Ich bin derzeit noch unzufrieden mit meinem XDA II. Die erste Version der Software ist echt mißlungen - vor allem für Leute, die die WAP Flatrate extensiv nutzen wollten und sich meinetwegen sogar auf das O2 Active Portal freuten.
Der eingebaute Pocket Internet Explorer Browser kann WAP-Seiten über das Flatrate-Gateway nur mit einem wsp:// (statt http://) Prefix aufrufen. Da gehen schon einmal einige Links nicht, sogar der in O2-eMail-Benachrichtigungs-SMS eingebettete http://email.o2online.de entsprechend nicht.
Der Browser kann das O2Online-Portal nicht in Farbe darstellen.
Die WAP-O2Online-eMail (wsp://email.o2online.de oder über Links im Portal) geht seit den 2 Wochen, in der der XDAII auf dem Markt ist mit diesem überhaupt nicht! (Hier hilft eine Trial-Version von z.B. Klondike oder einem anderen Gatewayfähigen WAP-Browser für Pocket PC, EZWap vermeide ich, da danach der Internet Explorer im WAP-Bereich dauerhaft unbrauchbar ist).
Vor über einer Woche wurde die Behebung des Problems binnen 48h versprochen - es tut sich nur leider nichts.
Generell können SEHR viele WAP-Seiten anscheinend gar nicht dargestellt werden (man sollte mal eine Liste anfangen).
Dann gibt es auch in der Software, die drauf ist noch einige Macken.
Beispiele:
Manchmal ist der Speicher plötzlich voll, obwohl kein Programm läuft. Programme lassen sich oft nur über den Umweg über die Einstellungen/Speicher beenden.
Der "Taskmanager" der O2 "Hauptseite" (O2 Active Menü) erledigt seine Funktion oft nicht.
Hat jemand schonmal versucht "Quer" zu schreiben in der Handschriftenerkennung? Ist ja fein und gut, daß das erstmal geht... aber das Korrekturfenster wird dann auf einmal wieder so dargestellt, als wäre es Hochkantformat und die Funktion des Notizblocks erstmal "malen" zu können und er erkennt im nachhinein, geht auch nicht quer. - OK, das ist ein Problem vom Mobile Windows 2003, mag man jetzt sagen, das ist mir in der Rolle als Gerätebenutzer aber erstmal egal.
Nervös macht mich da die Aussage der Wartungsshop in der Nähe, daß man das Gerät vermutlich einschicken müßte, um ein Firmware-Upgrade vornehmen zu können.
Allgemein ist ab und zu (einmal täglich) zumindest bei mir ein Reset erforderlich, damit das Ding noch einigermaßen "rund" läuft.
Und die Akkulaufzeit ist für mich und meine Zwecke etwas enttäuschend - das WAP-Surfen macht er für meinen Geschmack nicht sehr lange mit.
Und zumindest der eMail-Support von O2 ist leider zunehmend schlecht... habe noch Bekannte, die auch teilweise ähnliche Anfragen gestellt haben wie ich (Technikfreaks, die auch mit dem XDAII rumspielen) - 50% der Fragen werden gar nicht beantwortet - geflissentlich ignoriert. Stellt man mal eine kritische Nachfrage wird häufig ein Standardtextbaustein verwendet, der gar nichts mit der Frage zu tun hatte und und und (das haben wir dadurch gemerkt, daß wir mal die Antworten von O2 verglichen haben).
Zum Surfen mit der WAP-Flatrate ist im Moment das Sony Ericsson P800/P900 echt super.
Bleiben also derzeit fast nur noch die Organizer Funktionen - aber das hätte ich dann auch billiger haben können.
Sorry, daß das nach Verriss klingt, aber ich habe selten ein derart kostspieliges Produkt in einem solchen Betastadium in der Hand gehabt... dass das O2 eigene Portal nur so beschränkt läuft ist an sich schon absolut unglaublich und Beweis dafür, daß man nichts getestet hat - oder schlimmer - dass man seit Monaten die Probleme nicht in den Griff bekommt.