Zitat
Original geschrieben von Scratty0815
an MACBG : es gibt 2 richtungen einmal vom pc zum handy und einmal vom handy zum pc.Also es müssen 2 verschiedene ports angegeben werdern.
Hi,
ich lese das mit den zwei Ports immer wieder, und kann es nicht glauben!
Es ist zwar richtig, das der Bluetooth-Verbindungsaufbau über zwei verschiedene virtuelle COM-Ports abläuft. Aber nur einer davon muss im mRouter aktiviert sein. Ich habe hier drei verschiedene Rechner mit verschiedenen Installationen der PC-Suite (6600, N-Gage, 7650). Auf einem Rechner sind sogar alle drei PC-Suiten gleichzeitig installiert. Aber auf allen drei Rechnern ist jeweils nur ein COM-Port im mRouter aktiviert.
Vom PC aus wird eine Bluetoothverbindung zuim 6600 aufgebaut. Diese Verbindung wird über den seriellen Port des Handys aufgebaut. Und das ist der Port der in den Bluetooth-Eigenschaften des Handys steht. Das ist der Explorerpfad zu den Einstellungen meines 6600 auf meinem Notebook:
Bluetooth-Umgebung\Gesamte Bluetooth Neighborhood\JLA 6600\Bluetooth Serieller Port auf JLA6600
Nachdem der PC über diesen COM-Port (ist bei mir COM7) eine Verbindung zum Handy hergestellt hat, beendet das Handy diese Bluetoothverbindung, was dann zu der berühmten falsch verstandenen Fehlermeldung am PC führt.
JETZT baut aber das Handy von sich aus eine serielle Bluetooth-Verbindung zum PC auf. Und diese Verbindung wird vom PC am Remote-Come-Port angenommen. Das ist der virtuelle Bluetooth-COM-Port, der in den Eigenschaften im Explorerpfad von
Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\Mein(e) ActiveSync
steht. Das der Eintrag bei mir 'Mein(e) ActiveSync' heisst ist unwichtig. Der kann je nach Installation anders heissen. Jedenfals ist es dieser COM-Port der im mRouter aktiviert sein muss, den die Kommunikation auf diesem COM-Port wird vom mRouter an die PC-Suite weitergeleitet.
Aktiviert man im mRouter zuviele COM-Ports, oder hat in 'Bluetooth-Umgebung\Mein Gerät\' sogar mehrere COM-Ports installiert (was bei der WIDCOMM-Software problemlos geht) hat man verloren.
Mfg
JLacky