Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Gerd 45
    :mad: Hab noch was vergessen, sollte keiner auf die Idee kommen, die Stadtpläne für Serie 60 Geräte zu kaufen, die funktionieren noch nicht auf dem 6600 :flop: .


    Welche Stadpläne meinst du da? Die City-Maps von TOM-TOM? Die funktionieren broblemlos. Davon habe ich schon 3 auf meinem 6600 installiert.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von MacBG
    so! hab ich gefunden! und wie sehe ich, ob da alles korrekt ist (oben von dir geannt)? kenn mich da nämlich null aus!


    Wie schon Oben angedeutet, unter


    Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\[HANDYNAME]


    sollte eine Eintrag da sein der entwa so heisst "Bluetooth Serieller Port auf [HANDYNAME]"


    Und unter "Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\" sollte es eine Eintrag für den Remot-COM-Port geben. Am besten ermittelt man das mit rechter Maustaste auf "Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\", dann Eigenschaften. In dem Dialog der sich öffnet auf 'Lokale Dienste' und in der Liste sollte genau ein Eintrag mit einem COM-Port stehen. Dieser Eintrag kann 'ActiveSync' heisen, oder wie auf einem anderen Rechner von mir 'Serieller Bluetooth-Anschluss'


    Dieser COM Port wird im mRouter aktiviert.


    mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von MacBG
    weisst du, was ich nirgends finde? 'Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät'! wo ist das?


    Im Windows-Explorer ist bei mir auf der gleichen Ebene wie 'Arbeitsplatz', Netzwerkumgebung' noch der Eintrag 'Bluetooth-Umgebung'. Darunter sind dann die beiden Einträge 'Gesamte Bluetooth Neighborhood' und 'Mein Gerät'.


    Unter 'Gesamte Bluetooth Neighborhood' sind dann alle verbundenen Bluetoothgeräte zusammengefasst.


    Unter 'Mein Gerät' stehen dann die Bluetooth-Dienste die mein PC zur Verfügung stellt. Also ActiveSync, AudioGHateway, FAX, PIM-, usw.


    Schalte doch mal im Windows-Explorer, wenn die Bluetoothumgebung offen ist, über das Menü ANSICHT-SYMBOLLEISTEN die Adressleiste ein, da sieht man dann diese Pfadbezeichnung.


    Mfg
    Jlacky

    Zitat

    Original geschrieben von MacBG
    ach dann muss ich im mRouter beide ports anklicken? aber im mRouter habe ich nur einen bluetooth-port zu verfügung, vor der neuinstallation waren es aber zwei! was mache ich nun? wie pack ich mehr ports in den mRouter?


    Bei der Installation sollte man immer auf folgende Reihenfolge achten.


    1. Alles Deinstallieren (PC-Suite, Bluetooth-Software), fals schon fehlerhaft installiert.


    2. PC booten


    3. Bluetooth-Software installieren


    4. PC booten


    5. Kontrollieren ob in 'Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\' alle Eintraäge richtig
    vorhanden sind (Remote-COM-Port)


    6. Handy mit der Bluetothsoftware verbinden, Keys austauschen, kontrollieren, ob der Bluetooth-Serial-Com-Port des Handys vorhanden ist.


    7. Und jetzt erst die PC-Suite installieren. Damit ist sichergestellt das bei der installation des mRouters auch alle virtuellen Bluetooth-Comports vorhanden sind, und bei der Installation erkannt werden.


    Dieser Ablauf mag etwas aufwendig sein, vermeidet aber böse Überraschungen.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Scratty0815
    an MACBG : es gibt 2 richtungen einmal vom pc zum handy und einmal vom handy zum pc.Also es müssen 2 verschiedene ports angegeben werdern.


    Hi,


    ich lese das mit den zwei Ports immer wieder, und kann es nicht glauben!


    Es ist zwar richtig, das der Bluetooth-Verbindungsaufbau über zwei verschiedene virtuelle COM-Ports abläuft. Aber nur einer davon muss im mRouter aktiviert sein. Ich habe hier drei verschiedene Rechner mit verschiedenen Installationen der PC-Suite (6600, N-Gage, 7650). Auf einem Rechner sind sogar alle drei PC-Suiten gleichzeitig installiert. Aber auf allen drei Rechnern ist jeweils nur ein COM-Port im mRouter aktiviert.


    Vom PC aus wird eine Bluetoothverbindung zuim 6600 aufgebaut. Diese Verbindung wird über den seriellen Port des Handys aufgebaut. Und das ist der Port der in den Bluetooth-Eigenschaften des Handys steht. Das ist der Explorerpfad zu den Einstellungen meines 6600 auf meinem Notebook:


    Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\JLA 6600\Bluetooth Serieller Port auf JLA6600


    Nachdem der PC über diesen COM-Port (ist bei mir COM7) eine Verbindung zum Handy hergestellt hat, beendet das Handy diese Bluetoothverbindung, was dann zu der berühmten falsch verstandenen Fehlermeldung am PC führt.


    JETZT baut aber das Handy von sich aus eine serielle Bluetooth-Verbindung zum PC auf. Und diese Verbindung wird vom PC am Remote-Come-Port angenommen. Das ist der virtuelle Bluetooth-COM-Port, der in den Eigenschaften im Explorerpfad von


    Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\Mein(e) ActiveSync


    steht. Das der Eintrag bei mir 'Mein(e) ActiveSync' heisst ist unwichtig. Der kann je nach Installation anders heissen. Jedenfals ist es dieser COM-Port der im mRouter aktiviert sein muss, den die Kommunikation auf diesem COM-Port wird vom mRouter an die PC-Suite weitergeleitet.


    Aktiviert man im mRouter zuviele COM-Ports, oder hat in 'Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\' sogar mehrere COM-Ports installiert (was bei der WIDCOMM-Software problemlos geht) hat man verloren.



    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von Krappe
    ich hab auch ein Problem hab mir gestern nen Bluetooth Adapter von Acer geholt ich hab schon eine serielle Verbindung hergestellt des passt alles das bluetooth symbol ist eingeklammert und in der taskleiste ist das bt zeichen grün hinterlegt aber wenn ich auf den nokia connection manager gehe und auf bt drücke kommt immer: Media Type is not supported. Check your systems for media settings. Und die Nokia PC Suite geht auch nicht :( :(


    Großer Denkfehler!


    Der Connect-Manager hat überhaupt nichts mit einer Verbindung zum 6600 zu tun. Der Connect-Manger stellt Verbindungen zu anderen NOKIA-Handys ,z.B. 6310i her, um die Einstellungen von diesen Handys auf das 6600 übertragen zu können. Wenn man das nicht braucht, ist der Connect-Manager überflüssig.


    Für eine Bluetooth-Verbindung zwischen 6600 un der PC-Suite ist ausschließlich der mRouter zuständig. Ein sehr schönes Beispiel wie man das macht steht hier


    http://www.wingate.myftp.biz/series60de/tips_bluetooth.php


    Mfg
    JLacky

    Re: bluetooth-problem!



    Das hört sich so nach 'falschem COM-Port' an. Bist du sicher, das du nicht z.B. fälschlicherweise über den FAX-Bluetooth-COM-Port verbindest?


    Genau was du da beschreibst, passiert wenn ich meinen PC und das 6600 über den FAX-Bluetooth-COM-Port verbinde, und nicht über den Serial-Bluetooth-COM-Port.


    Mfg
    JLacky

    Re: widcomm, oder?


    Zitat

    Original geschrieben von amiudo2 deshalb bin ichs ja auch langsam leid und möchte auf AVMFRITZ-Soft- u. Stick
    wechseln, wenn ich denn wüsst`, ob die wenigen bluetooth-profile, die
    dieser nur unterstützt, für alle anwendungen vom und zum 6600 ausreichen?


    Hi,


    schau Dir doch hier http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/ die beiden Geräte an, und vergleiche die Bluetooth-Profile.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von s55i.com
    übrigens gibt es ein SDK von Nokia: http://www.forum.nokia.com/main/0,6566,015_991,00.html


    Ja, und auf dieser Seite heisst es dann unter anderem ...
    The package is available as a free download from the Forum Nokia Tools & SDKs section listed below.
    Typisch NOKIA, sich einfach mit fremden Federn schmücken, und große Versprechungen machen. Der Link auf dieser NOKIA-Seite führt nicht zum kostenlosen Download des SDK's, sondern verweisst auf die ANOTO-Seite. ANOTO will aber das SDK bezahlt haben. Das fängt so bei Minimum 5000EUR an.


    Zitat

    Hat denn jemand den Logi Stift? dort ist auch eine Software dabei mit welcher man das ganze als Text umwandeln kann. Und woh bekommt man den Stift um die 170 Euronen ? das billigste was ich gefunden habe war 189,-


    Schau mal bei http://www.computeruniverse.de
    Da kostet der Logitech io glaube ich 169EUR. Die Texterkennungssoftware ist aber nicht standardmässig dabei, die Kostet extra so um die 40EUR. Jedoch gibt es diese Texterkennungssoftware bei Kauf eines Logitech io bis 31.12. kostenlos, soweit ich das auf der Homepage bei Logitech gesehen habe. Da könnte ich auch noch schwach werden, da mir die Softwarelösung von Logitech besser gefällt.


    Zitat

    was ich im Thread jetzt nicht herausbekommen habe mit welchem BT Adaper der Stift am PC funktioniert.


    Ich habe mit verschiedenen Geräten (PC, iPaq, SONY TG50,Handys) versucht eine Kopplung durchzuführen. Es hat nur mit Handys (NOKIA 6600, N-GAGE, 7650) funktioniert. Ich vermute mal das der SU-1B softwaremässig alle anderen Geräte abblockt, und sich nur mit Handys koppeln lässt.


    Weiss jemand wie man der WIDCOMM-Bluetooth-Software beibringen kann sich als Handy, und nicht als PC oder Laptop auszugeben? Ich denke, dann könnte es funktionieren.


    Die Frage ist halt nur was es bringt? Es wäre halt möglich die Texte als Grafiken an den PC zu übertragen. Dort landen sie im Bluetooth-Eingangsordner. Die Software des SU-1B ist nur darauf ausgelegt über die USB-Dokingstation Daten zu empfangen, und nicht über Bluetooth. Das ist warscheinlich auch der Grund für die Einschränkung.


    Mfg
    JLAcky

    Zitat

    Original geschrieben von Oli320
    Aber wieso ist das dann bei den Kameras mit 5 Millionen Megapixel nie so?


    Vieleicht weil eine Kamera mit 5 Millionen Pixel hauptberuflich eine Kamera mit 5 Millionen Pixel ist, und nicht ein Handy mit Nebenjob als Kamera?:confused:



    Mfg
    JLacky