Also ich wohne im östlichen Ruhrgebiet in Bergkamen (15-20km) östlich von Dortmund.
Wenn ich mit der Bahn von Kamen Bf nach Dortmund (Strecke ca 15-16km) zum Hauptbahnhof fahre, fällt mir folgendes auf:
LTE ist mit guter Verbindungsqualität vorhanden, jedoch passiert es dann, dass man für wenige Minuten mal nur "E" also Edge zur Verfügung hat. Gefühlt passiert hier seit Jahren nichts.
Für mich sind diese Funklöcher in Sachen LTE bei Vodafone ein großes Problem. Das östliche Ruhrgebiet ist ein Ballungsgebiet mit extrem hoher Bevölkerungsdichte. Es kann doch nicht sein das in der Innenstadt und in der nähe davon das LTE Netz gut funktioniert und am Stadtrand (betrifft auch z.B. viele Dortmunder östliche Stadtteile wie Scharnhorst, Kurl) dann für einige Bereiche nur noch Edge zur Verfügung steht.
Im Gegensatz zur anderen Richtung ist dies jedoch ein Luxusproblem.
Wenn man von Kamen über Hamm nach Münster fährt, ist im Münsterland ab Mersch bis Drensteinfurt nur Edge zu Empfangen. Hast du pech, steht Minutenlang im Zug auch nur "Kein Netz". Erst ab Drensteinfurt bis Münster Hiltrup ist der Empfang mit H / H+ und teilweise LTE (je näher man sich Münster Hiltrup nähert) gewährleistet. In Münster hat man in der Hinsicht wieder LTE Flächendeckend zur Verfügung.
Natürlich ist Mersch bis Drensteinfurt nur wenig besiedelt und größtenteils nur von Bauernhöfen umzingelt. Trotzdem kann es das in einem Land wie Deutschland einfach nicht sein.
Diese zwei Beispiele zeigen das Vodafone als Netz immernoch große Schwächen hat und sich hier seit Jahren noch nichts verbessert hat, vorallem für Menschen am Stadtrand oder auf dem Land. Von O2 möchte ich nicht anfangen zu sprechen hier sieht es noch düsterer aus, obwohl sich hier auch einiges getan hat.