ZitatOriginal geschrieben von halix
Weil Bausparkassen (wie auch so manche Versicherungen/Versicherungsprodukte/Lebensversicherungen) furchtbar antiquiert und träge sind? Und (beide) selten zügig auf Veränderungen im Finanz-Umfeld reagieren?
Weil es sowohl bei BSK als auch Versicherungen eine gewisse Tendenz zur Nivellierung gibt? Also in 'guten' Zeiten Rückstellungen u.ä. zu bilden - und diese in 'schlechteren' Zeiten aufzubrauchen?
Und, vor allem: Weil die Bausparkasse in meinen Augen zwar ein Kündigungs-Recht hat - aber keineswegs die Pflicht zur Kündigung?
Ich an Deiner Stelle hätte mich gefreut, daß mir die BSK noch sooooo lange einen voll besparten Bauspar-Vertrag üppig verzinst. Du dagegen witterst hier eine Verschwörung. Lächerlich.
Weder noch, sondern weil die Bausparkasse sich an die ABB gehalten hatte, bei Nichtannahme des Bauspardarlehens den Vertrag fortzusetzen !!!
Wenn sie 2003 ein Kündigungsrecht hatte, dies aber erst 8 Jahre später wahrnimmt, so hat sie das Recht verwirkt. § 242 BGB.
Deine Vermutung:
Und, vor allem: Weil die Bausparkasse in meinen Augen zwar ein Kündigungs-Recht hat - aber keineswegs die Pflicht zur Kündigung?
ins Verhältnis zu unseren gekündigten Verträgen gesetzt, würde lauten::
Der Bausparer erwirbt das Recht auf ein Bauspardarlehen aber keineswegs die Pflicht !!!
Denk mal drüber nach !!! § 1 Bausparkassengesetz !!!
Nun zu Deinem Spruch::
Ich an Deiner Stelle hätte mich gefreut, daß mir die BSK noch sooooo lange einen voll besparten Bauspar-Vertrag üppig verzinst. Du dagegen witterst hier eine Verschwörung. Lächerlich.
Mein Bausparvertrag wurde zum 30. April 2011 - ja 2011 - gekündigt, angeblich auf ein sog. Zwischenkonto bei der Bausparkasse gebucht und seitdem nicht mehr verzinst. Mein Guthaben wurde mir bis heute nicht ausgezahlt, die BSKasse erpresst mich, sie verlangt eine Selbstkündigung, nur dann könne sie mein Guthaben an mich auszahlen. Lächerlich ??? Vermutete Verschwörung??
Nicora