Beiträge von Googol

- Update -

Der Spiegel bringt heute online einen längeren Artikel, der vermutlich demnächst kostenpflichtig wird:

"Die englische Profiseglerin Ellen MacArthur über ihre Rekordfahrt rund um die Welt, die tödlichen Gefahren allein auf hoher See, die rasante Entwicklung der Bootstechnologie und die Eroberung einer Männerdomäne."
    [URL=http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,druck-344916,00.html]Lesen[/URL]

- Und wieder hoch damit -

Gestern hatte ich mir 3 fernbedienbare Funksteckdosen von rev geholt und gleich mal mit meinem Coffeeshop-Tester (siehe weiter oben im Thread) gemessen.
    Bei der Gelegenheit habe ich festgestellt, dass meine "alten" Funksteckdosen von der gleichen Firma sind... (und den gleichen Verbrauch haben, obwohl sie schon einige Jährchen (5?) auf dem Buckel haben).
    Unterschied: die alten konnten 1000W schalten, die neuen 3500W. Und die neuen haben jetzt eine LED, die aber nur anzeigt, dass sie in einer stromführenden Steckdose steckt - sinnvoller wäre gewesen, wenn die LED signalisieren würde, ob die Funksteckdose ein- oder ausgeschaltet ist
    (- würde auch in Gute Ideen - nicht zu Ende gedacht passen... :rolleyes: )

Jetzt zum eigentlichen Messergebnis:
    Verbrauch einer Funksteckdose (alt oder neu, mit LED oder ohne, ein- oder ausgeschaltet, somit also im permanenten StandBy-Betrieb): 5 W.
    Klingt erstmal nach nix, macht aber im Jahr 44 kWh, also ca. 2 Stunden duschen oder gut 6 Euro Stromkosten (bei 15ct/kWh)
    - das ist mehr, als ich für 1 Steckdose bezahlt habe... :rolleyes:
    Wer suchet wird fündig:
    Steht sogar in den FAQ von rev /gaaanz unten (natürlich ohne meine Schlußfolgerung).

Dann fiel mir ein, dass ich ja noch eine uralte Funksteckdose (ca. 10 Jahre) von MBO habe:
    Das Teil (Telecommander 01) schluckt sogar 11W, eingeschaltet 13W...
    Schaltet zwar auch 3,5 kW, wird aber bei nächster Gelegenheit verschenkt Klack

Zitat

aber bei Viva werden die SMS nicht von Comicfiguren vorgelesen!

(Jetzt stellt euch mal vor, die würden die Rechte an ner Virtuellen Dolly Buster erwerben, welche zukünftig die SMSe vorliest :D )

Wetten, dass...
    ...das die nächste Stufe (der Evolution *puke*) sein wird?!

Ist doch ähnlich wie beim DSF, wenn im Laufband "Kevin grü@€sz%t alle SnuhkerFanz" läuft (49ct).

Irgendwo gab es (vor 1-2? Jahren :confused: oder ist das schon länger her?) diesen mehrfach geteilten Bildschirm, wo auch div. Textmitteilungen durchliefen und in einem der Felder via ISDN-Cam(!) die "Kundschaft" Pausenfüller fabrizierte - war "damals" aber wohl noch nicht als Geschäft identifiziert...
    - lief evtl. sogar in nem 3. :rolleyes:

Interessiert Dich doch nicht wirklich, oder... ;)

Ich weiß [small](Du schwarz... - oops, falscher Thread)[/small] garnicht, wieso hier manche enttäuscht sind - die haben doch tolle Tierdokus:
    Wann immer man reinzappt läuft was über Krokodile, Alligatoren, Kaimane oder Schlangen - wenn nicht gerade einer vor 1-x Polizeiautos abhaut (der vielleicht ein Krokodil, nen Alligator, Kaiman oder ne Schlange geklaut, verhauen oder bedroht hat) :rolleyes:

Dann crossposte ich mal meinen Tipp aus dem Kleinkram:
    "Karton-Tipp:
    Beim Anblick dieser tollen stabilen weißen Kartons für Lidl-Tiefkühlware kam ich auf folgende Idee: Format ist ungefähr 60x45x15 ..."

Sehr gut stapelbar (je 2 Laschen rechts wie links), außerdem rote Kennbuchstaben an der Seite, mit denen man ein System aufbauen könnte.

Die besagten Klappboxen sind weder fürs Stapeln noch zum Transportieren geeignet (Ausnahme: Socken oder Pullover) - einzig unschlagbar beim Zusammenfalten.

(Leere) Bananenkistentrick:
    4. Kiste oben, Unterseite oben
    3.+2. (Unterseite an Unterseite) hochkant in
    1. Kiste unten.

Leider eben erst über die Suche gefunden :(

Es war mir nämlich gerade mit einer Prepaid folgendes passiert:
    Statt dass das Frollein mir direkt erzählt, um welche MSC es sich handelt, kam erst die Ansage "...47 ct - ...MSC..."
    Hoppla, Fehlschaltung oder neu? - Also nochmal neu gewählt und gleiche Ansage "...47 ct - ...MSC...".
    Kurz drauf wurde das Gespräch von der Gegenseite beendet.
    Neuer Versuch: "0 ct"

Habe ich beim 2. Mal gnädigerweise für 8 ct "telefonieren" dürfen oder werden die restlichen 31 ct beim nächsten Aufladen abgebucht?

PS:
    Den Tip mit der 21999 habe ich erst vor etwa 3 Wochen von einer Hotlinerin bekommen, um seinerzeit irgendwas zum Verbindungsaufbau zu testen... :rolleyes:

Darf auch älter sein:

++ Receiver oder Tuner+Verstärker.
    + Fernbedienbar wünschenswert.
    ( ) Kassettenteil ist nett, aber keine Bedingung.
    ( ) CD-Player nicht erforderlich - schad aber nix ;)
    ++ Funktionsfähigkeit obligatorisch
    (Ersatzbeschaffung für pfeifenden Aiwa)

- Boxen vorhanden

Zitat

Politische Diskussionsforen im Internet benötigen jemanden, der aufpasst. Im Web heißt so einer Moderator. Ein Amt mit Tücken: Ein Moderator macht es grundsätzlich keinem recht, ist aber immer an allem schuld. Und Geld bekommt er auch nicht.

[URL=http://www.spiegel.de/netzwelt/netzkultur/0,1518,druck-342861,00.html]Mehr[/URL] in spiegel-online vom 22.02.05

Auch wenn es bevorzugt um politische Foren geht:
    :cool: Viel Spaß beim Lesen :D

[small]Geändert von Googol am 22.02.2005 um 16:49:[/small]
    Erster

Re: Re: Stromverbrauch?

Zitat

Aber wenn ich vor kurzem in der Schule richtig aufgepasst habe...

Und wenn nicht...? ;)

R=U/I =>
    I=U/R =>
    wenn R größer wird und U gleich bleibt ("Da stelle mer uns emal janz dumm" (Paul Henckel)), muß I kleiner werden:
    230V/23ohm=10A
    230V/230ohm=1A
    Wers nicht glaubt, schnappt sich das Tchibo-Meßgerät (you remember?), stöpselt einen 300W-Fluter ein, mißt die Eingangsspannung (unerwarteterweise immer ~230V), schaltet um auf Strommessung und stellt erschüttert fest, dass sich der Strom mit Schieben des Schiebers ändert.
    Soviel aus der Praxis für die Praxis :cool:
    [small]Womit auch die seinerzeitige Frage "Wofür braucht man sowas :confused: " erschöpfend beantwortet wäre[/small] :D