftboy
    Wer nun der böse Onkel bei der Sache ist bleibt wohl abzuwarten.


    Naja, ich würde mal sagen das NOKIA hier sich den Schuh anziehen müsste. Die Dokumentation und die Anleitung für den Bluetooth-Verbindungsaufbau ist nämlich sehr mager. Und dadurch kommt es oft zu Verständnissproblemen.


    Ich habe auch zimlich lange dafür gebraucht, zu verstehen, das über den Serial-Port des Handys überhaupt keine Verbindung zur PC-Suite aufgebaut wird.


    Wenn über den Serial-Port des Handys (bei mir ist das COM6) durch Doppelklick ein Verbindung aufgebaut wird, dann ist das nichts anderes wie eine Signalisierung an das Handy, eine Verbindung zum PC per Bluetooth aufzubauen. Der PC sagt damit eigentlich zum Handy "Hallo, kannst du mal meine Verbindung zum PC aufbauen!"


    Wenn das Handy das verstanden hat, passieren 2 Dinge kurz hintereinander:


    1. Das Handy trennt einfach die Verbindung die mit dem Serial-Port (also z.B. COM6) aufgebaut wurde. Das führt jetzt beim PC in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung zu der berühmten Fehlermeldung, das das Remotegerät die Verbindung getrennt hat. Aber im Grunde ist das keine Fehlermeldung. Die Meldung müsste einfach heissen: " Das Remotegerät hat die Verbindungsanforderung erkannt, und wird nun eine Verbindung zum PC aufbauen!". Nur woher soll die WIDCOMM-Software wissen, was da abläuft? Also kommt da nur eine ganz normale Fehlermeldung.



    2. Gleich nach dem Trennen der Verbindung baut dann das Handy von sich aus eine Verbindung zum PC her. Diese Verbindung wird beim PC über den Remote-Serial-Port abgewickelt. Der Remote-Serial-Port steht in der WIDCOMM-Bluetoothumgebung (bei mir ist das COM7). Und dieser COM-Port muss jetzt im mRouter aktiviert sein, denn das ist der COM-Port auf dem der mRouter auf eine ankommende Verbindung wartet.


    Wenige Sekunden nachdem jetzt am PC die berühmte Fehlermeldung zu sehen war, wird jetzt eine Verbindung VOM Handy ZUM PC aufgebaut. Und jetzt hat die PC-Suite eine Verbindung zum Handy.


    Der Verbindungsabbau erfolgt analog zum Verbindungsaufbau. Über die Verbindungsanforderung der Serial-Port des Handys wird dem Handy eigentlich nur signalisiert: "Bitte die Verbindung zum PC beenden!"


    Die große große Frage ist nur: Warum hat NOKIA das so blöd gemacht.
    Ich weis es auch nicht. Meine Vermutung ist, das das mit dem mRouter zusammenhängt. Der mRouter ist ja die zentralle Anwendung für den Verbindungsaufbau der PC-Suite zu einem Handy. Der mRouter kann offenbar nur auf eingehende Verbindungsanvorderungen reagieren, und keine Verbindungen von sich aus zu einem Handy aufbauen.


    Bei einer Infrarot-Verbindung (und das war die erste Verbindungsart die der mRouter historiesch gesehen bei den 91/92'er Handys kannte), wird das so gemacht. Da baut das Handy die Infrarotverbindung auf, indem man am Handy IR aktiviert und des vor den PC legt.


    Jetzt wo dann Bluetooth ins Spiel kam, hat man den mRouter einfach auch für Bluertooth-Verbindungen übernommen, und musste jetzt das Handy dazu bringen von sich aus eine Bluetooth-Verbindung aufzubauen. Und deshalb hat man so eine komische Lösung implementiert.


    Nur leider hat man vergessen, das auch so zu dokumentieren. Hätte NOKIA in der Anleitung zu PC-Suite eine klare beispielhafte Anleitung wie man eine Verbindung mit der WIDCOMM-Software aufbaut, ich wette das es dann 80% weniger Problem gäbe.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Liftboy
    Wenn ich einen bestehenden Connect trenne (außer Reichweite, usw.) kann kein neuer aufgebaut werden.


    Evtl. ist das das Problem. Die Trennung wenn außer Reichweite wird evtl. vom Handy oder vom PC nicht als 100%ige Trennung erkannt.


    Also ich trenne einen bestehenden Connect in der gleichen Weise wie beim Aufbauen eines Connects. Einfach Doppelklick auf das Icon für den Serial-Port des Handys. Danach kommt zwar die gleiche Fehlermeldung wie beim Verbindungsaufbau, aber das Handy baut die Verbindung zum mRouter dann ab. Versuch das doch mal.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Liftboy
    Paarweise Verbindung der Seriellen Verbindung trennen.
    Paarweise Verbindung herstellen.
    Verbinden - feddich.


    Hi,


    was meinst du mit 'Paarweise Verbindung'?


    Meinst du einfach nur durch Doppelklick auf das Icon im Bluetooth-Manager eine Verbindung aufbauen, oder meinst du jedesmal ein Pairing, mit PIN-Eingabe?


    Wenn du das Pairing meinst, dann hast du irgendwo ein Problem mit der Bluetooth-Installation. Ein ständiges wiederholtes Pairing ist normalerweise nicht notwendig. Es reicht einfach eine Verbindung über den Serial-Port des Handys im Bluetooth-Manager anzufordern, und Sekunden später verbindet sich der mRouter/PC-Suite automatisch mit dem PC. Zum Trennen der Verbindung das gleiche Spiel.


    Das kann ich Duzendemale täglich wiederholen, ohne ein Pairung durchführen zu müssen.


    Überprüf doch mal die Sicherheitseinstellungen der Bluetooth-Software im PC


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von supunabae
    Ich finde es etwas unglücklich, nur die Anzahl der fehlerhaften Pixel als Umtauschkriterium zu benutzen. Sinnvoller wäre imho noch eine weitere Unterscheidung, ob der Fehler zentral oder peripher liegt, denn ein Fehler mitten auf dem Display stört m.E. wesentlich mehr, als zwei oder drei im Randbereich.


    Naja, dafür gibt es als Richtlinie die ISO 13406-2. Hier wird klar in 4 verscheidene Pixelfehlerklassen mit jeweils 3 Fehlertypen unterschieden. Ob das im Einzelfall für den Kunden zu einer zufriedenstellenden Lösung, sprich Umtausch, führt. Ist dann wieder eine andere Sache. Letztendlich muss man jedoch evtl. vor Gericht ziehen, wenn man ein ein Display umgetauscht haben will.


    Zitat


    Allerdings würde mich in dem Zusammenhang interessieren, ob da vom Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft im rechtlichen Sinne gesprochen werden kann, weil schließlich hat man ja alle Pixel bezahlt... :)


    Ich denke nicht. Es sei denn der Verkäufer hat dir eine entsprechende belegbare Zusage gemacht.
    Steht z.B. im Kaufvertrag das das Display der Pixelfehlerklasse I nach ISO 13406-2 entspricht, dann bist du Fein raus. Das Display darf dann keinen einzigen Pixelfehler haben.


    Deshalb würde ich jedem raten, der Allergisch auf Pixelfehler reagiert, sich vor dem Kauf eine entsprechende belegbare Zusicherung vom Verkäufer (nicht vom Hersteller) geben zu lassen, und dies Bestätigung mit in den Kaufvertrag einfließen zu lassen.



    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Handydoctor
    :) Auch das ist nicht möglich!


    Stimmt so eigentlich, aber doch nicht ganz!


    Beim 6600 kann man zwar die Automatishe Rufannahme beim Headsetbetrieb einschalten. Aber.....


    .... bei Anschluß eines HDW-2, bei dem ja aus den schon vor Tagen hier diskutierten Gründen, das 6600 nicht klingelt, funktioniert die 'Automatische Rufannahme' nicht, anderrerseits ...


    ... funktioniert die 'Automatische Rufannahme' bei Anschluß eines Kabelheadset problemlos, da hier auch das 6600 klingelt.


    Also kann man zumindestens für das 6600 sagen: Ist ein Headset angeschlossen und das Handy klingelt bei einem eingehenden Anruf, dann funktioniert die 'Automatische Anrufannahme', klingelt das Handy nicht, wenn ein Anruf reinkommt, dann geht die 'Automatische Anrufannahme' nicht.


    Ich denke das wird bei allen neueren NOKIA-Handys so sein. Hier hat NOKIA wohl aufgepasst.


    ABER ... wähle ich als Rufton z.B. eine WAV oder MIDI-Datei, die lautlos abgespielt wird, wird das ganze Verfahren ausgehebelt, und ich habe genau das was eigentlich nicht gehen sollte.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Neo[HH]


    Ich muß sagen ich finde das eine absolute Frechheit !


    Bei Nootebooks und TFT-Displays müssen imho bis zu 5 geduldet werden. Aber bei einem so kleinen Display wie dem des 6600 gleich 2 ist mir unverständlich.


    Such mal im Internet nach dem Stichwort 'Pixelfehlerklassen', oder ISO 13406-2.


    Dort wird sehr genau beschrieben welche Pixelfehler akzeptiert werden müssen und welche nicht.


    Bei einem Notebook können je nach Lage und Art der Pixelfehler schon in einem Fall 1 defekter Pixel (Pixelfehlerklasse I, Fehlertyp 1) zu viel sein, und in einem anderen Fall müssen sogar einige Hundert defekt Pixel (Pixelfehlerkalsse III, Fehlertyp 3) noch akzeptiert werden.


    Selbst bei einem so kleinen Display wie bei einem Handy sind unter Umständen defekte Pixel zu akzeptieren. Die Frage ist halt, macht NOKIA irgendwo Angaben über die Pixelfehlerklasse der 6600-TFT-Displays. Wenn ja, müssen sie sich daran halten.


    Ich habe auf meinem 6600 auch einen defekten Pixel. Zunächst habe ich ihn überhaupt nicht gesehen. Erst als ich mit entsprechenden farbigen Bildern nach Pixelfehler gesucht habe, fand ich einen defekten Pixel, der im Normalbetrieb optisch überhaupt nicht auffällt.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von frieslaender
    das symbol unten rechts zeigt an das ich online bin ...


    Na, das ist doch schon mal ein gutes Zeichen. Die Bluetooth-Verbindung zwischen mRouter/WIDCOM-Software und Handy scheit zu funktionieren.


    Zitat

    wenn ich denn pc suite aufrufe wird die verbindung auch erkannt, wenn ich dann das fenster mit ok bestätige öffnet sich pcs und unten rechts steht offline.


    Also scheint doch die Verbindung zwischen PCS und dem mRouter nicht zu funktionieren. Soweit ich das Verstanden habe, kommunizieren diese beiden Anwendungen über TCP/IP.


    Hast du eine Firewall installiert, oder irgend etwas anderes was die Verbindung der beiden Programme abblockt?


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von frieslaender
    Danke aber das habe ich schon alles getan!


    auf c installiert erst die wicomm etc., du kannst mir glauben die tipps die ich hier gefunden habe, habe ich alle umgesetzt leider OHNE ERFOLG!



    Das mit COM0 habe ich schon mal irgendwie gehört. Ich weis nur nicht mehr wie die Lösung da ausgesehen hat.


    Das hört sich für mich irgendwie nach Installationsproblem an.


    Das du COM6 nicht auswählen kannst bei den Einstellungendes SerialPort deutet eigentlich darauf hin, das COM6 von irgendwas anderem verwendet wird.


    Hast du irgend eine Syncronisationssoftware vom PocketPC oder PalmPilot installiert, die sich evtl. automatisch diesen COM-Port resereviert?


    Das mit den virtuellen Schnittstellen ist soweit ich das sehe soweiso ein heisses Eisen. Unter W2K scheint das ein größeres Problem zu sein virtuelle Schnittstellen, die einmal angelegt wurden, wieder beider Deinstallation der entsprechendne Software freizugeben. Bei der nächten Installation einer entsprechenden Software werden einfach die nächsten freien COM-Port-Nummer genommen. Auf einem W2K-Rechner sind meine WINDCOMM-Com-Ports inzwischen bei COM40 und höher angelangt. Funktionieren aber trotzdem problemlos.


    Dein Problem sieht mir irgendwie danach aus, als hätte es was mit einem Zugriffskonflikt auf die virtuellen COM-Ports zu tun.


    Teste doch mal folgendes:


    1. Setze den Serial Port einfach mal auf einen anderen Com-Port (8,9, 10 oder sow). Passe den mRouter an und versuche es.


    2. Oder lege in der WINDCOM-Software doch einfach einen neuen Serial-Port mit einer ganz neuen Nummer an.


    Noch eine Verständnisfrage. Du redest immer nur von COM6. Dir ist schon klar, das am Verbindungsaufbau zum Handy immer 2 COM-Ports beteidigt sind, ja? Nämlich der Serielle-Port des Handys, über den die Verbindungsanforderung gesendet wird, und dann den Remote-ComPort, über den das Handy dann die Verbindung zum PC aufbaut. Aktiviere im mRouter mal beide COM-Ports.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Discogalaxy
    das mit dem bt scheint irgendwie keine reine sache zu sein.
    habe auch probleme. hab 6600 und den ms-stick.
    der mrouter kann glücklicherweise mittlerweile das ms-bt nutzen.


    Was meinst du mit ms-stick? Wenn du den Microsoft-Bluetooth-Stick meinst, da glaube ich wirst du keine Freude mit haben. Ich hatte die komplette Micsosoft Bluetooth-Ausstattung: Tastatur, Maus und BT-Stick. Nach zwei Monaten Ärger habe ich den Kram wieder entfernt. Alle paar Tage ging es mal nicht, und musste neu gebootet werden. Zum Schluß hat er die Tastatur mitten im Schreiben von einem Buchstaben zum anderen nicht mehr erkannt, und konnte auch die Tastatur nicht weider verbinden. Das klappte nur nach erneuter Installation der kompletten Software.


    Holl dir einen BT-Stick bei dem die WIDCOMM-Software dabei ist. Das funktioniert bei mir auf drei verschiedenen PC/Notebooks nahezu problemlos.


    Mfg
    JLacky

    Bemüh doch mal die Suche hier im Forum. Zu diesem Problemen gibt es hier schon unzählige Anfragen und brauchbare Antworten.


    Typische Fehler sind immer wieder: PC-Suite nicht auf Laufwerk-C installiert, oder falsche Installationsreihenfolge. Zuerst Bluetooth-Software, dann booten, dann PC-Suite, und nicht umgekehrt.


    Mfg
    JLacky