ok, wieder was gelernt. Ich dachte das wäre überall so, dass die Datenverbindung getrennt wird. Aber mal ehrlich, wer braucht denn das? Entweder man telefoniert oder surft im Internet. EDGE ist sowieso naja...ich würde mal sagen ne Notlösung, um irgendwie ne halbwegs passable Datenrate über die Funkschnittstelle zu bekommen.
Beiträge von blu79
-
-
Nee, geht im GSM Netz nicht. Bei einem Anruf oder abgehenden Gespräch wird die Datenverbindung (EDGE bzw. GPRS) unterbrochen.
-
Japp, sind sie. O2 braucht aber manchmal etwas lange, um die Karte zu aktualisieren. Die Karte auf der o2-Homepage ist sowieso veraltet, wenn musst du hier schauen:
-
Also ich tippe auch mal sehr stark auf Variante 4. Hier in Hessen gibt es vereinzelt auch "EDGE-Inseln" in UMTS-Gebieten. Ich kann aber nicht erkennen, dass O2 generell versucht flächendeckend auf EDGE umzustellen.
-
An der A66 FFM - Fulda Höhe Bibergemünd wurde wohl die Tage die UMTS-Lücke zwischen Gelnhausen und Wächtersbach geschlossen. Dort ist nun auch auch UMTS/HSPA verfügbar. Bin mal gespannt, wann Bad Soden und Schlüchtern folgen.
-
-
Die E-Plus Netzabdeckungskarte wurde wieder mal aktualisiert!
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Was baut denn E+ in Hessen,ZTE oder Ericsson ?Das versuch ich die Tage mal herauszufinden
-
Weiß denn jemand, was an Hardware bei einer Aufrüstung einer Node von WCDMA auf HSPA notwendig ist? Ich habe nur beobachtet, dass ganz neue Nodes hier in Hessen anscheinend schon von vornherein über HSUPA verfügen. Bei alten Nodes wurde wie überall erst einmal HSDPA aktiviert, jetzt scheint es in der EMF-Datenbank Updates zu geben und erste alte Nodes können auf einmal HSUPA. Sind da Antennen-Updates notwendig? Um das zu beantworten bin ich leider zu wenig in der Materie drin. Nur wenn ich mich recht erinnere hat O2 auch teilweise erst nur HSDPA geschaltet und dann mit HSUPA nachgezogen.
-
...könnte technische Gründe haben...Softwareupdate vs. Hardwarenachrüstung. Das ist aber eine Vermutung.