Ich denke nicht dass es nur an dieser iPhone Aktion liegt. Wenn man sich mal die Bewertungen auf bestimmten Portalen (bspw. Ciao.de) anschaut, dann hatte Sparhandy schon vor dieser Aktion einen sehr schlechten Ruf. Nicht nur was den Bereich Service angeht sondern teilweise ganz klar Kritik an der Seriosität des Unternehmens, verbunden mit Klagen wegen ausstehender Überweisungen. Sicherlich war SH mit dieser Aktion überfordert, aber deren Geschäftsgebahren mit dem Stress dieser Aktion zu begründen scheint mir im Hinblick auf die lange Historie der negativen Bewertungen etwas zu kurz gegriffen.
Ich ärgere mich, wie auch schon öfters erwähnt, nicht über die langen Lieferzeiten. Für die hatte ich teilweise sogar Verständnis. Mir geht es um die diversen anderen Punkte die dieses Unternehmen umgeben. Das Faß zum überlaufen gebracht haben bspw. meine ungezählten Anrufe an Sparhandy und die DHL (verbunden mit Kosten, Nerven und Zeit) um herauszufinden was denn nun endlich mit dem Paket geschieht dass seit einer Woche im Paketzentrum der DHL lagert. Und wenn mir seitens des Service von SH 2x bestätigt wird dass ich zu einem bestimmen Zeitpunkt beliefert werde und ich dann seitens DHL erfahren muss dass 2x überhaupt kein Sendungsauftrag von SH vorlag, dann fühle ich mich gelinde gesagt verarscht und machtlos. Man nimmt sich ja auch den nachmittag bzw. vormittag frei und plant das dementsprechend. Und wenn es immer und immer wieder nicht funktioniert, was soll man denn dann machen? Nochmals anrufen und sich nochmals abspeisen lassen? Mein Ärger über deren Servicepolitik ist inzwischen ins unermeßliche gestiegen. Und ich bin wirklich froh zu sehen dass es nicht an mir liegt, sondern dass Kunden in der Vergangenheit genau solche Erfahrungen gemacht haben. Und beim besten Willen, dass lasse ich dann nicht einfach auf sich beruhen, sondern das mindeste was ich machen kann, ist andere vor diesem Unternehmen zu warnen. Und wenn ich dann auch noch sehe dass dieses Unternehmen versucht sich positive Bewertungen zu erschleichen, dann passt das halt auch wunderbar ins Bild und hat ein gewisses Geschmäckle, aber sicher nicht nach Seriosität.
Dass andere inzwischen zufrieden sind weil sie ihr iPhone haben kann ich verstehen (auch wenn es vor 2 Wochen noch ganz anders ausgehesen hat). Aber zufrieden ist man ja immer wenn man sich nicht mit dem Unternehmen auseinandersetzen muss. Dann ist selbst die Telekom ein Serviceparadies. Spannend wird es erst wenn man etwas zu klären hat. Und dann zeigt sich wie kompetent dieses Unternehmen wirklich ist.
Ich bin mir auch im Klaren darüber dass ich als einzelner nichts bewirken kann. Aber da ich nicht der einzige Kunde bin der sich mit einem derart inkompetenten Unternehmen auseinandersetzen muss, sieht das in der Masse schon ganz anders aus. Und die entsteht eben nur wenn einzelne verärgerte Kunden sich äußern. Und so groß ist der Aufwand nicht. Habe bis dato "nur" einen Beitrag für die diversen Bewertungsportale geschrieben, im Bekanntenkreis von diesem Unternehmen abgeraten und meine Signatur/Avatare in diversen Foren angepasst. Das ging sehr schnell. Jetzt warte ich mal ab ob endlich am Mo die Zustellung klappt (nach der 3. Zusicherung), aber meine Hoffnung ist eher gering.
EDIT: Und dass Sparhandy angeblich aus der Sache lernt. Nun, wenn man schon im Jahr 2005 mit denselben Problemen zu kämpfen hat, was Service und Kundenbetreuung etc. angeht, dann würde ich mich als Unternehmen doch mal hinsetzen und klären woran es liegt und was man verbessern kann. Dann verbessert sich der Ruf des Unternehmens automatisch. Aber stattdessen gibt sich SH auch im Jahr 2011 damit zufrieden Kundenbewertungen zu frisieren, also das oberflächliche und kurzfristige glattpolieren des Image. Dies zeigt doch nur dass das Unternehmen überhaupt nichts dazu gelernt hat und ich guten Gewissens dieses Unternehmen nicht weiterempfehlen kann weil es schlicht und ergreifend lernresistent und lernunwillig ist. Aber das ist nicht mehr meine Sache.