Beiträge von lutzhh

Re: T280: sehr leise Gesprächslautstärke, Lautsprecher hin?

Für alle die das noch interessiert antworte ich mir selbst:

Frage 1 und 2, nachwievor keine Ahnung, ist aber nicht mehr relevant für mich.

Zitat

Original geschrieben von lutzhh
    3. naive Frage: Bekommt man Lautsprecher bei EMS-Motorola-"Service-Center" Hamburg?

Nein, laut Auskunft vor Ort nicht.

[QUOTE] Original geschrieben von lutzhh
    07/05/01 auf Akkudeckel /QUOTE]

Ich kenne inzwischen eine bessere Methode um das Herstellungsdatum zu ermitteln.
    Dies und die sehr erfreulichen Ergebisse des Besuchs eines Motorola Servicecenters gibt es in Kosten f. Motorola Softwareupd. außer Garantie & Erfahrungbericht zu lesen.

Gruß
    Lutz

Zitat

Original geschrieben von Und sonst
    wenn Du es nach Flensburg schickst, zahlst Du 25,00 Euro incl. Rückversand und MwSt. Im EMTS-Center ca 15,00 Euro wenn Du direkt vorstellig wirst.
    So sind zumindest meine Informationen, aber ein einfacher Anruf bei den jeweiligen Stellen gibt genaue Auskunft.;)

Gruß
    Us?

Ja danke, trifft den Nagel auf den Kopf.
    (Hab deinen Beitrag während des Tippens meines Beitrags übersehen.)

Gruß Lutz

Kosten f. Motorola Softwareupd. außer Garantie & Erfahrungbericht

(Ich beantworte meine Fragen hiermit selbst)

Danksagungen und Ergebnis:
    -------------------------------------
    Das von Motorola autorisierte EMTS Center GmbH Hamburg hat an meinem T280 Wunder bewirkt bei extrem kurzer Servicedauer und minimalen Kosten. Dieser professionelle Service wurde von freundlichen motivierten Mitarbeitern durchgeführt, die beim Abholen kurz vor Ladenschluß immernoch genauso freundlich waren und mir auf Wunsch noch ein C250 vorführten.
    Ich wurde vorher ausdrücklich und ungefragt auf den Verlust meiner Daten im Handy durch das Update hingewiesen.
    In der neuen Motorola-Firmware (die aktuellste laut TT-Liste) waren alle von mir festgestellten Fehler (CSD-WAP Bug, WAP Großschreibbug) und sogar völlig unwesentliche Schönheitsfehler (Menüpunkt heißt statt "Verbindung" jetzt "Irda-Verbindung") behoben.
    Obwohl der Mitarbeiter am Telefon den Eindruck vermittelte, daß er den Lautstärkefehler nicht kennt, hat er(?) ihn trotzdem sofort beheben können (ich hab vorher hineingeschaut, kein Trivialfehler).
    Die max. mögliche Lautstärke meines Handys ist jetzt sehr laut, der Klang ist jetzt voll (1a), das GSM-Gezirpe an der Wahrnehmungsgrenze (fast völlig weg).

:top: Ingesamt ist dieser Service (außerhalb der Garantiezeit) von Motorola & Servicecenter rekordverdächtig und auf jeden Fall ein Grund, wieder ein Motorola Handy zu kaufen. :top:

Zudem hatte ich das Gefühl, daß ich auch bei "Das Autotelefon GmbH" Flensburg gut aufgehoben gewesen wäre, deren Angebot, mir Gewißheit über den Garantiestatus zu verschaffen, ich aber zu spät bemerkt habe.

Wie ich(!) vorgehen würde:
    -----------------------------------
    1. Garantieansprüche abklären (siehe unten)

2. Anruf beim offiziellem Motorola Servicecenter (bei mir EMTS Center GmbH Hamburg) :
    Sehr freundlich, wollten 15 € für das Firmware-Update vor Ort und außerhalb der Garantie, ein sehr fairer Preis IMHO.
    Euer Preis könnte anders sein, also vorher anrufen.
    Falls Euer Handy andere Macken hat, die ein Update/Reparatur nicht mehr lohnenswert erscheinen lassen, fragt, ob Ihr Euer altes gegen Aufpreis in ein neues (anderes aktuelles Modell, haben keine Gebrauchtgeräte) tauschen könnt.
    Die Austauschangebote bei EMTS Hamburg waren sehr attraktiv verglichen mit Neukauf beim Null-Service-morgen-sind-wir-pleite-Billigheimer.

3. Vorsichtshalber Rechnung mit IMEI bereithalten.
    Handy abgeben ohne SIM (wollten aber Akku & Akkudeckel haben)
    Auftrag (in dem schon die 15€ drinstanden, vorbildlich) unterschreiben.

4. Handy nach der vereinbarten Zeit, es war bei mir lediglich eine Stunde, abholen. EMTS Hamburg ist in sehr zentraler Lage, also einen Stadtbummel
    unternehmen.

(optional: Verschafft Euer Zufriedenheit gegebenenfalls mit einer klingenden/raschelnden Anerkennung Ausdruck und seid dabei nicht so knikrig wie ich.)

Motorola-Servicecenter in Deutschland:
    ============================
    offzielle Motorola Service-Center in Deutschland

Motorola Kundendienst (z.B. bei Fragen zu den Reparaturoptionen)
    ===============================================
    Deutscher Motorola Kundendienst

Über MSN-Nummer (dort ist das Herstellungsdatum eincodiert): Garantieansprüche herausfinden:
    -----------------------------------------
    einfache Methode: vom mitgelieferten Karton ablesen (MSN dann mit MSN unter Akkufachdeckel vergleichen, damit es sicher der richtige Karton ist)

"schwierige" Methode: oberer Aufkleber unter Akku, rechts oben 10 stellige Zeichenkette finden, beim T280 steht (noch) nicht MSN davor.

Ok der Code ist jetzt bekannt, Servicecenter und Kundendienst sollten Ihn entschüsseln können. (Falls Ihr einen Link mit der Bedeutung habt, her damit)

Falls Ihr mutig seid und davon ausgeht, das sich in dem Code nichts verbirgt, das sich für irgendwelche illegalen Aktivitäten mißbrauchen läßt, (ich weiß es nicht) könnt Ihr Ihn auch bei einer russischen MSN-Decoder-Seite eingeben. (Bei mir kommt "October 2001" heraus)

Laßt nun als grobe Orientierungshilfe folgenden Text auf Euch einwirken und entscheidet, ob Ihr die freiwillige Herstellergarantie bzw. die gesetzliche Gewährleistung des Händlers in Anspruch nehmen wollt/könnt oder Euer Handy diesbezüglich nackt dasteht. Es sollte sonnenklar sein, daß Ihr keinen Anspruch auf die aktuellste Firmware habt, falls aber bei Euch (zugesicherte) Eigenschaften ohne diese nicht funktionieren, werdet Ihr sie wohl bekommen innerhalb der Garantie/Gewährleistungszeit.

Motorola gibt laut Anleitung 1 Jahr Hersteller-Garantie auf das T280.
    Da das Handy aber beim Händler vor dem Verkauf lagert, erscheinen mir die 15 Monate ab Herstellungsdatum, die ich via google gefunden habe, glaubhaft. Falls das Handy länger als die drei Monate beim Händler seit Herstellung verweilt hat, erhaltet Ihr natürlich genau(?) die ein Jahr Hersteller-Garantie ab Rechnungsdatum.
    Seit einiger Zeit gibt es zudem zwei Jahre (ohne Gewähr für Richtigkeit meinerseits, Feinheiten mit mehreren Fristen fehlen) gesetzlicher Gewährleistung, die hat aber der Händler zu erbringen und müssen Motorola nicht weiter interessieren.
    Falls also von Motorola direkt nichts mehr zu erwarten ist, die gesetzliche Gewährleistung aber noch läuft, würde ich mich (genau genommen bei nachweisbar seit Herstellung im Handy befindlichen Fehlern der zugesicherten Produkteigenschaften, z.B. Firmwaremacken) freundlich an meinen Händler wenden. Letztlich ist der von Motorola dem Kunden angebotene Direktservice "Herstellergarantie" als große Kundenfreundlichkeit zu verstehen, denn normalerweise braucht sich ein Hersteller nur mit Händlern/Zwischenhändlern "abzugeben", aber nicht direkt mit Endkunden.

Ich hoffe damit einigen TT-lern in ähnlicher Situation geholfen zu haben,
    Grüße Lutz
    (Gerade der Teil über die Garantieansprüche könnte Fehler enthalten sein, bitte nicht drauf verlassen)

Hallo Telefon-Treffler,
    ich habe hier ein gebraucht gekauftes T280, das Probleme mit WAP (CSD, die meisten Verbindungen schlagen fehl mit D2, GPRS tut) und ITAP im Wap-Browser hat (Großschreibungsbug).
    Es hat auch ein Problem mit der Gesprächslautstärke, dessen Beseitigung außerhalb Eigeninitiative wohl zu teuer wird. (http://www.telefon-treff.de/showthread.php?threadid=82199)

Ich suche Erfahrungen/Informationen, wieviel ich etwa für ein Firmwareupdate im EMS(-Center-Hamburg) bzw. bei Motorola Flensburg zahlen muß und wie ich mich am geschicktesten verhalte?

Gruß,
    Lutz

Netz:jetzt D2/Vorbesitzer Interkom
    Flex: SE2881AXXF80B9 - G.3.0.G.I.0.0.1N.0.1B.0.N.L.0.3
    SW-Version: PAN4_G_01.01.58R
    07/05/01 auf Akkudeckel

Also beim Sagem MC939 (k-Firmware) ist es so:
    zuerst wird der erste Eintrag aus der Liste der bevorzugten Netze genommen.
    Dabei ist es egal, ob dieser Eintrag das schwächste oder stärkste Netz ist.

Falls der erste Eintrag nicht empfangbar ist, wird das zweite Netz aus der Liste genommen. Bei diesem Eintrag bleibt das Handy dann bis zum Ausschalten oder manueller Netzwahl.
    Nach der Rückkehr in heimatliche Gefilde bucht sich das Handy selbstverständlich wieder normal ein, kann aber nicht mehr wählen (genauer piept drei Mal beim Wählen). Man nimmt dann einfach den Akku heraus, legt ihn wieder ein, testet, lädt den Akku, testet und wenn das nicht hilft legt man die SIM in das Sagem MC922 (kein Originalzubehör :D) , das dann sofort die aktuelle Variante der Vodafone SMS "sie können sparen, wenn sie mehr telefonieren :rolleyes:...:p" problemlos empfängt. Danach legt man die SIM wieder ein und fortan werden wieder alle SMS empfangen und wählen funktioniert. Bis zum nächsten Urlaub.
    Das Sony CMD-CD5 verhält sich ähnlich aber langweiliger: nach der Rückkehr tut es einfach.

Gruß Lutz

Hallo,
    mein gebrauchtes(*) Motorola T280 (Timeport) hat eine sehr leise Gesprächslautstärke -knapp verständlich- über die eingebaute Lautsprecherhörkapsel. (Lautstärke ist auf Max. ;) , Akku voll). In Sendepausen hört man hochfrequentes GSM-Gezirpe genauso "laut" wie die Sprache. Die Sprache ist hell und detailreich, dünn aber nicht verzerrt.

Über das Motorola Headset hingegen ist die Lautstärke wie erwartet sehr laut und es gibt kein GSM-Gezirpe; es klingt dabei dunkler/voller, sehr gut. Wenn ich die Lautstärke auf mittlere Werte einstelle, ist es genau richtig.

Ich habe mit Torx T6 das Handy geöffnet und alle Kontakte (Batterie, Lautsprecherkontakte..) gereinigt und nachgebogen. Zudem habe ich die Platine gründlich abgepustet, nachdem ich einige Metallsplitter (vom Vibratormotor?) am Magneten des Lautsprechers gefunden habe.
    Der Lautsprecher sah ausgebaut (selbstklebend befestigt) wie neu aus. Resultat: wie vorher.

1. Frage: Liegt es am Lautsprecher, sind ein paar Kondensatoren (SMD-Tantal, GSM-Zirpen?) hops oder ist es der Umschalter in der Headsetbuchse?
    Hab bei deja andere gefunden, die Lautstärkeproblem mit neuem T280 hatten und es getauscht haben, andere Nutzer zufrieden.

2. Frage: Ist der Lautsprecher baugleich mit dem vom V66?
    Den V66 Lautsprecher habe ich in http://www.telefon-treff.de/sh…630&highlight=ersatzteile bei te??ron.de gefunden.

3. naive Frage: Bekommt man Lautsprecher bei EMS-Motorola-"Service-Center" Hamburg?

Danke fürs Lesen schon mal, ich bin jedenfalls auf Antworten gespannt.

--------------------------------

(*) Verkäufer hat genau dies als Macke angegeben. Hab es als "billiges sende/empfangsstarkes Funkmodem" gekauft, bin aber doch sehr beeindruckt von der Tastatur/Joystick und der unverwüstlichen Fertigungsqualität (made in germany), die sich im Innern bot, und möchte es deswegen reparieren.

Netz:jetzt D2/Vorbesitzer Interkom
    Flex: SE2881AXXF80B9 - G.3.0.G.I.0.0.1N.0.1B.0.N.L.0.3
    SW-Version: PAN4_G_01.01.58R
    07/05/01 auf Akkudeckel