Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Lieber Begrenzung für die Masse auf 5GB und Speed im Netz als das Volumen zu verschleudern und die Zellen sind aus Kapazitätsgründen zu. Wer mehr braucht kann ja die Fixedline nehmen ...

Wieso? Bis vor einigen Tagen gab es noch den Mobile Data mit 30 GB. Und trotzdem war das Netz nicht einmal Ansatzweise überlastet. Außerdem: Würde die Telekom das LTE-Netz für alle Tarife öffnen, wäre das 3G auch stark entlastet.

Der E303 unterstützt nur Datenraten per HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s. Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Du die vollen 7,2 Mbit/s auf Modems ohne HSPA+ / DC-HSPA+ seit der Aufrüstung auf HSPA+ nicht erreichst. Ich vermute, dass er den letzten Datenkanal einfach nicht mehr öffnen kann. Maximal schaffe ich 6 Mbit/s unter Idealbedingungen mit der Telekom bei einer reinen 7,2 Mbit/s Hardware. Der E398 / Vodafone B2000 schafft dagegen Werte über 20 Mbit/s @ Telekom 3G. Nutze ich Congstar (Tarif mit 7,2), sind es hier auch meist 7,1 - 7,3 Mbit/s. Daher mein Tipp: Einfach mal bei eBay & Co. nach einem 21,6 Mbit/s Stick suchen. Er sollte dort maximal 30-40 EUR kosten. Dann kannst Du mit etwas Glück auch mehr über die Telekom schaffen.

Was Vodafone betrifft: Leider ist das in sehr vielen Regionen mittlerweile Normalzustand! Es muss sollte hier dringend mal was verbessert werden. Das kann aber noch Monate dauern. Schonmal mit dem E-Plus-Netz versucht?

Zitat

Original geschrieben von surfmobile
    Aber am treffensten fand ich das Posting mit dem "1 Paß reicht doch für eine DVD-ISO" - daran sieht man sehr bildlich wie lächerlich dieses Streben nach immer höheren Maximaldatenraten ist, wenn zugleich die 5 GB als großes Standard-Datenpack seit 2007 wie festzementiert sind. D.h. 7 Jahre Stillstand! Auch damals waren 5 GB das Maximum und auch damals kosteten sie schon 25 €.

Vor 5 Jahren gab es schon 5 GB für 20 Euro, teilweise (Drillisch) ohne Vertragflaufzeit. Heute haben wir einen Porsche mit 5-Liter-Tank. Die neuen Tarife sind für Wenignutzer aber ganz okay, da sie günstiger als die bisherigen Mobile Data sind.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Das ist immerhin mehr als VDSL - mehr kann man nicht erwarten. ;)

Das ist gerade einmal 1/3! Außerdem ist der Upload von Speedtest.net bei Werten über 15 Mbit/s nicht unbedingt genau. Ich habe bei vielen Servern Werte um 10-12 Mbit/s. Ein Datentrasfer via FTP dagegen spuckt 20-22 Mbit/s aus. Bei T-LTE1800 war bei ~25 Mbit/s schluss, während der FTP auf satte 47 Mbit ging.