Erdenbewohner:
Danke für Deine lange Antwort. Leider habe ich nur Zugriff auf das BSP und keinen Zugriff auf das Sales Portal. Administriere für die Firma die Verträge, Neuverträge inbegriffen. Habe also keine andere Wechselmatrix und muss mich auf das BSP und das Internet verlassen.
Die Ablehnung durch Q hab ich schon manchmal leidvoll erfahren müssen.
Ich hoffe sehr, dass bei der mir voliegenden Matrix aus dem INet nicht nur jemand gepennt hat. Aber ich gebe zu, dass es sehr wahrscheinlich ist. Denn bei den Business S m.H. oder Business Profi tauchen überhaupt keine (!) Neutarife auf. Die Vermutung liegt also nahe, dass da echt jemand was vergessen hat.
Habe aber bis Freitag noch problemlos Max Flat und Relax Tarife buchen können, die alle im BSP durchliefen.
Am Rande: Weist Du wie man an Karten aus einem bestimmten HLR kommt?
OK, zu den Tarifen: Bei uns sind die meisten im Max Flat S Business mit der inkludierten BB Option (netzinterne Flat und ne kleine BB Option inklusive). SMS sind unerwünscht (nahm Überhand). Mehr brauchen unsere Mitarbeiter auch nicht. Statt für 17,60 muss nun das Unternehmen 22,51 aufbringen. Zwar hat der Mitarbeiter auch mehr Leistung. Aber die Mehrleistung brauchen wir nicht und wollen wir auch nicht. Die Mitarbeiter mit diesen Verträgen sind angewiesen, nur Firmenintern zu kommunizieren. Das klappt auch gut so.
Nach Bedarf wurde ein Upgrade bis auf Max Flat XL B. gemacht (Außendienst) oder ne Datenoption gebucht. Immer die 6 Monats Variante. Dabei waren kurzfristig gesehen die Preise egal.
So, und nun hab ich auf solche Tarifoptimierungen keine Chance mehr. Könnte ein Mitarbeiter kurzfristig vielleicht irgendwann in ein Projekt eingebunden werden und eine richtige Datenflat benötigen aber kein höheres Sprachaufkommen haben, werd ich ihn nun aber dennoch in einen Complete Mobil L oder XL stecken müssen. Zumal nicht jeder Vertrag bei uns mit Handy gebucht wird. Für mich eine wahre Tarifoptimierung für die Telekom. Für unsere Bedarfe sehe ich leider fast nur Kostensteigerungen.
Was die privat genutzte Seite der Verträge angeht (TwinBill) bin ich gespannt, was die Mitarbeiter so machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die irgendwann auch mitbekommen, dass Base, o2 und andere kostengünstiger für sie wären.
Weißt Du, ob man die Smart Traveller Option bei dem Complete Mobil XL auch abwählen kann? Was passiert dann mit den Freiminuten? Die Smart Traveller Option ist bei uns nicht gewollt. Aus Erfahrung kommt T-Mobile Weltweit in 70% preisgünstiger. Egal, die Zeit wird zeigen, ob die Kunden auch profitieren. Im moment bezweifel ich das jedoch für uns (meine Firma).