Da "knallen" dir bestimmt nicht die Trommelfelle durch weil du noch kein freies iGerät mit deinen Sennheiser gehört hast. DAS würde knallen.
Aber nochmal, das was du erwähnst liegt am Wirkunsgrad der Kopfhörer. Es ist logisch, dass bei einem Gerät welches eine bestimmte maximale Lautstärke X ausgibt, mit Kopfhörer mit niedrigem Wirkungsgrad die Lautstärke nicht so hoch ist wie bei einem Paar mit höherem Wirkungsgrad. Aber das hat NICHTS mit der Lautstärkebegrenzung zu tun. Hör dir ein freies iGerät mit den standard Kopfhörer an und du wirst sehen, dass dir da auch die Trommelfelle "durchknallen".
Das kann auch gut sein, dass es manchen die EU-Lautstärke reicht und umso mehr in Kombination mit bessere Kopfhörer (Gehör ist eine subjektive Sache).
Was aber nicht subjektiv ist, ist ein Vergleich zwischen iPod mit Lautstärkebegrenzung und ein iPod ohne (aus USA z.B.) mit GLEICHER Musikdatei und GLEICHE Kopfhörer (egal ob standard, Sennheiser, Sony oder sonstwas). Der Lautstärkeunterschied ist dann FAKT und nicht mehr subjektiv.
Und das ist nun mal der Fall bei iPods/iPhones etc aus UK und Italien zB. Obwohl EU, trotzdem keine EU-Lautstärke.
Und brauchen tut man das nicht unbedingt für laute Musik hören sondern für leise Stücke (Hörbücher, klassische Musik, Filme etc) in lauten Umgebungen (U-Bahn, Fitnessräume etc).
Und Abhilfe mit Adaptern, Jailbreaks, andere Kopfhörer oder sonstiges möchte ich nicht. Ich möchte einfach ein Gerät mit dem vollen Potenzial wenn ich den vollen Kaufpreis zahle. Gründe müssten dann egal sein.
Gruß
Tud