Beiträge von friwil

Hi all,
    ich habe seit einigen Tagen ISDN und DSL von Vodafone, 2 Leitungen und 3Rufnr. (a,b,c)
    an EasyBox 803.
    An die Box im Erdgeschoß sind angeschlossen: 2x Gigaset CX100 ( genannt: "X" und " Y").
    1. an der ISDN-So-Buchse das Gigaset "X" mit 1xMobilteil C1 (genannt: "intern 13").
    2. an den So-Klemmen, hinauf ins 2.Obergeschoß, das Gigaset "Y" mit 3x Mobilteil C1
    (genannt: "intern 11, 12, 13"), wobei das "intern 11" auf der Basisstation
    aufliegt. Dem "intern 11" ist die RufNr.: (a) zugeordnet.

Mein aktuelles Problem:
    Wenn ein externes Gespräch für RufNr. (a) ankommt, und das Mobilteil "intern 11" nicht
    auf der Basisstation aufliegt, gibt es !!nur 1mal !! einen Klingelton und sonst nix mehr.
    Liegt das Mobilteil jedoch auf der Basisstation auf, klingelt es normal.

Wie kriege ich das geregelt ??

Ich glaube, bei meinen Fragen sind einige Mißverständnisse aufgetreten.
    Ich wollte möglichts alle Details zur "Vodafone EasyBox 803" wissen und sonst nix.
    Die VersatelBox wurde nur zu Vergleichszwecken wegen ihres Innenlebens angeführt.

Ich habe keinen Versatel-Anschluß mit ISDN !! Ich weiß nicht, was eine VF-Starterbox
    (steht VF für Vodafone?) ist.

Zu TA: ein analoger Terminaladapter (TA), auch Analog-Wandler genannt, wird benötigt,
    um analoge Geräte über ISDN nutzen zu können. Dies ist bei div. Boxen integriert.

Zu: integrierte schaltbare Abschlußwiderstände
    natürlich gibt es die. z.B.: bei IAE ISDN-Anschlußdosen, oder z.B. bei der VeratelBox
    in der Anschlußkammer.

Fakt ist: bei Bestellung von Vodafone DSL-Maxi-Paket mit Komfort-Anschluß Classic
    wird die Vodafone EasyBox803 geliefert.

Habe keinen Versatelanschluß. z.Zt. noch Telekom-Analog.
    Das mir der VersatelBox kenn ich halt so.
    Die VersatelBox ist nicht gleich der Vodafone-EasyBox803 !!! Du verwechselts das
    glaub ich mit der Arcor-StarterBox, die beiden sind baugleich. Die EasyBox803 hat
    doch auch einen WlanRouter integriert und sieht äußerlich ganz anders aus.
    Den TA abzuschalten, wenn keine analogen Endgeräte, soll sinnvoll sein, da möglicherweise
    sonst ankommende Anrufe auch an den analogen Leitungen signalisiert werden und
    der Anrufer ein Freizeichen hört, auch wenn gerade mit dem ISDN-Telefon telefoniert wird.

Die VersatelBox hat in der Anschlußkammer 2 solche Schalter.

Hi all,
    wer weiß was darüber

ich will demnächst (neuer Vodafone DSL/ISDN-Anschluß) an die EasyBox803 2 ISDN-
    Telefone, GigasetCX100 anschließen. Eines im Erdgeschoß, (wo auch die Box ist und der
    PC via LAN) direkt an die So-Buchse, das andere an die So-Klemmleiste der Box über ein
    4-adriges Standard-Telefonkabel (ca. 20m) hoch ins zweite Obergeschoß.
    Analoge Endgeräte werden vorerst nicht angeschlossen.

Da die Box sowohl analoge als auch ISDN Endgeräte unterstützt, muß es da ja auch einen
    integrierten Terminaladapter für analog geben.
    Frage 1. wer weiß, ob die Box Schalter hat, um den Terminaladapter
    zu deaktivieren ??

ISDN-Anschlüsse:
    Abhängig von der So-Bus Konfiguration (kurzer passiver Bus, Punkt zu Punkt oder
    erweiterter passiver Bus) sind ggf. 100Ohm Abschlußwiderstände nötig.
    Frage 2. welcher So-Bus trifft für meine Anwendung zu ??
    Frage 3. hat die Box dafür integrierte schaltbare Abschlußwiderstände ??

Ich weiß, das z.B. die Versatel-Box diese Möglichkeiten zu 1. und 3. bietet.

Eine entspr. E-Mail Anfrage an Vodafone wurde beantwortet: "rufen Sie für ihre
    spezielle Anfrage unsere Hotline an"

Telefonkabel

Hallo 8818freak,

danke für die Info. So hatte ich das vermutet.
    Ich will von analog auf ISDN umsteigen, und nach dem "normgerechten Anflicken"
    der zwei unterschiedlichen Kabel soll am Ende nur ein ISDN-Telefon dran.

Bei der bisherigen analogen Verkabelung ist wohl schwarz mit weiß vertauscht worden.
    Das muß ich dann ändern.

Ich denke die neue ISDN-Dose könnte dann wie folgt angeschlossen werden:
    Ader 1a = rot an Klemme 4 (a1)
    Ader 1b = rot mit 1Ring an Klemme 5 (b1)
    Ader 2a = rot mit 2 Ringe großer Abstand an Klemme 3 (a2)
    Ader 2b = rot mit 2 Ringe kurzer Abstand an Klemme 6 (b2)

Geht das so ??
    Vielen Dank im Voraus

Hallo Wissende,

1. gibt es eine Norm, wie ein altes 4-adrige Telefonkabel (rot mit Strichcode's) mit
    einem anderen 4-adrigen Kabel ( rot, schwarz, gelb, weiß) zu verbinden ist ??

2. gibt es eine Norm, welcher Draht (Strichcode bzw. Farbe) an die Klemmen
    einer TAE bzw. an eine IAE / UAE anzuklemmen ist ??

Vielen Dank im Voraus

Hallo, wer kennt sich gut aus ?

ich will von analog auf ISDN+DSL umsteigen und brauche detaillierte Info,wie 2 ISDN-
    Telefone ( Gigaset CX100) an eine Versatel-Box angeschlossen werden müssen.

Im Erdgeschoß ist die 1. TAE. Da soll hin: die V.-Box, ein ISDN-Telefon, eine Fritz!Box
    FonWLAN 7170 und ein PC via LAN.
    Direkt neben der 1.TAE liegt ein 4-adriges Standart Telefonkabel hinauf ins
    2. Obergeschoß. Dort soll das zweite ISDN-Telefon hin (an eine IAE mit schaltbaren
    Abschlußwiderständen), und gelegentlich ein Notebook via WLAN.

Begriffe wie: kurzer passiver Bus, erweiteter passiver Bus oder externe Busverkabelung
    sind für mich "Böhmische Dörfer".

Ich dachte, das ISDN-Telefon im EG kann ich in eine der zwei V.-Box-Buchsen stecken.
    Die Frage ist: in die linke oder die rechte Buchse ???

Für das zweite ISDN-Telefon im 2. OG will ich den Klemmanschluß 'SO' in der V.-Box-
    Anschlußkammer benutzen.

Wie müssen dann die Schalter von S101 und S100 in der Anschlußkammer und die
    Schalter der IAE im 2. OG eigestellt werden ???