Beiträge von JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von rog
    Jetzt fehlt eigentlich nur noch etwas zu meinem Glück: einen supplier, der diese neue Version von MyScript zum Download-Kauf anbietet... Wenn's irgendwie geht möchte ich nicht unbedingt eine CD aus UK kommen lassen, nur um eine 15MB-Software zu installieren... ;)


    Ja, geht mir ebenso.


    Was ich nicht verstehe ist, wieso diese MyScript-Notes-Version noch nicht beim Hersteller VisonObjects über http://www.visionobjects.com/gb/store/download.asp erhältlich ist.


    Vieleicht sind wir zu ungeduldig, und es steht dort in den nächsten Tagen zum Download bereit.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von rog
    Bleibt noch die Frage, ob der Digital Pen ein Firmware-Update benötigt um mit diesem Oxford Digital Paper Kit zu arbeiten... Laut dem Pressebericht soll ja dieses Kit mit dem Digital Pen ausgeliefert werden?? Wohl erst die neuen Chargen. Aber genau so etwas suche ich! :top:


    Hi,


    nein, ich glaube nicht das dafür eine Firmewareupdate notwendig ist. Dazu sind die 'berüchtigten' Dokumentdefinitionsdateien (oder wie die immer heissen) zuständig. Ich habe auch noch Zugriff auf einen Logitech io, und auch auf alle möglichen Papiersorten für den Logitech io. Natürlich habe ich auch v ersucht mit dem SU-1B das Logitechpapier zu nutzen. Die Ergebnisse waren je nach Papier sehr überraschend.


    A) Bei den meisten Logitech-Papiersorten kommt im Digital-Note-Viewer des SU-1B beim Einlesen eine Meldung, das für dieses Papier die entsprechende Anwendung nicht installiert ist, und deshalb keine Darstellung erfolgen kann. Der geschriebene Text wird dann in einer Art Standard-Eigenschaft angezeigt. Jedoch sind alle Spezialfelder des Logitechpapiers (Druckbuchstabeneingaben) weg. Es wird also nur das reine Handschriftenfeld übernommen.


    B) Bei machen Papiersorten kommt eine Meldung, das zu diesem Dokument/Papier, keine Dokumentendefinitionsdatei vorhanden sei, und ob eine solche aus dem Internet heruntergeladen werden soll. Das Endet dann aber meistens in einer Fehlermeldung das keine Papierdefinitionsdatei gefunden wurde.


    C) Einzig und alleine zu dem Filofax-Papier, passierte folgendes. Nach Einsetzen des SU-1B ind die USB-Dockingstation kamm wieder die Meldung ob die Papierdefinitionsdatei aus dem Internetgeladen werden soll. Und, ich konnte es kaum glauben, irgendwas hat er gefunden. Den das Filofax-Papier wird jetzt Erkannt. Der Digital-Note-Viewer vergibt jetzt jedem FiloFax-Papier das ich einlese, automatisch den Namen 'FiloFax A5 Retail 48p Notepad'. Er kennt also jetzt das Papierformat. Was der Digital-Note-Viewer halt nicht kann, ist die hübsche Darstellung der Seite, wie bei der Logitech io Software.


    Ich denke also, das neue Papierformate kein Problem sind, solange diese Papierdefinitionsdatei geleifert wird, oder eine entsprechende Anwendung installiert ist, und sich in den Digital-Note-Viewer integriert.


    Mfg
    JLacky

    Hi,


    nur mal so zum Vergleich, vieleicht gibt es ja inzwischen eine neue Version der PEN-Software, hier meine Version.


    Die Version erhält man so
    - Stift in USB-Dokingstation
    - rechte Maustaste auf Symbol in Tray rechts unten
    - Pen Systemsteuerung auswählen
    - in den Tabs ganz nach rechts gehen; Tab 'Über'



    Revision Anwendungssoftware 713006_15D
    Revision Boot-Software 713007_6B
    Revision Personalisierungssoftware 712006_4A
    Revision Hardware SU-1B_4A
    Revision Parametersoftware 712003_15A
    Revision Produktionssoftware 714003_12A
    PenSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DockingDirector.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    AppSettings.exe (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    DataDeleter.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.23 (1.0.0.23)
    ApplicationHost.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.28 (1.0.0.28)
    DockingEngine.exe (Englisch (USA)) 2.0.0.0 (2.0.0.0)
    NotificationHandler.exe (Englisch (USA)) 1.0.0.43 (1.0.0.43)
    StorageAPI.dll (Englisch (USA)) 1.0.0.39 (1.0.0.39)
    NoteViewer.exe (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.32 (2.0.0.32)
    OfficeAdapter.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    AdapterUtils.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    EditAPI.dll (Deutsch (Deutschland)) 2.0.0.33 (2.0.0.33)
    NamedPipeChannel.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.5 (1.0.0.5)
    ParseFile.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    PublishSubscribe.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    RemotingInterfaces.dll (Deutsch (Deutschland)) 1.0.0.32 (1.0.0.32)
    Interop.AnotoStorage2.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    Interop.AnotoNotification.dll 1.0.0.0 (1.0.0.0)
    caspar.exe (Schwedisch) 1.34.0.0 (1.34.0.0)

    Zitat

    Original geschrieben von Tino Ist ja irgendwie schon schade das die bei einigen Stiften weggelassen wird. Aus welchem Grund auch immer... - Kostengründe werden das bei dem Preis des Stiftes wohl kaum sein :confused:


    Hi,


    ich denke einfach, das NOKIA, bzw. der Zulieferer ANOTO, oder wer auch immer, die Software für die Unterstützung dieser Karte nicht rechtzeitig fertig bekommen hat.


    Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Auf der US-Seite von NOKIA wird die Karte im Lieferumfang aufgeführt, auf der deutschen NOKIA-Seite nicht. Scheint also so zu sein, das bei den US-Geräten die Karte dabei ist, bei den deutschen nicht.


    Ist aber auch egal. Ohne Softwareunterstützung wird die Karte keinen Nutzen haben. Aber aufheben würde ich sie dennoch. Wer weiss, vieleicht kommt noch eine neue PC-Software, die das unterstützt.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von randrian
    Andere Frage: Ich habe bei meinem Stift das Kärtchen mit den Kontakt und Kalender Einträgen dabei und fand das ganz hervorragend als Eingabemöglichkeit. Leider kommt auf dem 6600 zwar ein Kontakt an, aber keine Einträge - also kein Vorname, Nachname usw.


    Also die Karte war bei mir auch nicht dabei. Ich kenne die nur von einer Abbildung auf der US-Homepage von NOKIA zum SU-1B.


    Hier http://www.nokia.com/nokia/0,5184,46956,00.html


    Hast du evtl. ein Import SU-1B?


    Funktioniert denn das mit der PC-Software. Also übergibt die einen Termin an MS Outlook? So funktioniert das bei dem Logitech-io-Stift.


    Ich konnte mir auch damals, als ich von dieser Karte gelesen habe, nicht vorstellen, wie das mit einem Handy Funktionieren soll? Dazu müsste entweder der SU-1B eine OCR-Software implementiert haben, oder aber eine entsprechende Software müsste auf dem Handy laufen. Ansonsten kann ja z.B. ein geschriebener Name, der im Grafikformat vorliegt, nicht in das Adressbuch des 6600 übertragen werden.

    Zitat

    Original geschrieben von randrian
    Ich habe mir die Links mal angeschaut: Wenn ich das recht lese, ist Ausgangspunkt der Verarbeitung immer das spezielle .pen Format oder ähnliches und die Abspeicherung läuft dann als Export zu Bitmap oder Jpegs. Da wird scheinbar nicht wie bei einer OCR Software erkannt, sondern auf andere Art.


    Also die Seiten die ich mit dem Logitech-io schreibe, werden in MyScript-Notes in Text umgewandelt, und können nach Word exportiert werden. In Word kann ich den Text dann ganz normal bearbeiten und ggf. noch korrigieren. Also das ist dann Text, keine Grafik.
    Außerdem werden noch alle Grafiken und Diagramme mit nach Word übernommen und sogar noch optisch so aufbereitet, das es besser aussieht, wie meine Handzeichnung.


    Die Art wie MyScript-Notes das erkennt ist tatsächlich nicht so wie bei einer normalen OCR. So wie ich das sehe wird auch noch ausgewertet, wie mit dem Digitalpen der Text/Zeichnung geschrieben wurde. Also der Schriftzug vom Aufsetzen bis zum Absetzen des Stiftes wird vom Digitalstift mitgeliefert und von der Texterkennung ausgewertet. Weiterhin sind noch Wörterbücher hinterlegt, die beim Erkennen eines Wortes verwendet werden.


    Diese Texterkennung fehlt leider beim NOKIA SU-1B. Ich befürchte fast, das sich das auch nicht ändern wird.


    Mfg
    JLacky

    Re: widcomm-fehlermeldung


    Zitat

    Original geschrieben von amiudo2
    wer hat denn die fehlermeldung von widcomm nicht meistens?


    wohl dazugehört und kaum mit handysoftwareupdate wegzubekommen ist, oder?


    Diese Fehlermeldung mit 'Das Remotegrät hat die Verbindung beendet" kommt je nach WIDCOMM-Version und Art und Weise des Verbindungsaufbaues, wohl bei den meisten. Nur wenn ich die Verbindung über Rechte-Maustaste-Schneller-Verbindungsaufbau.., herstelle erhalte ich diese Meldung hin und wieder mal nicht.


    Aber diese Meldung ist auch OK, nur der Text ist etwas verwirrend. Der Verbindungsaufbau zwischen mRouter/PC-Suite und dem 6600 läuft in verschiedenen Stufen ab.


    1. Du stelltst eine serielle Bluetoothverbindung zum 6600 her, und zwar über den seriellen Bluetooth-COM-Port, der dem 6600 zugeordnet ist. Dieser Verbindungsaufbau ist nichts anderes als ein Signal an das 6600 das die PC-Suite einen Verbindungsaufbau wünscht. Der ganze Ablauf ähnelt also so einer Art Rückruffunktion. Der PC sagt dem Handy: Hey Ruf mich bitte auf dem anderen Bluetooth-ComPort zurück und wenn das 6600 diesen Anruf erhalten hat trennt es die Verbindung.


    2. Das 6600 trennt also nun die Bluetoothverbindung, die gerade mal 1-2 Sekunden bestandanden hat. UND das führt jetzt auf dem PC zu der berühmt und berüchtigten Fehlermeldung, da ja die WIDCOMM-Software nicht weis, was die NOKIA-Software da beabsichtigt.


    3. Jetzt (meistens so nach 5-30Sekunden) baut das 6600 von sich aus eine Bluetoothverbindung zum PC auf, und zwar nicht mehr auf dem COM-Port der dem 6600 zugeordnet ist, sondern auf dem Remote-Comport der WIDCOMM-Bluetoothsoftware. Der mRouter nimmt jetzt die Verbiondung über diesen COM-Port auf, und leitet sie weiter an die PC-Suite.


    Warum das ganze so kompliziert ist, wird wohl nur NOKIA wissen.


    Diese Fehlermeldung könnte man also nur verhindern, wenn man eine Bluetoothsoftware einsetzt, die den Verbindungsabbau einfach nicht meldet (kann man das bei der WIDCOMM-Software ausschalten?), oder wenn NOKIA, mal einen neuen mRouter schreibt, der auch Verbindungen zum Handy herstellen kann, und nicht nur auf Verbindungsanforderungen von Außen reagiert. Bis daher werden wir mit dieser Fehlermeldung 'die eigentlich garkeine ist' leben.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von rog
    Hab mir mal die Websites von denen angeschaut, habe da nichts von ICR entdecken können... Die bieten beide nur maschinengeschriebene Texterkennung an. Brauche ja aber etwas um Handschrift erkennen zu können. Vielleicht habe ich ja aber auch was übersehen :)


    Hi,


    diese Software nennt sich MyScriptNotes. Hier der etwas lange Link auf die Logitech-Version


    MyScript-Notes Logitech-Version


    Das ist eine Version die speziell für den Logitech-io Stift ist. Ob die mit dem SU-1B automatisch zusammenarbeitet ist fraglich.


    Diese Software ist aber von http://www.visionobjects.com/
    VisonObjects bietet MyScript-Notes aber auch in anderen Versionen an, die nicht mit einem Produkt gebundelt sind.


    Mfg
    JLacky

    Zitat

    Original geschrieben von lumoss
    Hallo, kann mal jemand bitte eine Notiz und etwas gemaltes mit dem Stift schreiben und hier posten? Ich möchte mal sehen wie das ausschaut.


    Hier das ist ein Bild mit Text. Vom SU-1B per Bluetooth zum Handy und dann zum PC geschickt.



    Reale Größe auf dem Papier ca. 5x8,5cm


    Mfg
    JLacky