Hallo,
weil ich den Thread doch recht interessant finde, mache ich hier dann mal weiter. Nach 8 Jahren.
Meine Top3-Liste würde wie folgt aussehen:
1. München
2. Limburg
3. Heidelberg
Oberbayern als Region insgesamt, z.B. also Garmisch-Partenkirchen, Rosenheim, Bad Tölz etc. finde ich auch sehr interessant, wird aber aufgrund meines Berufs nie was werden. Allgemein finde ich den Süden Deutschlands sehr attraktiv, weil es nicht so plattgedrückt ist wie der Norden und daher auf mich einfach lebendiger wirkt. Ich habe meine gesamte Kindheit bis zur Ausbildung auf dem RLP'er Land ("Stadt" ~ 4.500 EW, im Umkreis von 50km nur Dörfer mit 500-1000 EW) gewohnt und lebe nun seit einigen Jahren in einer 200.000 EW Stadt. Ich fühle mich hier sehr unwohl und will weg. Vor ein paar Jahren war ich mit meiner besseren Hälfte für einen Kurztrip in München und was soll ich sagen, ich bin von der Stadt absolut begeistert! :top: Ich mag dieses leicht elitäre Gehabe der Leute dort (gut, vll. nicht gerade in Hasenbergl oder so ) und man kann mit anderen Menschen in Kontakt treten, ohne -wie ich es schon in anderen Städten erlebt habe- befürchten zu müssen, gleich ein paar "Drauf" zu bekommen. Über die Begegnung mit Japanern in einem Biergarten am Viktualienmarkt, die sich zu uns an den Tisch setzten und sich mit uns auf Englisch unterhielten, muss ich jedes Mal aufs Neue grinsen, wenn ich die Paulaner (?)-Werbung im TV sehe.
Limburg finde ich aufgrund seiner Altstadt sehr interessant. Es gibt viele Touris, die nur deshalb dorthin fahren, obwohl LM auch eine schöne Fußgängerzone mit vielen Geschäften hat. Prunkstück ist für mich seit den 80er-Jahren der Karstadt. Viele werden sagen, dass ein Karstadt ja gar nichts besonderes sei, aber wenn man als kleiner Bub schon darin unterwegs war und dann nach langer Zeit wieder betritt, ist das etwas vollkommen anderes. Leider war ich nun schon seit einigen Jahren nicht mehr in LM, aber es würde mich wirklich reizen, dort endlich mal wieder einzukehren.
Heidelberg kenne ich ehrlichgesagt gar nicht. Meine bessere Hälfte ist davon aber absolut begeistert und wenn ich mir die Kommentare hier so durchlese, kann HD nicht so verkehrt sein. Zumindest kommt es von Fotos im Internet sehr herzlich rüber und das Schloss tut sein übriges. Wäre definitiv eine Überlegung zum Umzug wert. Hat hier vll. noch jemand private Fotos von HD, die er mal posten könnte? Wäre toll.
R.