Beiträge von globsch

    Hallo zusammen.


    Meine Schwiegermutter geht nach Jahren endlich von der Telekom weg, nach dem diese ihr keine vernünftigen Konditionen angeboten haben (nach 8 Jahren noch nicht mal Neukundenkonditionen).


    Wir haben für sie nun einen 16er Anschluss bei 1&1 gebucht. Sie steigt von einem 16er Anschluss von der Telekom um. Rufnummernmitnahme erfolgt, Techniker Termin ist nicht notwendig.


    Nun soll sie laut brief zur „fernanschaltung“ das Modem anschließen. Ist dies zwingend erforderlich, damit bei der Telekom / 1&1 intern umgeschaltet werden kann?


    das Problem ist, dass sie nicht nur keinen technischen Sachverstand hat, sondern sich auch wehrt hier auch nur ein bisschen wissen sich anzueignen. Kurz, ich traue ihr es nicht zu es zu schaffen das Modem anzuschließen (haben ihr das normale Modem bestellt, routermiete war mir zu dreist, habe ihr ne passende fritzbox gekauft)


    danke schon mal für eure Hilfe.

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    war heute mal im Keller bei uns in dem
    entsprechenden Raum.
    sieht alles sehr sauber verarbeitet aus.
    Neben dem großen Wilhelm tel Schrank ist direkt der Telekomkasten (APL?) installiert. In diesen Telekom Kasten geht ein dickes gelbes Kabel, auf den kleine Telefonsymbole drauf sind, rein und aus dem Kasten wieder raus in den Wilhelm tel Schrank. Aus diesem wiederum gehen die Netzwerkkabel in die Wohnungen. soweit ich weiß kann man doch durch ein Netzwerkkabel auch die adern für eine Tae Dose auflegen, Bzw aufklemmen, oder nicht?
    Unser haus wurde glaube 2011gebaut. Daher sieht alles noch relativ neu aus und ist aich vernünftig verbaut.


    Wenn es wirklich um das umklemmem
    geht, glaube ich auch nicht das sich an diesen Anlagen von der tkom und Wilhelm Tel ein von mir Beauftragter Elektriker oder Hausmeister etc. dran vergreift.


    Und warum soll die Telekom nicht die Anschlüsse kennen, Bzw die hausinstallation?
    Das sieht schon so aus als wenn dort kooperiert wurde.


    Ich glaube alles in allem könnte es recht einfach sein, wenn nen Techniker kommen würde. Aber ich habe einfach zu viel schlechtes über Vodafone und das Thema TAE Dose gelesen, dass ich mich auf Aussagen von der Vodafone hotline
    nur schwer verlassen kann. Nachher sitze ich auf einem Vertrag mit 24M Laufzeit und muss zusehen.


    oder was meint
    ihr ?

    Hallo Zusammen,


    da mich das Thema aktuell auch betrifft, hole ich es nochmal nach oben.


    chrnk:
    Wie ist es jetzt ausgegangen bei dir? auf dem foto sieht es ja nicht so aus, als wenn von dem "Gehänge" am APL da irgendeine Leitung in eine Wohnung führt.


    Zu meiner Geschichte:
    ich habe eigentlich vor zu Vodafone zu wechseln, um da über DSL und Mobil vertrag den gigacombi vorteil zu nutzen, der ja nicht unerheblich ist.
    Nun hat man mir gesagt, dass eine Fernanschaltung möglich ist, ich aber für die Installation einer TAE Dose einen Elektriker beauftragen muss. Das habe ich durch Zufall erfahren. Selbst hätten sie mir das sicherlich nicht so schnell mitgeteilt.
    gleichzeitig hat Vodafone in meinem Auftrag bei Wilhelm Tel gekündigt, weil ich im Bestellprozess eine rufnummernportierung gewünscht habe ( Fehler von mir, sehe ich ein). Wohlgemerkt haben die bereits gekündigt bei Wilhelm Tel, ohne für mich einen fixen Anschalttermin bereit zu haben.


    Für mich wirkt das wie klares Kalkül. Den Altanbieter kündigen und dann ist man bei vodafone in der Vertragslaufzeit drin, und ist quasi gezwungen sich, auf welche weise auch immer, sich um die TAE Dose zu kümmern.


    Meine Hausverwaltung meinte zwar, dass bei einem Nachbarn mal ein "Vodafone" (wahrscheinlich eher Telekomtechniker) vor ort war und erfolgreich geschaltet hat und Dose gesetzt hat. Hörte sich aber auch nicht wirklich überzeugend an.
    Was meint ihr dazu?

    Hallo. Ich habe ein paar Fragen allg. zur Vodafone Gigakombi und hatte in der Suchfunktion nichts gefunden.


    Ist bei der Gigakombi wirklich jeder Red mobilfunk Tarif mit jedem aktuellen Kabel und DSL Tarif von Vodafone kombinierbar oder gibts nur bestimmte Kombinationsmöglichkeiten?


    Nachdem ich selbst ein wenig gegoogelt habe, habe ich ein Vodafone Dokument gefunden, welches ich eher so interpretiere, dass es nur bestimmte Kombinationsmöglichkeiten gibt, die für mich eher uninteressant sind.


    Ich würde komplett zu Vodafone wechseln und möchte vorher natürlich sicher gehen.

    Ja die Frage ist doch, ob Sparhandy sich dann auch darum kümmert ? Ich bin ja derjenige, der sich dann mit Vodafone streitet. Vodafone will dann die Grundgebühr haben und meint, dass ich dann alles andere mit Sparhandy klären soll. Sowas ist doch schon zu genüge vorgekommen oder nicht ? Also jetzt allg. nicht nur bei Sparhandy.