ZitatOriginal geschrieben von Dwarslöper
..wusste nicht das es für Bada auch sowas gibt.
Wie bisst du denn mit dem GPS Empfang vom 525 zufrieden?
Ziemlich zufrieden. Ich habe selbst keinen Vergleich zu einem "richtigen" GPS Empfänger, aber heute hab ich das Handy mal bei einer Runde mit dem Rad auf Herz und Nieren geprüft.
Das Suchen der Satteliten geschieht ziemlich schnell (1-2 min). Ich habe A-GPS aktiviert. Aus Vergleichen mit einem Freund, der ein Garmin Gerät (Etrex Vista) besitzt weiß ich, dass es da auch durchaus mal länger dauern kann.
Das Programm sMOVE kann die abgefahrenen Strecken als gpx-Datei aufzeichnen, ich habe mir sie dann am PC in Google Earth importiert und angezeigt (man kann sie sich auch direkt auf dem Handy anzeigen lassen). Dabei hab ich gesehen, dass die Genauigkeit für meine Ansprüche absolut ausreichend ist. Mal ist die Strecke ein paar Meter neben der Straße oder ähnliches, aber das stört mich nicht.
Soweit ich das beurteilen kann, sind auch die Höheninformationen ziemlich genau. Bekannte Berge und Steigungen wurden richtig aufgezeichnet, es sind keine unerwarteten "Schlenker" in der Höheninformation drin, und die Steigungen korrelieren sehr gut mit der Abnahme meiner Geschwindigkeit (:D)
Die Aktualisierung der Geschwindigkeit selbst "verzögert" wohl immer etwas, weiß nicht inwiefern das bei GPS normal ist oder nicht. Wenn ich z.B. mal an einer Ampel kurz gehalten habe, wird mir das zwar eindeutig angezeigt, aber die Geschwindigkeit fällt nicht auf "0" ab sondern verringert sich so auf 3-4 km/h. Ist mir aber auch egal, da ich sowieso immer mit Tacho fahre und die Geschwindigkeitsanzeige nur für die spätere Auswertung brauche, wo kleine Rundungen usw. nicht stören.
Anbei ein Screenshot wie die Auswertung im Google-Earth aussieht (vielleicht kann man da die Genauigkeit abschätzen).