Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Persuader
    Nach einigem Testen und Praxis Erfahrungen, kann ich sagen ich moechte den Stift wirklich nicht mehr missen.


    Ja, geht mir ähnlich. Im Moment überlege ich mir noch ernsthaft den 'Logitec io' zu hollen. Das Softwarekonzept, bei dem Stift ist wesentlich ausgereifter wie beim SU-1B. Die Software unterstützt die erweiterte Buchstabenerkennung und kann direkt Text erzeugen. Ich hatte mal einen zum Testen da, das einzige was dagegenspricht ist die Größe. Der Logitech io ist dicker als eine Bratwurst.


    Zitat

    Thema Papier : hier habe ich ein wenig Forschung betrieben. Die Oxford A4 und A5 Bücher lassen sich ohne Probleme nutzen. Sind auch ein wenig billiger wie die Esselte Bücher und es gibt einen deutschen Vertrieb. Über die Logitech Homepage kommt man dort hin.
    Das A4 und A5 habe ich getestet und beide funktionieren ohne Probleme.


    Man bekommt sie auch inzwischen bei anderen Händlern. Die Software vom SU-1B liest diese Papiere zwar ein, bringt mir aber jedesmal eine Fehlermeldung, das die Formulare nicht unterstützt werden, und die entsprechende Anwendung installiert werden muss.


    Jedoch mit den Filofax-Formularen habe ich eine positive Überraschung erlebt. Bei Einlesen des ersten Filofax-Formulars mit dem SU-1B hat er angemeckert, das das ein unbekanntes Format sei, und erst die Papierderfinitionsdatei downloaden müsse. Ich habe einfach mal auf JA geklickt, ohne große Hoffnung, das das funktioniert. Aber der PC hat dann eine Internetverbindung aufgebaut (ich vermute zu anoto.com) und irgendwas heruntergeladen. Und jetzt erkennt er die Filofax-Formulare ohne zu meckern. Die Software vergibt sogar automatisch den Dateienamen 'Filofax A5 Retail 48p.pgd".
    Es wird zwar nur die beschreibare Fläche übernommen, also ohne die Betreff-Zeile usw., aber es erfolgt keine Fehlermeldung mehr wie bei den Oxford-Formularen.


    Ich befürchte mal, das NOKIA den SU-1B einfach auf den Markt gebracht haben, weil SONY-ERICSON auch einen entsprechenden Stift im Angebot hatten. NOKIA hat da keinerlei Eigenentwicklung investiert, sondern der SU-1B ist 100% von ANOTO.COM entwickelt worden. Und da wird jetzt keinerlei weitere Entwicklung von NOKIA kommen.


    Mfg
    JLacky

    Re: PCsuite


    Zitat

    Original geschrieben von amiudo2
    andere dateien lassen sich nicht senden, weil wie vom handy gemeldet,
    bluetooth-port belegt ist.


    Häufig wird der Fehler gemacht, die PC-Suite/mRouter-Bluetooth-Verbindung in einen Topf mit der Bluetoothfunktionalität des Handys zu werfen. Das sind zwei veschiedene Sachen, die nichts miteinander zu tun haben, und sich sogar gegenseitig stören, wenn man sie gleichzeitig verwendet.


    Per Bluetooth kann immer nur EINE EINZIGE Verbindung vom Handy aufgebaut werden. Wenn eine Bluetooth-Verbindung zur PC-Suite besteht, kann das Handy keine zweite Verbindung aufbauen um z.B. Bilder zu senden. Dazu muss erst die Verbindung zur PC-Suite/mRouter getrennt werden. Dann kann man wieder per Bluetooth Dateien vom Handy senden. Der Empfänger auf dem PC ist dann aber nicht mehr die PC-Suite, sondern die Bluetooth-Software des USB-Sticks, die die empfangenen Dateien in eine speziellen Ordner legt.


    Bei früheren WIDCOM-Softwareversionen konnt man zwar über die Bluetooth-Software (ohne PC-Suite) Dateien senden, aber z.B. von einem 7650 nicht empfangen. Um das zu beheben war ein spezieller Eintrag in der Registry notwendig. Ursache dafür ist, das z.B. beim Senden vom PC aus ein anderes Bluetooth-Protokoll verwendet wird, wie beim Senden vom 7650 aus. Das 7650 versteht zwar das Protokoll das der PC verwendet hat, verwendet aber zum senden ein anderes Protokoll, was die WIDCOMM-Software zunächst mal nicht akzeptiert hat.


    Mfg
    JLacky

    Re: 6600 druckt über bluetooth nur mit HP oder wie?


    Zitat

    Original geschrieben von amiudo2
    die bereits installierte software zum drucken, - hier NUR für Bluetooth gemeint-,
    ist NUR für HP Bluetooth Druckerkarte (Standard mit dem HP Deskjet 450wBT) ?


    Nein, die funktioniert mit allen bluetoothfähigen Drucker die das "Bluetooth Basic Print Profile" (BPP) unterstützen. Zur Zeit gibt es davon aber recht wenige. Von HP gibt es glaube ich 2 (Deskjet 450wBT und Deskjet 995 mit neuester Firmware), und noch von EPSON gibt es glaube ich einen Drucker der das BPP-Protokoll unterstützt.


    Zitat

    gibt es in dem fall eine andere S60-software, die auf dem 6600 auch zugelassen ist?


    Für welchen Fall? Zum drucken per Bluetooth braucht man nicht unbedingt eine spezielle Software. Du kannst vom 6600 alles was man per Bluetooth senden kann, auch auf einen bluetoothfähigen Drucker senden. Z.B. einfach Kontakt öffnen, Senden an.., und dann einen bleutoothfähigen Drucker aussuchen, fals einer in der Nähe ist.


    Die zusätzliche Software auf dem 6600 von HP verwendet halt nur das BPP-Protokoll, da dieses spezielle Formatierungen unterstützt. So sieht dann der Konatakt ausgedruckt gleich etwas besser aus, als wenn man ihn über 'Senden an..' per Bluetooth gedruckt hätte.


    Zitat

    nimmt man dann besser einen bluetooth parallel-adapter ,
    am drucker angeschlossen, statt SPP;


    Bei einem bluetooth parallel-adapter würde ich beim Kauf darauf achten, das er neben SPP auch BPP kann. Viele ältere 'bluetooth parallel-adapter' die auf dem Markt sind können das nicht-


    Zitat

    damit gleichzeitig der serielle bluetooth-port bereit bleiben kann, z.B. für PC o.Laptop zum 6600?


    Ich verstehe hier nicht was du machen willst? Willst du mit dem 6600 per Bluetooth eine Verbindung zum PC (PC-Suite) aufbauen und dann gleichzeitig per Bluetooth drucken? Das funktioniert vermutlich sowieso nicht, da dafür zwei parallele Bluetoothverbindungen vom 6600 aufgebaut werden müsste. Dafür braucht man aber spezielle Bluetooth-Hardware. Das kannst du testen, in dem du eine Verbindung zur PC-Suite aufbaust und dann versuchst vom 6600 ein Bild per Bluetooh zu senden. Ergebnis: Es geht nicht!


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Mike7
    Füll mal im 6600 mehrere Handy (Privat) aus.....dann wird aber nur die erste Handynummer gesynct !!!:flop: :flop:


    Überprüft doch alle mal, welche Einstellungen Ihr in der PC-Suite habt.


    Einfach auf Syncronisieren gehen, dann folgende Schritte durchführen...


    Menü Syncronisieren - Aufgaben konfigurieren


    dann Button 'Aufgaben verwalten'


    dann in dem sich öffnenenden Dislog den Eintrag auswählen und auf Eigenschaften klicken


    dann im Abschnitt 'Aufgabendetails' auf den Button 'Ändern'


    und jetzt wieder in dem neuen Dialog auf den Button 'Ändern'


    So, jetzt sieht man die Einstellungen für die Feldsyncronisation, und kann erkennen welche Felder syncronisiert werden.


    Vieleicht steht das ja bei dem einen oder anderen nicht auf 'Alle Details'


    Mal ehrlich jetzt, wer hat diesen Dialog noch nie gesehen?


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von MacSchimmi
    Stimmt - nen einheitliches Adressbuch im Betriebssytem würde das ganze bestimmt vereinfachen


    Ein einheitliches 'Betriebssystemübergreifendes' Adressbuchformat wäre noch besser. Dann hätten alle was davon, und man bräuchte nicht ständig irgendwelche nicht 100%ig funktionierenden Syncronisationstools.


    Aber sowas wir selbst der Weihnachtsman nicht hinbekommen, weil es dann bestimmt wieder einen Lizens-Streit zwischen seinen Zwergen und seinen Rentieren gibt :D wer es denn nun erfunden hat.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Der Willi
    Wieso soll ich das gut finden, wenn eine Firma wie Nokia nur Outlook nutzt ??
    Es gibt bestimmt auch noch einige andere güstigere Software - vielleicht auch Freeware die bestimmt das selbe leisten wie das M$ Programm.


    Naja, zumindestens unterstützt die PC-Suite mal neben MS Outlook, ja auch noch Lotus Notes und Lotus Organizer, sowie das Windows-Adressbuch.


    Ich glaube jetzt nicht das es eine realistische Anforderung sein kann, das ein Programm, egal jetzt ob von NOKIA oder wem auch immer, jetzt alle möglichen Fremdprogramme unterstützen muss.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von swissneo
    Wenn ich den inhalt runtergeladen habe, kann ich diesen einfach auf eine formatierte Karte speichern und ich bekomme wieder alles ?


    Das kommt darauf an mit was du kopierst. Ich habe versucht die mitgelieferte MMC auf eine 256MB MMC mit WIN XP umzukopieren.


    Einige Anwendungen liefen zunächst nicht auf der neuen Karte, bis ich drauf gekommen bin, das man bei XP beim Kopieren über den Explorer aufpassen sollte, ob die Option 'Versteckte und Systemdateien ausblenden' eingeschaltet ist. Das war bei mir der Fall, und da auf der originalen MMC wohl versteckte Dateien oder Unterverzeichnisse drauf sind, wurden die nicht mitkopiert. Nach dem der Explorer richtig eingestellt war, hat das Umkopieren problemlos funktioniert.


    Mfg
    JLAcky

    Re: mit welchem stick gibt's denn keine probleme??


    Zitat

    Original geschrieben von pixi
    nun meine frage: gibt's denn eigentlich irgendeinen bt stick den man mit der originalen software (die vom bt-stick hersteller), in verbindung mit nokias nutzen kann? (ohne 3com, ohne regedit, ohne umgeschriebenen treiber usw.)


    Also nach diversen Bluetooth-Sticks und PCMCIA-Karten von Sony, AVM, 3com, NOKIA und Micorosft, bin ich jetzt bei den USB-Sticks von ACER und D-LINK angelangt. Das soll jetzt nicht heissen, das die Bluetooth-Hardware der anderen Hersteller schlecht waren (mal abgesehen von dem Microsoft Teil), aber die ACER und D-Link-Sticks verwenden die WIDCOMM-Bluetooth-Software, und damit habe ich bis jetzt die bessten Erfahrungen gemacht. Im Moment habe ich 2 PCs mit ACER-BT-Adaptern und einen Notebook mit einem D-Link-Adpater am laufen, und z.B. mit einem NOKIA N-GAGE und einem 6600 keine Probleme damit.


    Zitat

    woran liegt das am betriebssystem :confused: (hab's bis jetzt noch nicht mit xp versucht)? ...oder am stick
    ...oder doch wieder an nokia (...mit siemens und sony ericsson hab ich keine probleme ...sw installieren und es läuft! :top: )


    Die Probleme die mit Bluetooth auftreten, haben alle gemeinsam zu verantworten. Bluetooth ist zwar ansich standartisiert, jedoch gibt es keine klaren Standards bei der Bedienung und der Zusammenarbeit der einzelnen Geräte. Hinzu kommt dann noch, das der eine oder andere Hersteller den Standard mal zu seinen Gunsten auslegt, wenn es darum geht Entwicklungskosten zu sparen und evtl. nicht alle Bluetooth-Profile zu implementieren. Und schon ist das Chaos perfekt.


    Also ich würde dir empfehlen einen BLuetooth-USB-Stick zu kaufen, der die WIDCOMM-Software unterstützt. Auch die hat ihre Maken, aber es ist die am meist eingetzte Bluetooth-Software. Aufpassen sollte man bei der Versionsnummer im Moment ist 1.4.?? aktuell. Der D-Link DTB-120 wird z.B. mit einer aktuellen WIDCOMM-Software ausgeliefert.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von | Leaphar |
      JLacky: funktioniert dein tipp auch wenn das alte handy ein t68i ist und das neue ein 6600 ?
    oder gibt es da eine andere möglichkeit? mfg!


    Die PC-Suite unterstützt nur einige NOKIA-Handys. Modelle anderer Hersteller wird NOKIA nicht unterstützen.


    Aber wenn ich mich richtig erinnere, gibt es doch für das T68i doch ebenfals eine Software um mit Outlook zu syncronisieren. Also erst das T68i mit Outlook abgleichen, und dann die Daten aus Outlook auf das 6600. So müsste es gehen.


    Mfg
    JLacky