Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von T.K.
    Das Problem ist aber anscheinend, dass mein Handy, nachdem es die Verbindung getrennt hat sie nicht wieder aufbaut!


    Beobachte doch mal genau das Bluetooth-Symbol auf dem Handy. Wenn du auf dem PC die Verbindung über den Serial-Port des Handyeintrages in der WIDCOMM-Software startest, erscheint erst die Meldung mit dem COM0, die schnell wegklicken, und dann kommt die Meldung das das Remote-Gerät die Verbindung getrennt hätte. Die Meldung auch schnell wegklicken. Zwischen dem Start der Verbindung und dem Wegklicken der letzten Meldung, erscheinen um das Bluetooth-Symbol auf dem Handy zwei runde Klammern. Etwa zur gleichen Zeit zu der die Meldung "Remotegerät hat Verbindung getrennt" am PC erscheint, verschwinden diese Klammern wieder. Das ist das Zeichen, das das Handy die Bluetooth-Verbindung getrennt hat.


    UND JETZT, einige Sekunden später, müssten diese Klammern wieder erscheinen. Das ist das Zeichen das das Handy jetzt von sich aus eine Verbindung zum Remote-Bluetooth-Port des Handys aufbaut. Erscheinen die Klammern nicht, stimmt was am Handy nicht, dann mal Bluetootheinstellung überprüfen. Daran denken, das das Handy immer nur eine Bluetoothverbindung gleichzeitig aufbauen kann.


    Zitat

    Der Serielle Bluetooth Anschluss COM0 ist nun konfiguriert, um eine Verbindung mit dem Gerät Nokia 6600 herzustellen.
    Die Anwendung, die diese Verbindung verwendet, muss zum verwenden von COM0 konfiguriert sein.


    Sie kann jederzeit gestartet werden.


    So, nach dieser Meldung kommt dann halt wieder die Meldung, dass die Verbindung fehlgeschlagen ist und das das Remotegerät die Verbindung getrennt hat.


    Diese Meldung mit dem COM0 hat doch bestimmte ein Kästchen wo irgendwas dran steht mit "Diese Meldung nei wieder zeigen"? Das einfach mal ankreuzen.
    Diese Meldung hatte ich auch und habe sie dann ausgeschaltet.


    Ich denke das Problem ist, die Meldungen in der WIDCOM-Bluetooth-Software nicht zu lange am Bildschirm stehen zu lassen. evtl. ist der PC dadurch blokiert und kann die Verbindungsanforderung des Handys nicht entgegennehmen.


    Mfg
    JLAcky

    Re: Fax über Nokia Handy auf PC empfangen


    Zitat

    Original geschrieben von kug
    Aber wie funktioniert das mit dem empfangen?
    Wie muss ich da vorgehen?


    Als erstes solltest du (mit deinem Provider) klären, ob du überhaupt FAX empfangen kannst. Bei manchen Karten-Verträgen erhält man für den FAX-Empfang eine eigene Rufnummer. Geht da ein Anruf ein, wird der automatisch als FAX-Anruf erkannt und wenn das Handy am PC angeschlossen ist, und die FAX-Software aktiv ist, wird das FAX einfach und problemlos empfangen.


    So funktioniert das seit Jahren bei mir Problemlos mit einem Notebook und Handy.



    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von T.K.
    Jetzt bekomme ich eine kurzzeitige verbindung zu stande, auch wenn eine Fehlermeldung kommt.
    Aber dann wird die Verbindung wieder unterbrochen. Es wirkt so, als würde das Handy die Verbindung trennen.


    Ja, das Handy trennt die Verbindung gleich wieder, um sie dann von sich aus wieder aufzubauen. Das ist halt die NOKIA-Philosophie die keiner so richtig versteht.


    Zitat

    Original geschrieben von T.K.
    Ich muss doch immer zwei Ports zuweisen, sehe ich das richtig?
    Ich glaube, dass dort mein Fehler liegt, dass immer falsche Ports einstelle, nur weis ich nicht, welche die richtigen sind(nicht in der Nokia Suite, sondern in der Einstellung der Bluetooth Software).
    Kann mir mal Jemand anhand eines Beispieles(z.B. COM3 ist für...,dann muss COM4 bei.....eingestellt sein)erklären, wie ich die Ports richtig zuweise?


    In der Bluetooth-Umgebung auf dem PC gibt es für die PC-Suite/MRouter-Verbindung zwei relevante COM-Ports.


    1. In den Einstellungen des Handys gibt es einen Serial-Bluetooth-Port. Dieser Com-Port kann/muss aber nicht unbedingt im mRouter aktiviert sein. Über diesen COM-Port wird der Verbindungsaufbau gestartet. Das Handy erkennt die Verbindungsanforderung UND Trennt die Verbindung gleich wieder. Dies führt zu der missverständlichen Fehlermeldung am PC, die für so viel Verwirrung sorgt. Dann aber baut das Handy von sich aus eine Serielle Bluetooth-Verbindung zum PC auf, und jetzt kommt der 2te COM-Port ins Spiel.


    2. Unter 'Mein Gerät' in der Bluetooth-Umgebung auf dem PC gibt es mindestens einen COM-Port (es können auch meherer sein). Wie dieser COM-Port heisst ist nicht wichtig. Bei mir heisst der z.B: 'Active Sync' auf anderen PCs heisst der irgendwas mit 'Remote Serial-Port'. Wenn man da mit der rechten Maustaste draufgeht, und Eigenschafte öffnet, sieht man die Nummer dieses COM-Ports. UND DIESER COM-Port MUSS im mRouter aktiviert sein. Denn über diesen COM-Port kommt jetzt die Verbindungsaufforderung vom Handy an, und wird. Und wenn im mRouter dieser COM-Port aktiviert ist, reagiert der mRouter und stellt eine Verbindung zwischen Handy und PC-Suite her.


    Der Verbindungsabbau erfolgt auf die gleiche Weise. Über den Serial-Port wird vom PC aus eine Verbindung zum Handy hergestellt. Das Handy trennt diese Verbindung zwar gleich wieder, was wieder zu der üblichen Fehlermeldung führt. Aber das Handy trennt dann auch die Remote-Serial-Port-Verbindung zum mRouter.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von symbian Die Widcomm Soft ist IMHO ziemlich schlecht und unstabil. Den auf den verschiedensten PC's hängt sie sich ab und zu auf.


    Also ich kann dem nicht zustimmen. In den letzten 2 Jahren hatte ich die Gelegenheit BT-Adapter verschiedenster Hersteller (NOKIA, AVM, ACER, 3COM, D-LINK,SONY) zu testen.
    Immer wenn ein Hersteller eine eigene BT-Softwarelösung (AVM,SONY,NOKIA,3COM) verwendete gab es irgendwelche Probleme.


    Mit der WIDCOM-Bluetoothsoftware habe ich die wenigesten Probleme bis jetzt, die auch nahezu gegen 0 gehen. Abstürze habe ich damit nur einmal mit einer frühen Version eines ACER-Adapters erlebt. Seit rund einem halben Jahr setze ich auf meheren PCs nur noch die WIDCOM-Software ein, un bin glücklich und zuzfrieden damit.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Schlumpfi
    Weil die vorherigen Version mehr (.9) oder weniger Probleme machen. Die aktuellste Version wiederum konnte ich auf keinem von 3 Testgeräten zur Zusammenarbeit mit den Nokia-Telefonen bewegen..


    Komisch ist das schon.


    Ich habe auf zwei PCs die Version 1.3.2.7 und auf einem Notebook die Version 1.4.?.? installiert, und es funktioniert mit 7650,6600 und N-Gage problemlos.


    Mfg
    JLacky

    Re: Problem 7650 - Bluetooth (Acer) & PC-Suite


    Zitat

    Original geschrieben von Lobo
    Wenn ich über Bluetooth eine serielle Verbindung herstellen will kommt folgende Meldung: "Die Bluetooth Serial-Port-Verbindung ist fehlgeschlagen: Das Remotegerät hat die Verbindung getrennt".


    Prima, wenn du diese Fehlermeldung erhälst, hast du schon 50% alles richtig gemacht. Du must nur noch im mRouter den Com-Port aktivieren der dem Bluetooth-Remote-Com-Port zugeordnet ist.


    Am besten mal die Suche hier im Forum bemühen, denn dieses Thema wurde hier schon mehrmals durchdiskutiert. Oder aber mal einfach hier nachlesen wie es geht:


    http://www.wingate.myftp.biz/series60de/tips_bluetooth.php


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Discogalaxy
    jau, ist mir auch aufgefallen. ab und an kommt nach dem starten ein sendebericht.


    Kann ich bestätigen. Beim Senden einer SMS bekomme ich keinen Sendebericht, obwohl Sendebericht eingeschaltet und SMS angekommen ist.


    Schalte ich das 6600 später mal aus und wieder ein kommt beim Hochfahren der Sendebericht.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Müllmän
    Hat hier jemand die logitech Soft zum laufen gebracht ? Bei mir erkennt sie erwatungsgemäß den Nokia Pen nicht. Reichen evtl Änderungen in der INF ?


    Wenn ich die Zeit dazu hätte, würde ich es mal versuchen.


    Die beiden wichtigsten Stellen dürften:


    1. HKEY_CURRENT_USER\Software\Anoto\2.0\LPLS\Pens
    2. C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Anoto\2.0


    sein.


    Die gesammte Software scheint ja nicht von NOKIA zu stammen, sondern von ANOTO. Wenn das beim Logitech-Stift auch so ist, verwenden die beiden Stiffte evtl. das gleiche USB-Einlesehandling.


    Man müsste sich halt nur mal die Mühe machen beide Installationen zu vergleichen.
    Aber ich denke das man dabei nicht viel gewinnt. Die Logitech-Software scheint etwas mehr zu können, die Frage ist dann nur, ob der SU-1B die Logitech-Papierformate auch unterstützen könnte. Wenn nicht, dann ist das ganze eine rein akademische Frage.


    Übrigens hat NOKIA vor wenigen Tagen einen Hinweis im NOKIA-Formum für das SU-1B SDK veröffentlicht. Es scheint das es kein SDK von NOKIA gibt. Es wird dort nur auf die Developer-Seiten von ANOTO verweisen. Das billigste SDK dort fängt bei 1000EUR für eine UNI-Lizens an. Die normale Entwicklerlizens für den SU-1B kostet glaube ich so um die 10.000EUR.


    Mfg
    JLAcky

    Zitat

    Original geschrieben von 0815
    Was meine denn die "Experten" dazu und gibt es weitere "Knarz-Leidensgenossen" ?


    Ja, ich leide mit Dir!


    Jedes Spielzeug aus einem Überraschungsei scheint mir besser verarbeitet zu sein wie mein 6600.


    Der Akkudeckel wackellt und macht Geräusche. Die beiden schwarzen Gehäuseschalenteile kann ich fast einnen Millimeter zusammendrücken. Und dies geht auch nicht gräuschlos ab.
    Das 6600 hat mit Abstand das schlechteste Gehäuse, das ich jemals bei einem Nokia-Handy hatte. Und das will schon was heissen.


    Aber das Gehäuse ist auch der einzige Kritikpunkt den ich am 6600 habe. Ausmustern werde ich es deswegen nicht.


    mfg
    JLacky