Beiträge von HSDPA

Zitat

Original geschrieben von corrado
    Ich denke es ging um den Vergleich zum E-Netz von E-Plus. Da denke ich schon, dass er mit o2 ggf. gut bedient ist.

So ist es. Und natürlich auch auf die Tatsache, dass o2 im kompletten 3G-Netz HSUPA anbietet. Bei E-Plus ist das ja noch leider Mangelware!

keine Frage! Das mache ich natürlich auch. Direkter HTTP-Download via Apache und 100 Mbit-Rootserver.... SSH / FTP etc! Unterschiedliche Rechenzentren und routen! Maximal 4.2 Mbit :flop: Und wenn ich gleichzeitig teste dann sogar mit unterschiedlichen SIMs / o2 / Fonic / discoPlus usw! Sogar Sims von Bekannten. Somit schließe ich die Theorie der "gedrosselten" Sim auch aus. Kann also nur die Node selbst sein die nicht mehr hergibt? Natürlich hab ich das auch mit unterschiedlichen Sticks (bis zu 21,6 Mbit), Notebook-Karten und iphones getestet. Bei Vodafone krieg ich damit z.B. 6,8 Mbit down und 4 Mbit up hin.

Ob es die jeweiligen Notes sind oder eine generelle Drosselung (z.B. am Knotenpunkt etc.) kann ich natürlich nicht sagen. Fakt aber ist: Nie mehr als 4,2 Mbit/s. Nachts schnellst die Speedtest.net-Nadel immer gleich auf 4,2 Mbit und danach kommt nix mehr :-( Ich denke die Zellen könnten locker mehr! Eine 3,6 Mbit Zelle ist es jedenfalls nicht. Und das nächste Release von HSPA wäre dann 7,2 Mbit/s.

Und ich teste wirklich viel und an verschiedenen Punkten. Auch direkt neben der Zelle.... Auch mit unterschiedlichen SIMs und doppelt und dreifach. Wenn ich einen Download via Notebook per Stick mache und gleichzeitig einen Speedtest via iPhone dann kriegen beide 50% / 50% von den 4,2 Mbit!

Hier im Umkreis von Stuttgart ist das HSDPA eigentlich fast immer auf max. 4.2 Mbit und 1.7 Mbit Up gedrosselt :flop:

An einigen Stellen sind die Zellen sogar auf 1.8 down reduziert. Ich hoffe das die demnächst mal weiter aufdrehen :confused:

Habe ein VPN zu Hetzner. Ohne VPN wären es wohl um die 4.0 - 4.2 Mbit/s.

Re: umzug mit vodafone dsl?

mir ging es vor kurzer Zeit genau so wie Dir!

Man muss es doch einfach mal auf den Punkt bringen: Das Sich der vertrag dann um weitere 24 Monate verlängert ist eine absolute Frechheit! Ich hatte auch einen Vodafone DSL 16.000 Anschluss in meiner alten Wohnung. Dort zahle ich mtl genau 19.95 € (ohne Telefonflat etc, nur Internet). Nun ist hier in der neuen Bude lt. VF nur DSL 1.000 verfügbar! Dafür sollte ich dann 29,95 € bezahlen + 24 Monate erneute Laufzeit! Ich bin deshalb nicht mit VF umgezogen. Habe den Anschluss gesperrt und zahle brav meine 19.95 € weiter, kündigung ist auf dem Weg!

Was Du für Möglichkeiten hast, hast Du selbst schon erkannt:

- einmalzahlung um vertrag zu beenden? -----> Versuche es! Man sagte mir das es klappt.
    - neuer anbieter und vertrag doppelt weiterlaufen lassen? -----> Würde ich dann tun wenn Nr.1 scheitert!
    - neuen vodafonevertrag mit auszahlung machen und dann hoffen, dass vodafone den alten storniert? ----> auf keinen Fall! Das habe ich im Mobilfunk-Bereich bei VF wegen einer anderen Sachen auch gehofft..... Die stellten sich gnadenlos Stur! So nach der Art, Kunde sei ruhig und zahl brav deine 24 Monate - rechtlich gesehen kannst Du eh nichts tun!

Auf die freundliche Bitte hin, mich aufgrund mangelnder Verfügbarkeit vorzeitig aus dem Vertrag zu entlassen schickte Vodafone mir so ein sau blödes Info-Dok - Sabine Wagner lässt grüßen!.... - mit einem BGH-Urteil zu: "Umzug ist kein Sonderküngigungsrecht, blabla".... Zur Not dürfen die dir sogar eine ISDN-Flat einrichten!

Für Deine neue Bude würde ich Dir Alice empfehlen. Denn dort hast du 1. keine Laufzeit und 2. bis zu 16.000 für 14,90 im ersten Jahr! VDSL gibt's bei Alice natürlich auch! Dann ist der Preis aber etwas teurer.

Sorry, aber alles andere als Kundenorientiert und freundlich!!

Zitat

Original geschrieben von kimba1980
    Das gleiche Probleme habe ich leider auch:-(
    Denke ich muss mir für nächsten Monat einen anderen Anbieter suchen.

Fürs ipad2 würde ich Dir kein E-Plus raten! Denn E-Plus hat nur sehr sehr wenig hsUpa ausgebaut! Beim surfen und vorallem bei Uploads merkst Du das gewaltig. Das iPad 1 konnte leider kein HSUPA. Ich finde, Du solltest das jetzt schon ausnutzen mit dem 2er in der Hand!

Zitat

Original geschrieben von kimba1980

Fonic bietet ja leider nur eine Tagesflat an

Das stimmt nicht. Bei Fonic kannst Du ein Handy Surf Paket mit 500 MB HSPA-Speed für 9,95 € bestellen. Allerdings sind 500 MB recht schnell verbraucht. Schau mal bei o2online.de direkt nach dem o2 o prepaid Tarif. Dann buch Dir das Internet Pack M Spezial. Das kostet monatlich 15 € und Du bekommst dafür 1 GB im gut ausgebauten o2-HSDPA Netz. Außerdem ohne Vertragsbindung, 100% Prepaid und garantiert schnelleres Netz.

Zugangsrufnummer bei GPRS / 3G ist i.d.R. immer *99#. Außer Du willst eine GSM-Datenverbindung mit 9,6K aufbauen, dann musste man früher für die Wählverbindung z.B. die Telefonnummer des ISP eingeben.

Wenn Du ein Smartphone suchen würdest würde ich dir eindeutig zum iphone 4 raten. Im Handybereich würde ich sagen hol dir ein SE! Die sind in Sachen Sar und Kamera auch recht gut! Aber wenn Du dir wegen Strahlung sorgen machst schau besser das Du sofern Du im Ballungsgebiet wohnst mit 3G only telefonierst. Die SE kann man m.w. alle auf "UMTY only" umstellen. Dann hast du 1. keine gepluste Strahlung. Und 2. maximal 250mW statt bis zu 2 Watt im D-Netz GSM.

Zitat

Original geschrieben von onemaster
    ich nutze zum surfen ein nokia das mittels joikuspot als wlan router funkt. könnte das ein zusammenhang mit den langsamen pingzeiten sein?

Kann sogar sehr gut sein und ist für mich zumindest so über die ferne zu urteilen das einzigste was daran Schuld sein könnte. Aber dein Ping ist schon sehr mies? Da könntest Du ja fast schon SkyDSL bestellen :mad: :confused:

Hab leider kein Nokia, nur ein iPhone4 mit Hotspot-Funktion. Da ist es nicht so. Aber minimal verschlechtert sich der Ping dort auch (ca 30-40 ms mehr)

An E-Plus liegt das jedenfalls dann nicht.