Hier mein Erfahrungsbericht zur Mobicarte, danke an alle für die Infos hier im Threat.
Ich wohne ziemlich nahe an der französischen Grenze. Also bin ich eine Woche vor meinem Urlaub nach Strasbourg gefahren, um mir eine Mobicarte im Orange Shop zu kaufen. In der Innenstadt gibt es drei Shops fast direkt nebeneinander, man hat also die frei Auswahl wenn irgendwas nicht klappen sollte. Leider sprach dort keiner deutsch, allerdings hat es dann mit englisch ziemlich gut geklappt. Ich habe keinen Ausweis gebraucht und konnte sogar selbst meine Daten bei der Mitarbeiterin am Terminal eingeben! Eine Persokopie braucht man in den original Shops wohl nicht, habe mehrfach danach gefragt. 10€ Guthaben nahm ich auch gleich noch mit. Mit der neuen Karte muss man nur eine kurze Aktivierungsnummer anrufen und danach ist diese aktiviert.
Allerdings konnte kein Internetpaket gebucht werden, ich bekam die hier oft genannte Fehlermeldung, dass man sich nicht identifiziert hat. Also noch einmal zurück in den Shop und nachfragen. Ein anderer Mitarbeiter konnte das Problem dann erklären. Es dauert 24 Stunden bis die Karte aktiv ist und erst dann kann man die Pakete buchen. Am nächsten morgen habe ich dann die Karte in Deutschland wieder eingelegt und das Internetpaket konnte problemlos gebucht werden. Das Emailpaket habe ich auch gleich gebucht, da das Restguthaben sowieso nach meinem Urlaub verfallen wäre. Habe es eigentlich nicht gebraucht, da meine Emails per Exchange über http gepusht werden. Das Guthaben war nach ca. 15 Minuten abgebucht und die Pakete damit wohl aktiv. Am Abend gings dann noch kurz zur Grenze für einen kurzen Test. Die Einwahl hat sofort funktioniert und das sogar mit einem Huawei E583c Router! Orange blockt laut mehreren Berichten hier ja diverse Sticks/Router, da hatte ich wohl Glück. Zur Not hätte ich allerdings noch diverse Sticks gehabt.
Mit dem Router war das natürlich deutlich bequemer. Wir waren in der Normandie und Bretagne mit dem Wohnmobil unterwegs, hauptsächlich an der Küste. Es gab an jedem Stellplatz mehr oder weniger gut UMTS, EDGE war leider oft überlastet und fast unbrauchbar. Allerdings ging wie gesagt immer irgendwie UMTS, zur Not einfach den Router in die Dachluke legen. Leider scheint die Karte irgendwo bei 50 kbyte/s (also ca. normales UMTS ohne HSPA) gedrosselt zu sein, mehr ging fast nie. Der Upload war wohl nicht gedrosselt. Das beste an der Mobicarte ist, dass das 500MB Limit nicht durchgesetzt wird. Durch Stellplatzsuche mit Google Earth etc. kamen 2,5 GB Traffic zusammen und die Karte lief trotzdem bis zum Ende des Urlaubs.
Seltsam war nur, dass ich mich in Deutschland nicht für den Espace Client anmelden konnte, die SMS kam einfach nicht an. In Frankreich hat es dann sofort funktioniert. Vielleicht war es einfach noch zu früh und die Karte noch nicht vollständig aktiviert.