Beiträge von sasalino

Als technisch versierter Nutzer stehe ich vor einem Rätsel. Gestern Abend war meine Diagnose...das Gerät hat einen schwerwiegenden Fehler und muss ausgetauscht werden und über Nacht hat sich das Problem von ganz alleine gelöst und funktioniert wieder einwandfrei? Komisch...Habt ihr das auch schon erlebt? Vielleicht kann mir mal jemand eine mögliche Erklärung geben.

Hier der Fall:

Dsl am Telekomanschluss,
    Splitter,
    DSL-Router ein Netgear DG834gb (ich weiß ist schon alt...)
    Telefonanlage,
    PC mit WIN 7 über LAN.

Bis vorgestern morgen lief alles Störungsfrei. Abends spinnt dann der Router...die Lampen vorne blinken ganz komisch. Mal alle vier LAN-Lampen dann wieder nur die Powerlampe und die Testlampe...dann wieder die vier LAN dann wieder Power und Test...immer abwechselnd...eine Verbindung ins Internet...nicht möglich...PC Netztwerkfehler "Kein Netzwerk verbunden". Ich hatte auch kein Zugriff auf den Router.

Ich hab dann mal das LAN abgestöpselt...nur Stromzufuhr und DSL-Leitung vom Splitter. Hab auch den Router einfach mal eine Minute stromlos gemacht usw. Fehler bleibt bestehen. Hab dann LAN wieder ran gemacht und Splitterkabel abgestöpselt...versucht auf den Router per PC zuzugreifen...usw....alles nix funktioniert.
    Zu guter Letzt den Reset am Gerät gemacht oder besser gesagt versucht...hat nix gebracht der Zustand am Gerät bleibt unverändert...die Lampen leuchten in dem oben beschriebenen Rhythmus...Also der Reset funktionierte auch nicht. Hab es dann aufgegeben und wollte am nächsten Tag mir einen neuen Router kaufen. Alles wieder angestöpselt und schlafen gegangen.

Am nächsten Morgen leuchten alle Lampen wieder "normal". PC an...Internet alles wunderbar!
    Von Problemen im Telekomnetz ist mir nichts bekannt...Für mich sah das alles nach einem Hardwarefehler aus.

Was meint ihr?

Das kommt dabei raus, wenn Laien anfangen zu glauben sie könnten alles selber machen.
    Wenn der Vormieter das richtig gemacht hätte dann wäre die Flurdose korrekt beschaltet und du hättest keine Probleme aber so....

Lösung:
    Entweder du kaufst dir eine Dose mit Schraubklemmern oder du kaufst dir ein LSA-Anlegewerkzeug. Wenn du pfuschen willst kannst du auch mit einem schmalen Schraubendreher versuchen die Drähte in die Schlitze zu klemmen und hoffen das diese Kontakt haben und alles funktioniert.
    Oder aber du holst dir einen Fachmann :-)

so richtig versteh ich die Frage nicht bzw. ergibt keinen Sinn...

Nur weil keine Dose an dem Kabel hängt bedeutet es ja nicht, das die Adern signallos sind.
    Was hindert dich daran, die Adern ab zu isolieren und zu testen ob Signale / Töne ankommen?

Standard sollte sein:

Telefonkabel von der Strasse im Keller an den Telekomverteiler kann auch bei ganz alten Häusern noch POST draufstehen :-)
    Dann gehts mit Steigleitungen (unterputz oder im Leerrohr im Treppenhaus) zu den Etagen. Teilweise direkt, teilweise über Unterputzverteiler im Treppenhaus vor der Wohnungstür.
    Übergabepunkt in der Wohnung ist meistens im Flur/Diele.

Bei dir könnte es so aussehen, das die UAE eine interne Verteilung von einer Telefonanlage war oder jemand (im Ausland gibt es auch UAE als 1.TAE) hat ein Telefon mit UAE-Stecker gehabt und es dort angesteckt...allerdings waren die Kabel ja an der Dose nicht angeschlossen....
    Es kann also sein, das an der UAE-Dose nicht das Kellerkabel ankommt...da muss man dann suchen. Wie gesagt...Flur - wäre der erste Punkt wo ich suchen würde.

Schickt Alice Techniker zur Leitungsmontage??? Ich denke nicht. Wird ein Telekomer kommen oder ein Subunternehmer der für die Telekom arbeitet....Der muss dann auch suchen. Wenn du Glück hast sind die Drähte an der Dose die Leitung zum Kellerverteiler. Dann ist alles easy ;-)

Die bestehende 4-adern-Verkabelung ist dafür nicht ausgelegt, wenn die Easybox im Flur stehen soll. Zentraler Punkt wäre der Keller. Kannst du deinen PC mit Internet versorgen wenn die Box dort steht?
    Ausserdem denke ich, das das DSL Signal Störungen verursachen wird, wenn auf dem gleichen 4-ader-Kabel ein Telefonsignal liegt.

Gibt es die Möglichkeit ein zweites Kabel vom Keller in die Flurdose zu legen bzw. durch das Leerrohr zu ziehen? Das wird die einzige vernünftige Lösung sein wenn die Box im Flur stehen soll/muss.

(Im Moment sind zu jeder Dose vom Keller aus 4-adrige Kabel gelegt. Zum verständnis für dich: 2 adern brauchst du für das DSL-Signal, 2 adern brauchst du für ein analoges Telefon an die TAE-Dosen bzw. 4 adern für ein ISDN-Telefon)