Beiträge von fr1b

    naja zu joikuspot: mit der kostenlosen Version von joikuspot kann nur ein ungesichertes Wlan aufgebaut werden. Außerdem frisst das wlan extrem viel Strom. Der Akku ist nach 3 std statt 3 Tagen alle. Könnte mir ja egal sein, da ich das Handy hier immer am Netzteil betreiben kann. Aber ich weis nicht ob das dem Akku nicht in irgendeiner form schadet, da er sehr viel mehr "ladezyklen abbekommt". BT und über die OVI Suite fände ich jedenfalls eleganter.


    Auf dem Handy habe ich die Symbianversion von Skype laufen. Funktioniert aber genauso wenig wie vom Rechner aus: anmelden, anzeigen von off- und online Kontakten geht, Nachrichten kommen mit unter auch an, anrufen kann ich zwar aber es ist auf keiner Seite etwas zu verstehen und das Gespräch wird nach ein paar Sekunden abgebrochen. Kenn mich zwar nicht aus, was Provider könne und was nicht - aber für mich sieht es so aus als ob das Skypeprotokoll blockiert wird. Wobei mich dann wundert, warum ab und an doch Nachrichten ankommen und zumindest das "Klingelzeichen" durchkommt...


    Den User-Agent-Switcher werde ich gleich mal ausprobieren und dann berichten...
    Danke für die Tipps

    Danke für die Antwort.
    Androidhandy und UMTS-strick habe ich leider nicht.
    Habe jetzt mal das Programm joikuspot ausprobiert. Ein Prog um Symbianhandys zum hotspot zu machen. Funtioniert wenigstens überhautp irgendwie (websiten lassen sich öffnen). Skype funktioniert aber damit auch nicht so recht. Verbinden geht, online und offline Kontakte werden auch angezeigt, aber anrufen oder schreiben geht nicht.
    Ausserdem brauch ich eigentlich keinen hotspot. Verbindung über USB oder BT wäre mir lieber.
    Und da joikuspot funktioniert, ist es ja scheinbar weiterhin möglich die mobicarte fürs tethering zu gebrauchen. Gibt es nicht noch einen anderen Weg, dies über USB oder BT zu tun? Vielleicht nur irgendwo in der OVI Suite oder im Handy bestimmte Einstellungen...?

    tethering jetzt etwa doch noch blockiert?!


    Hallo allerseits,


    ich bin seit Anfang Januar für 5 Monate in Frankreich. Leider wird in dem wlan hier im Wohnheim alles bis auf http blockiert (und damit man nicht dennoch IMs nutzen kann sogar meebo.com und ähnliches). Daher habe ich mir eine mobicarte hier im Orange-store gekauft, um dann mit dieser und über mein E71 auf dem Notebook skype etc. nutzen zu können.
    (mal zur Aktuallisierung: hat 10 Euro gekostet inklusive 5 Euro Guthaben, Ausweis wollte niemand sehen, telefonieren ging sofort, zubuchen von internet max ging erst 24h später weil die Registrierung scheinbar so lange braucht)
    Auf dem Handy funzt Internet jetzt super.
    Also mit der OVI Suite eine Verbindung über das Handy erstellt (apn etc.: alles "orange") und dass dafür dass wlan des Rechners abgeschaltet.
    Versuche ich jetzt, im Browser (Firefox) eine Seite zu öffnen, so wird etwas geladen und anschließend erscheint in der Statusleiste "Fertig". Angezeigt wird aber nichts - nur der weiße Hintergrund.
    Ich habe also mal die url kopiert, die da geladen werden sollte und diese über eine andere Inetverbindung geöffnet. Dabei kommt dann eine Seite mit diesem Text:
    "
    mobicarte : connexion internet en mobilité
    Orange vous informe que depuis le 21 octobre 2010, les usages en mode modem sont interdits et bloqués avec votre offre mobicarte.
    Votre offre ne vous permet pas d'utiliser votre mobile connecté à votre ordinateur pour naviguer sur internet.
    Plus d'information sur orange.fr
    " ( http://mobile.orange.fr/conten…ndispo%2findispo_serv.oml )


    Mit meinem bisschen französisch lese ich da raus: "Nutzung der Karte als Modem ist seit dem 21 oct 2010 gesperrt und Sie haben nicht die Berechtigung mit einem Rechner über die Karte zu surfen"
    Bedeutet dass nun, dass man die mobicarte nicht weiter für tethering einsetzten kann?
    Lässt sich die Verbindung auch anders aufbauen? An sich sollte es doch möglich sein, es für orange so aussehen zu lassen, als ob alle anfragen direkt vom Handy kommen?! Wie merkt orange überhaupt, dass dem Handy noch ein Rechner "vorgeschaltet" ist? Aufzurufen versucht habe ich ja nur normale Webseiten, die ich ja genausogut vom Handybrowser aus aufrufen hätte können...
    Schonmal Danke für Tipps.


    LG
    fr1b