Ich sehe das ganze so:
Ich habe seit dem iPhone 3GS alle Modelle der iPhone Reihe hier gehabt.
Also Geräte, welche im Preisbereich eines Wochendurlaubs per Flugzeug liegen.
Mit iOS 5 wurde iMessage und FaceTime eingeführt, wofür man zur erstmaligen Aktivierung jeweils eine SMS ins Ausland versenden muss. -> Bei mir: iPhone 4 2 SMS, iPhone 4S 2 SMS und iPhone 5 2 SMS zu jeweils 0,39 Euro pro SMS sprich 0,78 Euro insgesamt pro Telefon.
Für nahezu den gleichen Betrag pro Jahr hat die Firma hinter WhatsApp vorgesehen, ihren Service zu erbringen.
Fazit: Lieber verzichte ich bei einem neuen iPhone auf die Aktivierung von FaceTime oder iMessage, als dass ich auf WhatsApp verzichte. Aber ganz ehrlich, bei weniger als 1 Euro pro Jahr komme ich nicht in Versuchung auch nur eine Sekunde zu überlegen, ob ich mir dies leisten möchte oder nicht.
Ich mache mindestens 2 mal pro Jahr Urlaub im Ausland (1 Skiurlaub, meistens in Ischgl / Österreich) und einen Sommerurlaub meistens in Amerika oder der Karibik. Heutzutage ist in allen Hotels, welche für mich in Frage kommen würden, WLAN vorhanden. Dies, in Verbindung mit dem Service des WhatsApp Messengers, ermöglicht es mir, kostenlos im Ausland mit meinen Kontakten zu kommunizieren. Hat schon mal jemand per DATA Roaming in Amerika eine Email mit einem Bild von 300 KB versendet? Ich habe auch nicht schlecht über den Betrag von knapp 35 Euro auf der folgenden Rechnung gestaunt. Alleine diese Tatsache wäre es mir wert, einen höheren Betrag als 0,89 Euro pro Jahr zu zahlen.
Natürlich mag es Alternativen geben, aber mich hat bisher keine überzeugt. Dies liegt vor allem auch daran, dass der Nutzergrad von WhatsApp bei meinen Kontakten um ein Vielfaches höher ist, als bei z.B. Viber, forfone, Facebook oder wie sie alle heißen.
Ein Kritikpunkt habe ich allerdings auch: WhatsApp müsste auch simultan auf dem iPad möglich sein. Am besten mit der gleichen Nummer des iPhones und nicht der des iPads.