Beiträge von tom14057

Klare Aussage: Nein. Kein Wertersatz fuer VDF. Sprich, Du haettest vom Shop 200 EUR ausgezahlt bekommen muessen (bzw. vom Kaufpreis des IPhons angerechnet bekommen muessen)

Par. 346 Abs. 2 Nr. 2 "...empfangene Gegenstand sich verschlechtert hat oder untergegangen ist; jedoch bleibt die durch die bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme entstandene Verschlechterung außer Betracht."

Ich wollte es vorhin nicht erwaehnen, um Dich nicht noch mehr zu enttaeuschen. Sorry.

Hallo,
    es sind zwei Vertraege.
    Ein Mobilfunkvertrag und ein Kaufvertrag.
    Der Mobilfunkvertrag beinhaltet mit der "ich nehm noch ein Handy dazu - Option" (gleich ob diese in den Mobilfunktarifen quasi enthalten ist oder extra bezahlt werden muss) eine Verbindung der beiden Vertraege.

Vom Kaufvertrag ist der TE zurueckgetreten, siehe Par. 440 BGB. Durch die "ich nehm noch ein Handy dazu - Option" hatte der TE aber das Recht, sich ein neues Handy, hier ein Iphone 4 , auszusuchen. Das hat er gemacht. Er hat so einen neuen, eigenen Kaufvertrag mit VDF geschlossen. Gewaehrleistung von VDF und Garantie von Apple beginnen so mit dem Tag des neuen, zweiten Kaufvertrages.

Der Net-Lock kann 24 Monate nach Kauf des IPhones entfernt werden. Das Datum des Mobilfunkvertrages und des ersten Kaufvertrages ist dabei unerheblich.

Kleiner Exkurs: Par. 439 BGB sollte so gelesen werden: "Der Käufer kann als Nacherfüllung nach seiner Wahl die Beseitigung des Mangels oder die Lieferung einer mangelfreien >gleichen> Sache verlangen."

Erdenbewohner:
    Danke für Deine lange Antwort. Leider habe ich nur Zugriff auf das BSP und keinen Zugriff auf das Sales Portal. Administriere für die Firma die Verträge, Neuverträge inbegriffen. Habe also keine andere Wechselmatrix und muss mich auf das BSP und das Internet verlassen.

Die Ablehnung durch Q hab ich schon manchmal leidvoll erfahren müssen. ;-)

Ich hoffe sehr, dass bei der mir voliegenden Matrix aus dem INet nicht nur jemand gepennt hat. Aber ich gebe zu, dass es sehr wahrscheinlich ist. Denn bei den Business S m.H. oder Business Profi tauchen überhaupt keine (!) Neutarife auf. Die Vermutung liegt also nahe, dass da echt jemand was vergessen hat.

Habe aber bis Freitag noch problemlos Max Flat und Relax Tarife buchen können, die alle im BSP durchliefen.

Am Rande: Weist Du wie man an Karten aus einem bestimmten HLR kommt?

OK, zu den Tarifen: Bei uns sind die meisten im Max Flat S Business mit der inkludierten BB Option (netzinterne Flat und ne kleine BB Option inklusive). SMS sind unerwünscht (nahm Überhand). Mehr brauchen unsere Mitarbeiter auch nicht. Statt für 17,60 muss nun das Unternehmen 22,51 aufbringen. Zwar hat der Mitarbeiter auch mehr Leistung. Aber die Mehrleistung brauchen wir nicht und wollen wir auch nicht. Die Mitarbeiter mit diesen Verträgen sind angewiesen, nur Firmenintern zu kommunizieren. Das klappt auch gut so.

Nach Bedarf wurde ein Upgrade bis auf Max Flat XL B. gemacht (Außendienst) oder ne Datenoption gebucht. Immer die 6 Monats Variante. Dabei waren kurzfristig gesehen die Preise egal.
    So, und nun hab ich auf solche Tarifoptimierungen keine Chance mehr. Könnte ein Mitarbeiter kurzfristig vielleicht irgendwann in ein Projekt eingebunden werden und eine richtige Datenflat benötigen aber kein höheres Sprachaufkommen haben, werd ich ihn nun aber dennoch in einen Complete Mobil L oder XL stecken müssen. Zumal nicht jeder Vertrag bei uns mit Handy gebucht wird. Für mich eine wahre Tarifoptimierung für die Telekom. Für unsere Bedarfe sehe ich leider fast nur Kostensteigerungen.

Was die privat genutzte Seite der Verträge angeht (TwinBill) bin ich gespannt, was die Mitarbeiter so machen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die irgendwann auch mitbekommen, dass Base, o2 und andere kostengünstiger für sie wären.

Weißt Du, ob man die Smart Traveller Option bei dem Complete Mobil XL auch abwählen kann? Was passiert dann mit den Freiminuten? Die Smart Traveller Option ist bei uns nicht gewollt. Aus Erfahrung kommt T-Mobile Weltweit in 70% preisgünstiger. Egal, die Zeit wird zeigen, ob die Kunden auch profitieren. Im moment bezweifel ich das jedoch für uns (meine Firma).

Erdenbewohner:

Sorry, dass mit dem Tarifwechsel sehe ich etwas anders:
    Lt. Tarifwechseltabelle (Stand 04. Feb. 2011) sind wohl die meisten Alttarife über einen Zwischenschritt, nämlich über den Business S mit Handy, noch buchbar (B-Relax 60/Business S mit Handy/B-Relax 120 mit Handy) .

Neuverträge können auch noch in den Alttarifen geschaltet werden und das sogar ohne Handy (Zumindest über das BSP)

Hast Du mal ein konkretes Beispiel für eine "extreme" Tarifoptimierung?

Ich hab so das Gefühl, dass Tarifoptimierung bei hochwertigen Tarifen oder Tarifen mit vielen Optionen super funktioniert

Was mich an den neuen Tarifen so stört, dass man wieder Optionen nehmen muss, die nicht jeder zu jeder Zeit braucht.

Aber vielleicht wissen wir Kunden nur noch nicht, dass wir diese brauchen.

Re: Neue Tarife

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Servus zusammen,

wir haben in der Firma diese Flats für 109€, jetzt habe ich gelesen das die neune Tarifen auch das surfen mit dem Laptop unterstützen, habe ich irgendwelche Nachteile wenn ich die Verträge in die neuen Tarife wechsel ?? Also SMS Flat bleibt, MMS weg ??
    Oder sonst noch Unterschiede, denn sonst sieht es so aus als ob es 20€ bei allen
    günstiger wird ?!?

Grüße

Welchen Tarif hast Du denn genau? Und in welchen Tarif willst Du wechseln.

Wenn es 20 EUR weniger werden sollen, dann hast Du wohl den CombiFlat Mobil XL und willst wohl in den Business Call und Surf. Oder? Der hat aber auch noch andere Unterschiede, wenn ich das richtig sehe.

Die Complete Tarife sind da wohl die Ausnahme von der Regel.

Alles andere geht bei uns nicht (zumindest nicht über das BSP).

Bescheiden ist doch aber auch, dass keine Datenoptionen mehr zu den neuen Tarifen gebucht werden können. Ganz nach dem Motto "Nimm oder lass es". Da war T-Mobile echt schon mal flexibler...

Hallo,
    bin in einem großen RV (ca. 7000 Verträge).

Null Rabattierung bei den neuen Tarifen (früher zwischen 10 und 30%) und leider keine Möglichkeit, von Alt-Tarifen (Relax B. 240) in andere Alt-Tarife (Relax B 1200) der selben Tarifschiene zu wechseln.

Ist das bei TMobile schon immer so gewesen, dass man bei neuen Tarifen nicht die Möglichkeit hat, in der alten Tarifschiene zu bleiben.

Wir werden uns wohl entschieden, der Telekom den Rücken zu kehren und unser Glück bei o2 oder Vodafone zu suchen. Wir tun uns schwer, Preiserhöhungen von zum Teil über 20% zu akzeptieren. Das finde ich auch gut so.