In Fulda ist diese Woche die letzte verbleibende NodeB mit HSDPA ausgerüstet worden. Allerdings fehlt hier noch als einzige Station HSUPA. Somit liegt jetzt im osthessischen Raum die HSDPA-Quote bei 100% ![]()
Beiträge von blu79
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von DiDaDu
Hallo blu79,ob dort ZTE installiert ist, kannst du an den Systemtechnikschränken
nicht erkennen. Diese kleine feine ZTE Technik kann nämlich auch in die
schon bestehen Schränke eingebaut werden. Wenn der Platz dafür und für den neuen Richtfunk nicht ausreicht, wird evt. ein Schrank getauscht oder ein weiterer dazu gestellt.
Du erkennst es eher, wenn du nach oben schaust und dort in Antennennähe Koffer große
Verstärker siehst.Gruß
So sieht die Antenneninstallation am Mast aus. Sind da die Verstärker zu erkennen?

-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Also ich habe eine vor der Haustür die ist im Februar in Betrieb gegangen,die bringt zwar über 3 Mbit im Download.Aber von HSUPA ist nichts zu sehen,bei mir steht aber auch eine Ericsson Node B.In Fulda wohl ZTE !? :confused:Ich hab ja das Bild online gestellt. Die haben die ganze Kiste getauscht, aber ich konnte kein Hersteller erkennen. Man kam aber nicht richtig dran, eingezäunt. Die anderen Node's stehen alle auf hohen Gebäuden, kein rankommen. Die Ausbaulogik von E-Plus muss man nicht verstehen :confused:
-
Hier hab ich nochmal einen ganz frischen Speedtest für euch


Mich würde es aber wundern, wenn in anderen Regionen ganz neue Stationen kein HSUPA haben. Oder wie sieht es bei Euch aus?
-
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel Ich tendiere nämlich dazu, das HSUPA schon möglich wäre, es aber künstlich gedrosselt wird.
Also hier sind definitiv weitere Panele neben die bereits bestehenden installiert worden....exakt in selber Ausrichtung. Ich könnte drauf wetten, dass die für HSUPA sind. Ich glaube, dass die Umrüstung von WCDMA auf HSDPA erstmal einfacher mit einem Softwareupdate zu realisieren ist und HSUPA eine zusätzliche Hardwarenachrüstung erfordert. Ich glaube nicht, dass das künstlich gedrosselt wird. Die Stationen sind einfach so schlecht
Ich glaube eher, dass die ca. 2-3 MBit im Download noch irgendwo gedrosselt werden, vielleicht auch durch die Anbindung. Schwer zu sagen. Mehr hatte ich allerdings noch niergends bei E-Plus, außer bei Vodafone *g* -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Ist da auch was bei der Netzagentur an den Einträgen für die E+ Standorte geändert worden?
Ja, jeweils März 2011. Der eine Standort der nicht geändert wurde hat auch bis heute keinen neuen EMF-Eintrag bekommen. Das gilt aber nur für die Standorte im Stadtgebiet. An der Autobahn sind die Standorte teils von Juli/Oktober 2010, andere noch von 2006. Also so ganz verlassen kann man sich da auch nicht drauf. Die Logik hab ich noch nicht ganz durchschaut.
Da fällt mir noch was ein, da das hier auch schon diskutiert wurde. An einem Standort ist im GSM-Netz weiterhin nur GPRS verfügbar. Eine Umstellung auf EDGE erfolgte parallel zur HSPA-Umstellung nicht. -
Zitat
Original geschrieben von KleinerMarcel
Halte ich für einen Messfehler. Das wären mehr als 2 MBit/s im Upstream, dazu der extrem hohe Ping.
Wiederhole die Messung mal, am besten mal mit einem Upload zu einem FTP.Na dann müssen wir wohl anerkennen, dass es E+ geschafft hat, HSUPA endlich freizuschalten!
Also ich habe hier vor ein paar Wochen schonmal meine Beobachtungen dazu gepostet. Die ersten HS(U)PA-Stationen waren schon Mitte Dezember an ganz neuen Standorten an der A66 zwischen Fulda und Frankfurt zu beobachten. In Fulda wurde erst wie überall HSDPA freigeschaltet. Dann Anfang März HSUPA. Dazu wurde allerdings der komplette Schaltkasten getauscht, sowie zusätzliche Panels am Mast angebracht. Komischerweise wurden nur 8 von 9 Stationen umgerüstet. Eine Station weiter außerhalb im Industriegebiet läuft noch im alten WCDMA-Modus. Welche Technik dabei bei den neuen Stationen zum Einsatz kommt kann ich leider nicht sagen. Hier aber mal ein Foto von einer neuen HSPA-Station. Daneben wie gesagt noch die alte Technik.
Leider habe ich kein HSPA+Stick. Das wäre mal interessant gewesen.
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Der Ping ist aber noch relativ hoch, dafür das HSUPA aktiv ist !? :confused:besser?


-
Zitat
Original geschrieben von Meilow
Solche Werte wie in Würzburg würde ich mir auch für Dortmund wünschen.

Wünsch dir mal lieber so ein Upload wie in Fulda (blau.de)


-
36093 Künzell wäre auch interessant. Danke
