Hallo alle zusammen.
mein iPhone 6s ist leider defekt und somit möchte ich mir ein neues iPhone kaufen.
Ich habe in den örtlichen Läden bereits das XS und das XR inspiziert.
Wäre das XR genauso groß, so fiele meine Wahl eindeutig auf das XR. Der Unterschied LCD / OLED ist für mich nicht so bedeutsam. Aufgrund der Größe scheidet es aber aus.
Im Rennen bleibt nun noch das XS. Allerdings begleiten das XS für mich persönlich zwei eventuelle Probleme:
1.)
Ich habe im Netz über die PWM-Probleme oder auch "Eyestrain-Probleme" gelesen. Einige haben geäußert, dass es diese Probleme gibt, andere haben keine Probleme. Es wurde auch geäußert, dass diese Problematik viel zu hochgespielt wird. Nun bin ich jedoch Brillenträger und habe tatsächlich große Angst davor, dass mir das XS augentechnisch Probleme bereiten könnte. Im örtlichen Handel habe ich mir das XS schon angesehen. Ich bin nicht wirklich technisch versiert, aber im Vergleich ist das Display vom XS sehr farbstark und scharf. Es mag täuschen, aber vielleicht sogar ein wenig zu scharf. Ich habe ja nur den Vergleich zu meinem 6s. Allerdings konnte ich es im Laden ja nur ein paar Minuten testen. Eine Dauernutzung über längere Zeit ist mir ja nicht möglich.
2.)
Ebenfalls im Netz war zu lesen, dass bei dem OLED Display des XS eine "Einbrenngefahr" besteht. Um ehrlich zu sein kenne ich dies eigentlich nur von Plasma TV Geräten. Auch dieser Punkt bereitet mir große Sorgen, wenngleich ich mir nicht sicher bin, ob auch dieses Problem übertrieben dargestellt wird. Schließlich ist das X bereits ein Jahr auf dem Markt und wenn es da häufiger Probleme gibt, dann hätte man doch sicher drüber gelesen oder?
Welche Erfahrungen habt Ihr mit den beiden genannten Punkten gemacht? Habt Ihr derartige Probleme?
1.149,- EUR sind für mich eine Menge Geld und ich möchte einen eventuellen Fehlkauf sehr gern vermeiden.
Ich freue mich auf Eure Antworten
Alex