wow... ich hab mir eben die Zeit genommen diesen Thread hier etwas durchzulesen, und muss sagen, dass D1 wohl wirklich was tut.. :top:
Allerdings möchte ich euch kurz meine Erfahrung mit D1, zumindest aus Baden-Württemberg schildern. Ich spar mir die langen Texte und leg am besten Spichpunktartig gleich mal los. Diese erfahrungen konnte ich in den letzten 3 Jahren mit D1 machen:
-> D1 hat im Ballungsgebiet mit HSDPA sehr oft Fullspeed. Vodafone und o2 hinken da noch - zumindest was den Downstream betrifft - hinterher. :top: Fährt man aber irgendwo aus dem Ballungsgebiet raus aufs Land, kommt es leider nicht selten vor, dass das Netz für kurze Zeit ganz abreißt :flop: z.B. hier in Welzheim ist es so: Im Ortskern Fullspeed mit HSDPA knapp 6,9 Mbit/s down und 2,5 Mbit/s up. Fährt man aus dem Ort raus, reißt das Netz kurz komplett ganz ab, und zwar egal in welche Richtung man fährt! Alle anderen Netze insb. E-Plus und o2 sind noch sehr gut da.
-> Auf die Fläche gesehen hat die Telekom zumindest in BW viel weniger HSDPA als Vodafone. :flop:
-> In Sachen EDGE hat der pinke Riese allerdings noch immer die Nase vorn. :top: Bei VF gibt es hier nämlich teilweise fette GPRS-Lücken und bei o2 funktioniert - trotz 2,3 Balken EDGE-Signal - des öfteren der Datendienst nicht.
-> Wenn man ein HSDPA-Signal mit D1 bekommt, dann reißt es viel schneller wieder ab als bei z.B: Vodafone oder o2. :flop: Das konnte man ja auch schon im Connect Netztest lesen....
Es ist natürlich hier schön zu lesen, dass T nun endlich wieder Gas gibt.... Aber der HSDPA-Vorsprung von VF ist zumindest hier im Raum enorm. Und jetzt redet jeder über LTE... die sollen erstmal ein anständiges GSM- und HSDPA-Netz aufziehen.